Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chaosandi

Moin Moin,

ich möchte mich hier einigen Vorgängern anschließen und auch nach Meinungen über "meinen" Grundriss fragen:
Vorgaben hierfür waren:

Vom Bebauungsplan: 1,5 geschossig, Dachneigung 30-48°, Baufenster ist fest.

Großzügiges Wohngefühl, praktisch/komfortables Wohnen.
Arbeitszimmer nicht im Wohnraum
OG nur für Familie, Kinder haben eigenes Bad,
Doppelgarage
Vollkeller

Vom Keller hab ich den Grundriss gerade nicht zur Hand.
Darin befindet sich ein Arbeitszimmer, ein Hobbyraum (Kino, Bar, Kicker, Billard o.ä.)
Sport/Wellness-Raum, Technik. Und ein extra Raum ZBV.

Das Gästebad im EG wird noch größer, indem es etwas in den Hauswirtschaftsraum geschoben wird. Ansonsten wäre es einfach zu kompakt. Von der Garage gibt´s wohl noch ne Tür in den Garten.
Küche ist noch nicht weiter geplant (Möbel, Einrichtung ist also nur Beispielhaft). Ebenso im Wohnzimmer.
Zugang zum Wohnzimmer wird eine Doppelflügel-Tür.

Was würde Euch hier am meisten stören? Was würdet Ihr anders machen?

Danke für Eure Mühe

Andi
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Andi,

erst mal eine Frage vorweg: Wie kommst Du auf die 320 qm?

Grundsätzliche Anregungen von mir wären noch:

Ein Dachflächenfenster in der Ankleide und im zweiten Bad, im Bad eventuell sogar eine kleine Gaube (Tageslicht und Lüftungsmöglichkeit).

Bist Du Dir mit der doppelflügligen Wohnzimmertür wirklich sicher? Üblicherweise bleibt die eine Hälfte ohnehin meistens geschlossen, die andere Hälfte steht meist offen und irgendwie im Weg.

In unserem Haus wird es daher einen breiten, offenen Durchgang geben - ohne Tür...

Das Schlafzimmer wäre mir persönlich zu groß - da würde ich lieber dem Badezimmer noch den einen oder anderen Quadratmeter zuschlagen.

Warum habt Ihr im EG zwei unterschiedliche Treppen nebeneinander?

Grüße,

Dirk
 
C

chaosandi

Hey Dirk,

Danke für Deine Antwort.
Dachflächenfenster sind oben fürs Kinderbad, und evtl Eltern und dem größeren Kinderzimmer aufgrund von besserer Belichtung geplant.
Es werden ca 320 qm. EG 120 OG 100 Keller 100. Alles halt nur so pi mal Daumen. Können ab Ende auch 300 bzw 330 sein.
Das Schlafzimmer hatte sich so ergeben, es war nicht mein Wunsch. Würde ich nun die Ecke mit dem Waschtisch ins Schlafzimmer ziehen, so hätte ich mehr Platz im Bad, aber auch eine schlechtere Ansicht, wenn man das Schlafzimmer betritt. Da schwanke ich noch etwas.

Die rechte Treppe am Hauswirtschaftsraum geht in den Keller. Die wollte ich nicht übereinander, weil ich wie gesagt, daß Kellergeschoss aus dem Alltag weg haben will (Arbeit). Vor dieser Treppe wird noch ein Tür sein.

Mit der Tür ins Wohnzimmer könnte ich mir auch mit einem Feststehenden Element vorstellen. Hast wahrscheinlich recht mit Deinem Argument der Nutzung.

Ganz offen, wäre mir wohl zu offen .. siehe Bild.

Gruß Andi
anregung-kritik-grundriss-efh-320qm-62673-1.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Andi,

ok, mit Keller passt das mit der Gesamtfläche von 320 qm. :)

Bei den Dachflächenfenstern solltest Du noch beachten, dass diese im Winter bei entsprechender Schneemenge auf dem Dach nicht mehr geöffnet werden können. Auch in Sachen Isolationswert gibt bei solchen Fenstern Besonderheiten. Zwar gibt es inzwischen auch dreifach verglaste Dachflächenfenster, aber die sind dann meist so schwer, dass sie nur noch mit einem Elektromotor bewegt werden sollten. Nimmst Du zweifachverglaste DF, ist das dann Deine Schwachstelle in der Isolierung.

Zum Elternbad noch ein Hinweis:

Ich würde Dusche und WC tauschen - so wie es aussieht, willst Du keine Tür in die Dusche machen, oder?

Da Du auf der einen Seite der Duschnische allerdings schon unter die 2 m Linie kommst, kannst Du den Duschkopf nur im Bereich des Eingangs in die Dusche anbringen - ohne Tür gibt das dann aber eine garantierte Überschwemmung im Bad...

Grüße,

Dirk
 
C

chaosandi

Hallo Andi,

ok, mit Keller passt das mit der Gesamtfläche von 320 qm. :)

Bei den Dachflächenfenstern solltest Du noch beachten, dass diese im Winter bei entsprechender Schneemenge auf dem Dach nicht mehr geöffnet werden können. Auch in Sachen Isolationswert gibt bei solchen Fenstern Besonderheiten. Zwar gibt es inzwischen auch dreifach verglaste Dachflächenfenster, aber die sind dann meist so schwer, dass sie nur noch mit einem Elektromotor bewegt werden sollten. Nimmst Du zweifachverglaste DF, ist das dann Deine Schwachstelle in der Isolierung.

Zum Elternbad noch ein Hinweis:

Ich würde Dusche und WC tauschen - so wie es aussieht, willst Du keine Tür in die Dusche machen, oder?

Da Du auf der einen Seite der Duschnische allerdings schon unter die 2 m Linie kommst, kannst Du den Duschkopf nur im Bereich des Eingangs in die Dusche anbringen - ohne Tür gibt das dann aber eine garantierte Überschwemmung im Bad...

Grüße,

Dirk
Mein Architekt riet mir zu Fenstern mit Elektromotor, was ich auch so abgenickt habe.
In den Schlaf/Kinderzimmern muss das ganze auch zusätzlich vernünftig abgedunkelt werden können, da diese zur Süd/Westseite zeigen.
Über die Anordnung im Bad habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht, eine Tür würde aber so oder so in die Dusche kommen. Die Pläne des Architekten sind, was die Details angeht noch Lückenhaft, da wir uns bisher grundsätzlich nur mit dem Grundriss an sich beschäftigen/beschäftigt haben.
Der Bauantrag wird Ende Mai eingereicht werden. Zeit sollte also noch genug da sein, um Veränderungen und Details zu planen.
 
emer

emer

Ich finde da ist viel zu viel Raum verschenkt.

2 Nebeneinander liegende Treppenhäuser? Warum?

Im Schlafzimmer ist noch Platz zum Polka tanzen. 27qm nur für ein Bett in 2 Nachttische? Da kann man sich die ankleide sparen.

Die Küche mit 14 qm und Kochinsel? Ohne die Maße genau zu kennen vermute ich, dass wird nicht passen. Zumindest nicht wenn du an den daneben liegenden Schränken noch die Türen auf bekommen möchtest.

Ich finde: groß gebaut, eigentlich viel Platz, sehr schlecht verteilt. Das geht wesentlich kreativer.

Du hast einen Keller und dann noch einen so großen Hauswirtschaftsraum?

Das kann man so bauen - wenn man nicht aufs Geld achten muss. Ansonsten die sie Räume schon auf die falschen Etagen verteilt. Meine Meinung.

Wir hatte auch mal die Idee Gast/Büro ins EG. Dadurch wird aber oben unheimlich groß. So groß, dass man noch weis wohin mit dem Platz. Und so sieht es gerade aus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben