Lunos e^2 und Ego Montage mit KNX

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

baschti

Hallo,

wir haben bei unserem Kfw 70 Haus das Lüftungssystem von Lunos mit dabei.
Normalerweise wir dieses vom BU mit verbaut. Aber als ich mir die Preise angeguckt habe für die Geräte einzeln und auch gesehen hab das Lunos nun eine KNX Steuerung anbietet (heißt ich kann den Spannungswandler und den Schalter weg lassen) hab ich mir überlegt das ich die Geräte selbst montieren möchte.

Hat dies schon jemand gemacht? Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten? Ich würde dann direkt das Styropormodul nehmen welches einfach mit eingemauert wird und das Rohr samt Lüfter hInterhypr reinkommt.

Was ich weiß das Rohr sollte eine leichte Neigung nach außen haben damit Wasser ggf ablaufen kann. Es muss in das Styropor eingeklebt werden und dann halt normal mit dem KNX Controller verkabeln. Aber gibt es sonst noch irgendwas, was ich wissen muss???
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja als erstes solltest du dazu schreiben, ob der Rest deines Haus auch KNX verkabelt ist...wenn du eh alles selber einbauen willst, warum kein zentrales System?

Ansonsten...naja lass doch dein Gu alles einbauen und mache den elektrischen Anschluss selbst...man kann bei Mauerdurchbrüchen sehr sehr sehr viel falsch machen, wenn man sich nicht auskennt...
 
B

baschti

Ja das Haus wird komplett KNX. Mauerdurchbruch ist ja nicht nötig! Es gibt passend für das System einen Styroporstein bzw. Wird einfach eine 160mm Kernbohrung gemacht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja, na dann wenn du es dir zutraust...ich bin zwar kein Fan von dezentralen Anlagen im Neubau...aber besser als nichts...

Du musst aber eben die Einbauhinweise des Herstellers peinlich genau umsetzten...ansonsten hast du hinterher viele viele Löcher in der Wand...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben