Meiste Feuchtigkeit durch Estrich?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sunnx

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke auch, dass es letztendlich mit dem erwählten Anbieter steht und fällt (und das ja hoffentlich nicht ). Wir erkennen bei beiden Bauweisen Vor- und Nachteile und je nach aktueller Informationsbeschaffung ändert sich die Tendenz immer wieder. Da müssen wir uns wohl noch etwas Zeit geben.

Man liest zum Thema Fertighäuser in Holzständerbauweise ja oft auch, dass die wegen dem Holz so ein tolles, warmes Gefühl vermitteln. Mir ist klar, dass so etwas wahrscheinlich "nur" subjektiv passiert, aber ist da was dran? Ich mein, hauptsächlich ist ja viel Dämmung zwischen den Holzständern, hat das Holz da überhaupt noch eine fühle- oder riechbare Auswirkung? Und wie ist das mit den Holzwerkstoffplatten - ist das was anderes als eine Pressspanplatte? Womit werden die verleimt?

Abgesehen von einem möglichst energieeffizienten Haus, ist uns schadstofffreies Wohnen extrem wichtig.
Bei Einzug in unser jetziges Miethaus hatten wir wochenlang Atemprobleme, weil wohl der Parkett (Stäbchenparkett) mit so aggressivem Kleber verlegt wurde. Unser Vermieter hat im Nachhinein sogar noch erzählt, dass die beim Verlegen Atemmasken getragen haben?!?!
 
B

Brainpain1974

Ein massiv gemauertes Haus , wie der Name schon sagt ist halt massiv, und wird wenn es gut gebaut ist in 200 Jahren noch stehen, das glaube ich macht ein Fertigteil Haus nicht unbedingt.
Ich würde immer Stein auf Stein bauen.

jetzt zu deiner Estrich frage: Ein normaler Estrich bringt natürlich Feuchtigkeit ins Haus, die aber nach 5 Bis 7 Tagen auch wieder abgelüftet ist, Tapeten und Farbe machen auch Feuchtigkeit und keinen Interessiert es

-------------------------

Hallo,

ich habe jetzt erneut den Link aus Deinen Beiträgen entfernt; bitte beachte die Forenregeln! Es reicht, daß Du Deine Seite in Deinem Profil erwähnt hast.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

Ein massiv gemauertes Haus , wie der Name schon sagt ist halt massiv, und wird wenn es gut gebaut ist in 200 Jahren noch stehen, das glaube ich macht ein Fertigteil Haus nicht unbedingt.
Ich würde immer Stein auf Stein bauen.
Sorry, das ist doch jetzt wirklich keine fundierte Äußerung...

Schau Dir mal die ältesten Häuser bei Dir im Ort an - das sind bestimmt Fachwerkhäuser, oder?

Woraus besteht wohl die tragende Struktur eines Fachwerkhauses?

Könnten das eventuell Holzständer sein?

Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, eine us-amerikanische "Pressspanbude" wollte ich auch nicht haben, aber ich wette, dass unser hochwertiges Holsständerhaus mindestens genausolange hält wie ein "massiv" gebautes. Das gesündere Wohnklima und die bessere Wärmedämmung bei gleicher Wandstärke lasse ich hier mal bewusst außen vor...

Nur mal so als Denkanstoss: Wir haben vor zwei Jahren bei Freunden in der Schweiz ein deutlich spürbares Erdbeben miterlebt. Schäden an Ihrem Holzständerhaus: Keine - Das unmittelbare Nachbarhaus ("Massivhaus"): Deutlich sichtbare Risse vom First bis auf Höhe des ersten Stockes.

schlussendlich ist es eine reine Bauchentscheidung, welche Art von Haus man baut, aber man sollte doch bitte auch die Entscheidung anderer Bauherren akzeptieren und vermeiden deren Hauskonzept schlecht zu reden.

Grüße,

Dirk
 
B

Brainpain1974

Sorry, das ist doch jetzt wirklich keine fundierte Äußerung...

Schau Dir mal die ältesten Häuser bei Dir im Ort an - das sind bestimmt Fachwerkhäuser, oder?

Woraus besteht wohl die tragende Struktur eines Fachwerkhauses?

Könnten das eventuell Holzständer sein?



Dirk
ja klar ist das Holzständerwerk, deswegen hab ich auch jetzt so viel Arbeit mit durchgefaulten Balken, leider hat man das unter den ganzen Verkleideten Wänden nicht gesehen, mir wär Massivbau lieber gewesen!
Und ich werde ja wohl meine Meinung sagen dürfen, wenn ich neu bauen würde nur mit Stein, is halt mein Material.
 
D

Doc.Schnaggls

Natürlich darfst Du Deine Meinung sagen. Allerdings hier auf Grund Deiner persönlichen Erfahrungen mit EINEM Objekt alle Fertighäuser über einen Kamm zu scheren ist schon etwas bedenklich.

Ich kenne einige instabile und gammlige "massive" Häuser, die auch unter Feuchtigkeitsschäden leiden. Trotzdem behaupte ich nicht, dass es bei allen anderen auch so ist...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben