Der Plan von einer simplen architektur !

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

eXson

Hallo liebe Profis,


Ich habe eine Idee die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Es geht mir darum preiswert ein Grundstück zu kaufen und darauf ein Neubau zu errichten. Bis hierhin ist alles gut, aber mir geht es um etwas anderes. Es geht mir hauptsächlich darum dass es alles so Preiswert wie möglich geschieht da ich grade mal 25 tsd. € Eigenkapital reinstecken kann. Ich habe ein Job an dem man nicht viel rütteln kann um mehr zu verdienen. Deswegen gehts mir darum das Beste draus zu machen. Ich nehme mir einfach das Kredit was mir zusteht (ca. 200 Tsd.) und mach das Beste draus!


Mein Plan

Da meine Brüder und ich im Handwerklichen ziemlich begabt sind, wollten wir so viel wie nur möglich selbst übernehmen.


Bauplan

Wir dachten an ein rechteckiges Grundstück das ca. bis zur Hälfte bebaut wird. Das Haus soll einfache Quadratische Zimmer bekommen und wir dachten an zwei Stockwerke mit einem Flachdach.

Uns sind große Zimmer lieber als viele kleine.


Der weitere Plan

Nachdem das Haus steht, wollte ich das Haus verkaufen um an mehr Eigenkapital zu kommen.

Wenn der Plan aufgeht und für mich genügend rausspringt, habe ich Erfahrung gesammelt und eine Architektur in der Hand die ich für ein zweites Projekt und evtl. ein drittes nutzen kann und somit irgendwann genug eigenkapital um für mich ein größeres Haus zubauen.


Wie denkt ihr darüber?

(Tipps, Ideen, Wie komme ich da am günstigsten weg? Usw.)



Danke im Voraus
 
T

toxicmolotof

Wieso steht dir ein Kredit in Höhe von ca. 200.000 Euro zu?

Und warum sollte eine Bank so ein Projekt unterstützen?

Was ist mit der Baugenehmigung, Statik, Bauleitung, Energieeinsparverordnung, und, und, und...?

Vergiss es, wenn dein Konzept nicht wesentlich mehr Futter hat als das, was du oben beschrieben hast.

PS: Troll-Alarm?
 
D

DG

Falls der Troll-Alarm unbegründet sein sollte bitte folgendes beachten: etwaige Gewinne aus dem Verkauf der fertigen Immobilie sind erst nach 2 Jahren Eigennutzung (!) steuerfrei (mein Stand der Dinge, aus dem Gedächtnis). Gibt auch Trupps/Familien, die sowas alle 2-3 Jahre durchziehen, d.h., Grundstück/Alt-Immobilie kaufen, herrichten, dann 2-3 Jahre selbst drin wohnen, währenddessen (!) die nächste vorbereiten und dann umziehen und die "alte" wieder verkaufen. Ansonsten wird man beim Finanzamt auch bei mehr als 5 (afaik) Käufen/Veräußerungen binnen 10 Jahren als gewerblicher Immobilienhändler einsortiert und muss dementsprechend Steuern zahlen.

Klappt mMn aber eh nur mit deutlich mehr Eigenkapital und vor allem: Markt- und Fachkenntnis. Diesbezüglich weist Dein Beitrag erhebliche Lücken auf. Für Dich/Euch würde sich daher erstmal 'ne Wohnung bis max. 75T€ anbieten, um Erfahrungen zu sammeln. Wenn Ihr damit scheitert, seid Ihr wenigstens nicht komplett ruiniert.

MfG
Dirk Grafe
 
H

HilfeHilfe

das ist gut. 200k dir mir zustehen.

Hmmmm schön das es in Deutschland keine Pflicht zur Kreditvergabe gibt :p Der Bank steht es zu dich zu prüfen. Passt dein Einkommen, Eigenkapital oder Vorhaben zu deren Profil gibt es eine große Tür zum Austritt :confused:
 
Jaydee

Jaydee

200k für 2 Vollgeschosse und Flachdach - nö, da gibt's günstigere Varianten.

Bzgl. des Grundstücks: Hoffentlich findest Du ein Grundstück, welches Du zur Hälfte mit einem Haus bebauen darfst. Welches sich im Anschluss dann auch noch wieder gut verkaufen lässt.
 
Y

ypg

Deine Idee hatten schon andere: Bauunternehmer nennt man diese.
Deine Hausform gibt es auch schon: Bauhausstil.

Fang an, ein Grundstück nach Deinen Richtlinien zu finden - dann sehe (mit einigen Jahren Wissenserfahrung mehr) weiter.
Es gibt immer welche, die mit Ihrem Hausbauprojekt ein ganzes Leben verbringen,
und es gibt immer welche, die mit Stammtischideen zu Geschäftsmenschen geworden sind :)

Edit: Spekulationssteuer fallen innerhalb von 10 Jahren an (so mein Wissen, event. veraltet??!). Also, Du musst schon 10 Jahre Selbstnutzer sein, ohne diese Steuer bezahlen zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben