Hauskauf - Angst vor zu viel Belastung

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

lovingthegood

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer für mich sehr schweren Entscheidung: ich habe durch einen Bekannten ein vollständig saniertes Haus zu einem sehr günstigen Preis angeboten bekommen: 210.000 EUR plus Kaufnebenkosten. Das ist für unsere Lage ein super Preis, mit großem Garten etc. die Betriebskosten belaufen sich im Monat auf 120 EUR inkl. Strom. Da ich allein lebe, habe ich aber dennoch Angst, dass ich mich mit dem Kauf übernehme. Die Kaufnebenkosten, bringe ich als Eigenkapital mit, den Rest muss ich Vollfinanzieren.
Meine Rechnung:
ich verdiene Netto: 2050 EUR
Rate ca: 850 EUR
Nebenkosten (inkl. Heizung):120 EUR
Handy, Internet: 60 EUR
Versicherungen: 150 EUR
Benzinkosten: 50 EUR
Parkhaus (für meine Arbeit): 95 EUR

Macht Kosten von: 1325 EUR
bleiben also übrig: 675 EUR

Meine Eltern wollen mir zusätzlich 200 EUR im Monat "schenken", Lebensmittel erhalte ich ebenfalls dort. somit hätte ich prinzipiell erst einmal genug für mich übrig, wenn diese 200 EUR aber wegfallen (zB Rente der Eltern) stehe ich etwas zu knapp da. Was sagt ihr? Ich bin einfach sehr unsicher aktuell, weil das Angebot so gut klingt. Zur Zeit habe ich noch einen Nebenjob für 400 EUR, den rechne ich aber bewusst nicht mit, da ich hier nicht weiß, wie lange ich nach meiner normalen Arbeit noch nebenbei arbeiten kann und möchte.
 
W

Wastl

Ohne deinen Lebensstil zu kennen ist es schwierig zu antworten.
Aus meiner Sicht: 650 € pro Monat zur freien Verfügung ist sehr viel Geld. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Zusätzlich noch der Nebenjob + das Geld der Eltern?? Da hast du monatlich doch einiges übrig.
ABER: Ein Haus braucht viel Zeit, ein Garten noch mehr – oder willst du dir eine Putzkraft zusätzlich anstellen?
 
Musketier

Musketier

Bitte mal nach ADAC Autokosten-Rechner googeln. Da sieht man erst mal, was einen ein Auto so kostet.
(auch wenn die Statistiken vom ADAC gerade etwas unglaubwürdig sind)
Mit 50€ Benzin allein ist da auf jeden Fall nicht viel gemacht.
Reparaturkosten fürs Haus fehlt noch.
Wie siehts mit Kleidung aus?

Die nächste Frage die ich mir stelle. Was will man allein mit einem Haus?
Am Ende verschlägt einen die Liebe oder der Job wo ganz anders hin.
 
L

lovingthegood

Hallo Wastl,

ich gehe halt gerne essen und fahre 1-2 Jahr in Urlaub, das würde ich gerne beibehalten.

Um das Sauberhalten mache ich mir keine Sorgen, ich bekomme für den Garten Unterstützung und die Innenfläche zu putzen, macht mir sogar spät
 
L

lovingthegood

Ich will ein Haus als Altersvorsorge. Ich kann in der Gegend laut aktuellem Spiegel um die 1000 EUR Miete verlangen, also wenn ich mal wegwollen sollte, ist das Haus kein Hindernis für mich.
 
B

baumau

Ich würde dir den Tipp geben, deine ganzen Einnahmen und Ausgaben genau zu überwachen. Da gerade bei so Löchern ohne Boden, wie es ein Hausbau nunmal ist, besonders wichtig ist genau über alles Bescheid zu wissen.
Dafür muss man nicht groß Geld ausgeben, sondern man führt ganz einfach ein traditionelles Haushaltsbuch.
Wer es gerne etwas moderner mag kann natürlich auch auf Apps zurückgreifen und so seine Finanzen vom Smartphone aus verwalten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben