Haus finanzieren - vorhandenes Haus vermieten

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Milka

Hallo hab hier mal ne frage:

Und zwar möchte ich mit meinen Freund in ein paar Jahren ein Haus kaufen. In 3 Jahren bekomme ich das eine Haus von meiner Mutter übergeben in den derzeit einmal meine Oma und oben meine Patin wohnt. Will sie da nicht rausschmeißen müssen, deswegen haben wir uns überlegt wir lassen es so, damit wir meine Verwandtschaft nicht rausschmeißen müssen und vermieten es denen dann. Des wären dann insgesamt 700€ monatlich. Sie zahlen im moment auch schon Miete :). Außerdem möchten wir dann in unser gekauftes Haus meinen Freund seine Mutter mitnehmen, sie würde uns dann monatlich auch noch 400€ dazu geben.

Mein Freund verdient in etwa 1700€ netto und ich im schnitt 1300€ haben beide ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Wären dann monatlich 4100€ mit allem zusammen.

Hätten bis dahin ca 30 000€ - 40 000€ gespart.

Bei uns würden sagen wir mal "vernünftige Häuser" im schnitt von 270 000€ - 350 000€ kosten, so wie wir es bis jetzt gesehen haben ( wenn man nicht unbedingt ne Bruchbude haben will) :D.

Nun meine frage :
Wäre diese Bankfinanzierung möglich oder eher weniger ?


Danke euch schon mal im voraus
 
B

BauProjekt14

Schwiegermutter ins neue Haus mitnehmen ?
Versteht ihr euch so gut? ;-)

Man kauft doch ein Haus um sich "selbstständig" zu machen...

Davon Abgesehen... 270k oder 350k is schon ein großer Unterschied ...

Problem wird sein, dass du keinen Mietvertrag vorlegen kannst bei dem du aktuell Geld bekommst... Daher rechnet die Bank evtl. nur mit 3000€ Einkommen!
Wenn Ihr Glück habt werden sie ohne Murren die 400,- für die Einliegerwohnung einbeziehen... Aber fest mit dem Haus deiner Mutter zu rechnen... ? So lange dir das nicht gehört denke ich nicht, dass das berücksichtigt wird. Die liebe Mutter könnte ihre Meinung ja ändern ... oder es passiert etwas unvorhergesehenes.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Milka,

ist ne etwas verzwickte Sache. Da ihr aber erst in einigen Jahren bauen wollt, bleibt ja genug Zeit, um vorher noch diverse Punkte zu klären.

Generell erst einmal sollten diese 4.100 Euro p.m. für eine Finanzierung ausreichen - vor allem, da das Haus unbelastet ist.
Vor allem, da die Bank oftmals eher die IST-Situation berücksichtigt

Allerdings könnte es später Probleme mit dem Mietanteil geben:
- Niemand lebt ewig bzw. wohnt ewig in einer Wohnung. Ob nun durch Tod oder durch Pflegeheim - in diesem Fall müsst Ihr die frei werdende Wohnung schnellstmöglich wieder vermieten. Sonst könntet Ihr Probleme mit Eurer Finanzierung bekommen. Die Frage ist: Wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, eine Wohnung schnell zu vermieten?
- Das Haus soll Euch übergeben / geschenkt werden. Je nach Wert des Hauses könnte auf Euch noch eine Schenkungssteuer zukommen. Erkundigt Euch hierüber bei nen Steuerberater.
- Bist Du das einzige Kind Deiner Mutter oder gibt es noch andere potentielle (zukünftige) Erben. In manchen Familien hört bei Geld die Freundschaft/Verwandtschaft auf. Soll heißen - wenn Euch etwas wertvolles (Haus) geschenkt wird, was gleichzeitig den Großteil des Vermögens darstellt und später evtl. Deine Mutter versterben sollte, könnte es sein, dass die anderen potentiellen Erben dann von Euch den Pflichtanteil ausgezahlt haben wollen.
- Auch Mieteinnahmen müssen als Einnahmen versteuert werden. dem zufolge müssen die Einnahmen versteuert werden - also werden unterm Strich aus den 1.100 Euro Mieteinnahmen netto deutlich weniger - die Ausgaben (monatliche Raten) belasten Euch aber vollständig.

Sind nur ein paar Punkte, die mir spontan einfallen.

Hättet Ihr schon ein Grundstück zur Verfügung oder wäre dies in der genannten Summe mit enthalten?

Ansonsten habt Ihr ja noch genug Zeit, verschiedenes zu klären. Ihr solltet auch bedenken, dass Ihr ggf. zukünftig mal noch Kinder haben wollt. Kinder kosten ebenfalls richtig Geld und Eure Einnahmen sinken voraussichtlich auch - zumindest zwischenzeitlich (Elternzeit, etc.).


Andererseits muss man sagen - wenn ihr richtig plant und vor allem auch schon diverse Eventualitäten mit einplant, sollte es klappen. Ansonsten könnten viele nicht bauen.
 
M

Milka

Hallo erstmal zu BauProjekt14,

ja wir verstehen uns sehr gut und der Grund hierfür ist eig der wenn wir weg sind hockt sie allein in ihrer Wohnung weil sie niemand anderen hat und Sie es jetzt schon fertig macht wenn wir mal länger nicht bei ihr sind. Vor allem wir wollen ja dann auch ein 2 Familienhaus wo jeder seine getrennten Wohnungen hat. Und sie ist echt ne liebe, da mach ich mir keine Sorgen drum :).

Ja die Preise variieren ja recht. Hab schon ein Haus gesehen das für 250 000€ top ist aber man weiß ja nie was man bis dahin kriegt also wie bis dahin die Preise sind.

Ja mit den Haus ist 100%ig fest zurechnen. Sobald mein Dad 50Jahre wird, wird es übergeben.
 
M

Milka

Hallo f-Pno,

wir wollen nicht bauen wir möchten eine bestehende Immobilie kaufen :). Ja also zwecks den Haus was wir vermieten das ist das was ich ja von meinen Eltern bekomme, da ja meine Oma drin wohnt ist das nicht so leicht, weil eigentlich wollten wir es erst verkaufen, meine Patin würde sich eine neue Wohnung suchen das ist kein Problem aber ne alte Dame aus ihren Haus reißen finde ich doof, drum haben wir gesagt wir vermieten es solange. Und ja ist klar dass sie nicht ewig leben aber haben dann vor das Haus zu verkaufen wenn es irgendwann so kommen sollte.

Ja das Haus wird uns 2017 sozusagen geschenkt. Nein ich bin nicht das einzige Kind ich habe noch eine große Schwester.
Meine Eltern haben 2 Häuser (eines in dem meine Mama und mein Papa wohnt, das bekommt meine Schwester 2017 und ich eben das Haus wo meine Oma und Patin wohnt) und das ist jetzt schon alles so geregelt und geklärt mit meiner Schwester und Eltern zusammen.

Danke für die Antwort schonmal :)

Schönen Gruß
 
B

BauProjekt14

Hört sich gut an. Und vernünftig dass ihr noch wartet und das Eigenkapital aufstockt.
Wenn ihr allerdings einen Altbau kauft müsst ihr noch mit Renovierung und ggf. erhöhten Heizungskosten rechnen. Hier lohnt es sich auf die Dämmung zu achten (welche Steinart bei monolithischen wandaufbau, 3 fach verglaste Fenster? Dämmdicke Dach)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
02.05.2023Kauf Bestandshaus plus Finanzierung Beiträge: 11
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
04.11.2016Finanzierung Mehrfamilien-Haus machbar? Beiträge: 14
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
06.06.2021Roter Faden beim Hausbau und Finanzierung Beiträge: 19
24.10.2019Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score Beiträge: 14
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
04.07.2018Doppelhaushälfte Bauen und Vermieten als Kapitalanlage sinnvoll? Beiträge: 21
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
12.11.2021Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten Beiträge: 21
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
13.12.2017Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten Beiträge: 27
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
22.07.2021Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm Beiträge: 31
02.09.2013Hauskauf, bitte um Meinungen zur Finanzierung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben