Kritik für eine Einfamilienhaus-Bauzeichnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Frank78

Hallo zusammen,

meine Frau und ich bekommen in ca. sechs Wochen unser zweites Kind, und da unser erstes mit 1,5 Jahren schon nur ein Kinderbett in der Ecke unseres Büros hat, wird der Bau eines Hauses immer dringender...
Das Haus soll für vier Kinder ausgelegt sein und muss außerdem noch mindestens ein vollwertiges und evtl. ein zweites Büro für meine Frau bieten. Der Stil soll in Richtung Landhaus gehen.
Wir waren jetzt schon zweimal bei unserem Architekten und haben uns beraten lassen, und gerade habe ich die vorläufige Zeichnung mal über den Scanner geschickt. Ich hätte dazu gern Meinungen und Hinweise, vor allem in Bezug auf mögliche Planungsfehler, die uns in den folgenden Jahrzehnten regelmäßig auf den Wecker gehen könnten...kurz:
Was haltet ihr davon?

Gruß und vielen Dank!
Frank
 
B

BauProjekt14

Das Hauskonzept lässt Rückschlüsse darauf ziehen, dass die Kinder im Haus wohnen bleiben, wenn Sie älter sind.
Ist das korrekt?
 
Y

ypg

Mir fallen auf den ersten Blick nur zwei Sachen auf, die man überdenken sollte:
1. Flur und Vorrat: da sind meines Erachtens zu viel Türgedöns, um mal eine Dose Ravioli zu holen. Ich würde wohl ein Raum daraus machen
2. die Toilette oben: der Weg dahin ist sehr weit... an zwei Waschbecken vorbei... dafür schön abgeschottet.
auf den zweiten Blick:
3. Tür Kind 1 würde ich wechseln oder nach hinten in den Raum ziehen (der qm kann eh nicht genutzt werden)
4. Sofaplatz vor dem Fenster im Wohnen überdenken, so vor dem Terrassenfenster keine gute Lösung. Das zieht aber auch den TV-Platz woanders hin...
Das sind jetzt mal Gedankenanregungen :)
 
F

Frank78

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!

@toxicmolotow: Auf Windows hatte ich den Zugriff mit Firefox und IE getestet, auf Android mit Chrome - ich kann die Dateien aber morgen auch hier hochladen. Wo ist denn die Dateiverwaltung im Konto zu finden und was ist die max. Größe?
@BauProjekt14: Zumindest soll möglich sein, die Etagen in zwei Wohnungen aufzuteilen - wer dann da wohnt, dass muss sich dann noch zeigen. Ich möchte nicht in 20 Jahren in einem Riesenhaus mit zwei Personen wohnen, und es ist keine Aufteilung möglich...
@ypg:
1. Der kleine Flur ist ja für den Seiteneingang - in dem Vorratsraum werden wahrscheinlich auch Stiefel etc. der Kinder stehen, und da möchte ich nicht jedes Mal drüber fallen. Die beiden Flure könnte man vllt. zusammenlegen.
2. Muss ich mir bei der nächsten Version mal anschauen - der Abstellraum und die Dusche werden getauscht, daher wird auch die Toilette wandern.
3. Wohin wechseln? Der qm wird doch im Flur auch nicht sinnvoller, oder?
4. Stimmt, optimal ist der Platz nicht. Vor der Schiebetür ist aber auch nicht besser...mal schauen - und mehrere Sat/Antennenbuchsen einplanen. :)

Schönen Abend noch!
 
Y

ypg

1. Der kleine Flur ist ja für den Seiteneingang - in dem Vorratsraum werden wahrscheinlich auch Stiefel etc. der Kinder stehen, und da möchte ich nicht jedes Mal drüber fallen. Die beiden Flure könnte man vllt. zusammenlegen.
Zur Zeit sieht es so aus, als wenn die Schuhe im Flur abgestellt werden (welches Kind macht dafür eine Tür auf?)
Und Ihr müsst umständlich zu den Vorräten hüpfen ;)

3. Wohin wechseln? Der qm wird doch im Flur auch nicht sinnvoller, oder?
Stimmt.... Aber das Kind wird nicht gleich in einer Schleuse erschlagen ;) Vlt etwas vermitteln, ich weiss auch nicht.
 
B

BauProjekt14

Wie ist das eigentlich mit der Statik ? Die Schiebetür im EG ist 4 Meter lang und fängt direkt an der Außenwand an...
Normalerweise lässt man die Tragende Innenwand doch nen Halben Meter stehen und fängt dann erst mit dem Sturz an... Dachte ich ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben