Grundstück gekauft Baufinanzierung steht an.

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Karla_Kolumna

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben gerade ein Grundstück gekauft, bzw stehen gerade kurz davor. Die Infos sind beim Makler und der Notartermin wird in den nächsten 2 Wochen sein.

Das Grundstück selbst kostet mit Erschließungsgebühren und allen Gebühren (grunderwerbsteuer, Makler) und mit Notarkosten 130.000€ etwa (genaue Zahl hat mein Mann im Kopf - der bei uns der Finanzmensch ist).

Wir haben am Mittwoch einen Termin mit unserem unabhängigen Finanzberater, um unsere Finanzierung final durchzugehen.

Nun wollte ich bei euch mal vorab fragen, wie ihr das seht, wobei ich sagen muss, dass ich schon leicht entmutigt bin, da ich einiges hier durchgelesen habe.

Wir sind also verheiratet, haben einen 2jährigen Sohn und Eigenkapital in Höhe von 70.000€ und einen kleinen Bausparvertrag von 12.000€.
Ggf kann noch etwas von den Schwiegereltern kommen (30.000-40.000€), womit ich aber gerade nicht rechnen möchte, da sie noch dabei sind, eine Eigentumswohnung zu verkaufen.

Ich bin noch bis August in Elternzeit, verdiene als verbeamtete Lehrerin aber ab September zwischen 1500-1750€ bei einer halben Stelle (je nach Bundesland - das steht noch etwas in der Schwebe).
Dann haben wir natürlich das Kindergeld und von meinem Mann Netto 3300€

Wären also zusammen knapp 5200€ Netto im besten Fall.

Generell würden wir gerne nur mit dem Gehalt meines Mannes planen und mein Gehalt zum weiteren Ansparen etc nutzen. Da auch ein zweites Kind geplant ist, möchte ich ungern mein Gehalt mit einplanen.
Wenn ich wieder voll arbeiten gehe (was aber auch noch 5-7 Jahre dauern kann), wird mein Gehalt bei 3300-3500€ liegen etwa.

Nun wollen wir eigentlich um die 280.000-320.000€ finanzieren, um hier bauen zu können. 50.000€ KFW Darlehen rechne ich auch mit ein.

Meint ihr, das ist mit einem Gehalt machbar, auch wenn ich gelesen habe, dass man pro 500€ 100.000€ bekommen kann?
Weiß jemand, wie das mit Beamtenkrediten ist? Man hört ja immer wieder, dass Banken da lieber ihr Darlehen aus der Hand geben?

Generell würden wir eigentlich gerne nur 1100€ pro Monat zahlen wollen, um bei einer zweiten (bald geplanten) Elternzeit, nicht ganz am Limit zu *leben*.

Wegen des Eigenkapitals habe ich gelesen, dass wir wohl mehr hätten ansparen können (wenn ich andere Fragesteller und die Antworten darauf im Kopf habe). Wir haben zwei Umzüge und den Kauf von Küche etc hinter und und haben zwei Autos, die wir neu vor 4 Jahren gekauft haben. Die sind abbezahlt, aber dennoch blieb dann halt oftmal nicht so viel übrig. Wir haben geheiratet und auch eine schöne Feier und Reise gehabt. ;) Deshalb sind es eben nur 60.000-70.000€. Zudem brauche ich wegen der privaten Krankenversicherung immer einen Puffer von 3000€ etwa auf dem Konto, damit ich Rechnungen etc vorstrecken kann. Das Eigenkapital ist also schon so berechnet, dass wir nicht alles in den Bankkredit stecken.
 
N

nordanney

Eine Finanzierung über ca. TEUR 300, abgestellt auf das Gehalt Deines Mannes + Kindergeld, ist an sich unproblematisch. Banken freuen sich über Kunden wie Euch (inkl. Deiner Perspektive als verbeamtete Lehrerin), einem Großteil aller Bauherren geht es finanziell schlechter als Euch.
"Problematisch" ist eher die geringe Tilgung, die Euch vorschwebt. Die Rate sollte - je nach genauer Finanzierungshöhe - eher bei 1300-1500 EUR liegen. Aber auch das ist bei normaler Lebensweise problemlos tragbar, wenn keine weiteren Belastungen vorhanden sind oder Euer Lebensstil einen hohen monatlichen Betrag benötigt.
 
Y

ypg

Die Tilgung könnte man ggf anpassen - erst niedriger, mit dem zweiten hohen Einkommen dann in die Höhe schiessen lassen :)
 
f-pNo

f-pNo

Dann haben wir natürlich das Kindergeld und von meinem Mann Netto 3300€

Nun wollen wir eigentlich um die 280.000-320.000€ finanzieren, um hier bauen zu können. 50.000€ Kfw Darlehen rechne ich auch mit ein.

Generell würden wir eigentlich gerne nur 1100€ pro Monat zahlen wollen, um bei einer zweiten (bald geplanten) Elternzeit, nicht ganz am Limit zu *leben*.

Wegen des Eigenkapitals habe ich gelesen, dass wir wohl mehr hätten ansparen können (wenn ich andere Fragesteller und die Antworten darauf im Kopf habe). Wir haben zwei Umzüge und den Kauf von Küche etc hinter und und haben zwei Autos, die wir neu vor 4 Jahren gekauft haben. Die sind abbezahlt, aber dennoch blieb dann halt oftmal nicht so viel übrig. Wir haben geheiratet und auch eine schöne Feier und Reise gehabt. ;) Deshalb sind es eben nur 60.000-70.000€. Zudem brauche ich wegen der privaten Versicherung immer einen Puffer von 3000€ etwa auf dem Konto, damit ich Rechnungen etc vorstrecken kann. Das Eigenkapital ist also schon so berechnet, dass wir nicht alles in den Bankkredit stecken.
Hi Karla_Kolumne,

Du musst Dich nicht entschuldigen, dass Ihr früher gelebt und Eure Prioritäten anders gesetzt habt.;)

Bei uns ist die Ausgangssituation ähnlich mit der Finanzierung. Da bei meiner Frau das Gehalt nicht zwingend immer sicher ist, wollen wir die Finanzierung soweit möglich, komplett über mich laufen lassen. Wir haben folgende Variante für uns gefunden:

Wir rechnen (abgesehen vom KfW-Kredit, der bei 20 Jahren von der Annuität sowieso höher liegt) generell mit 6 % (vergleiche Deine 500 Euro pro 100.000). Allerdings haben wir unsere Darlehen generell mit der Mindesttilgung abgeschlossen.
Wir werden die Differenz zwischen vereinbarter Rate und 6 % Annuität monatlich auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Dies soll uns dann als Puffer für Unvorhergesehenes dienen (unabhängig vom normalen Puffer). Am Ende des Jahres wird dann der angesparte Betrag als Sondertilgung für die Darlehen verwendet, so dass wir unterm Strich die 6 % Annuität einhalten. Sollte doch etwas Unvorhergesehenes passieren, kommen wir aber auf diese Weise nicht in Schwierigkeiten.

Aber diese Variante bedarf sehr viel Disziplin. Der Betrag darf eben dann nicht für einen "dringend benötigten Urlaub" ausgegeben werden. :p

Vielleicht wäre dieser Ansatz für Euch auch etwas.
 
H

HilfeHilfe

ruhig blut , wenn nicht ihr wer dann ! Kann euch nur raten 3-4 Angebote einzuholen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben