Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

Bessere Konditionen für Vermietung? Interessanter Ansatz... aber den Ansatz streiche mal lieber wieder.
Konditionen im gewerblichen Bereich (V+V) sind bestenfalls genau so gut wie selbst genutzte WoBau Konditionen. Eher aber schlechter, da risikoreicher oder eben mehr Eigenkapitalauflagen.
Theoretisch lassen sich doch für jede WE separate KFW-Fördermittel beantragen. Dadurch könnten die Gesamtkonditionen besser werden?
 
M

milkie

Ich hab jetzt hier nicht alles verfolgt.
ABER: ich würde meine Finanzierung niemals von Mieteinnahmen abhängig machen. Hat man sie steht man gut da (kann evtl Sondertilgen). Fallen Mietzahlungen aber aus sollte nicht das ganze Kartenhaus zusammen fallen!
Unabhängig davon, dass man sich auf Verwandtschaft auch nicht immer 100-prozentig verlassen kann, sollte man beachten, dass es immer zur Arbeitslosigkeit, Krankheit oder altersbedingten Problemen kommen kann. Wenn ich das Risiko dann nicht nur für mich selbst sondern auch noch für meine Mieter tragen muss, dann kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen.

Und zum Eigenkapital: ich finde es immer wieder verwunderlich, wie man kinderlos in einer kleinen Wohnung mit gutem Einkommen kein Eigenkapital ansparen kann - und von heute auf morgen wegen Hauskauf oder -Bau soll es dann plötzlich funktionieren? Kann man plötzlich seinen Lebensstil ändern, Kinder mitfinanzieren, Rücklagen bilden...? Wenn ihr jetzt in Frankfurt in einer Zweizimmerwohnung lebt, dann könnt ihr für das gleiche Geld mit Sicherheit auf dem Land (wo ihr günstig kaufen wollt) auch eine Dreizimmerwohnung bekommen. Und euch dann selbst beweisen, dass ihr entsprechende Rücklagen bilden können. Das kommt euch beim Hauskauf zugute und ihr seid auf der sicheren Seite.


milkie
 
M

MacGyver

Schon verwunderlich, wie hier jeder von Erfahrung spricht und einen diverse Möglichkeiten abspricht.
Die Problematik von Mieteinnahmen Verwandtschaft ist mir mehr als nur bewusst ,nur weil ich diesen Thread nicht auf jedes kleine Detail eingehe, impliziert das eben keine Ignoranz gegen über bestimmten Problematiken.
Das eine Seite weiter, immer noch Mr Superschlau meint, der Kredit würde nicht durch die Revision gehen, wird ja immer abenteuerlicher. Wenn ich auf etwas strategisch zuarbeite, bedeutet dies ebenfalls nicht, dass ich dass mit dem Hammer durchsetze ... also wirklich...

Ich habe meine Zahlungen bis jetzt immer pünktlich geleistet, ich habe meine Kredite immer vorzeitlich ausgelöst und diese waren beide auch nur fürs KFZ. Diese ewige persönliche Schiene nervt langsam. In Thema Umgang mit Geld muss ich mich wohl Niemanden gegenüber beweisen, diese ewigen Naivitätsunterstellungen sollte doch echt aufgefressen sein.
Mir ist durchaus bewusst, dass wir mit unserm Einkommen ein Haus auch ohne Eigenkapital finanzieren können, aber dass es diverse Risiken gibt die mir nicht schmecken ebenso.

Ich denke die Situation ist einfach zu Komplex für ein Forum, ich hatte eh in Anbetracht bezogen eine unabhängige Beratung zu suchen - Habt ihr hier vielleicht Tipps ?
 
Masipulami

Masipulami

Dann frag halt nicht nach Meinungen wenn du sie nicht hören willst. Hier wurden zuhauf gut gemeinte Ratschläge gepostet von Usern, die sich mit der Thematik zur Genüge auskennen. Scheint bisher alles Zeitverschwendung gewesen zu sein, denn du wolltest hier scheinbar nur deinen eigene Herangehensweise bestätigt hören.

Ich bin mir unsicher, ob das so sinnvoll ist, ich weiß das sind erst mal relativ wenig Details, aber auch da ich sicherlich mit der Situation überfordert bin, da es nicht meine Materie ist.
Komisch. Und ein paar Seiten weiter bist du wie durch ein Wunder zu nem Experten geworden und brauchst keine Ratschläge mehr. Interessant.

Nun denn. Wie dem auch sei. Mir ist es zu müßig hier weiter meine Zeit zu verschwenden. Von daher klinke ich mich jetzt hier aus.
 
D

Doc.Schnaggls

Dann fragst Du am besten jemand, der sich die von Dir gewünschten Antworten exakt aufschreibt.

Viel Erfolg bei Bau, ich bin raus...
 
emer

emer

Dir mag bewusst sein das du mit deinem Gehalt und ohne Eigenkapital ein Haus finanziert bekommst, ja. Aber entweder Ansprüche runter; sei es durch: Größe oder Lage. Oder Kapital hoch. Das ist es doch was man dir hier vermitteln möchte.

Ich dachte auch mal wir bekommen unser Haus und Grund für 460.000€. Daraus sind mittlerweile 590.000€ geworden. Und hätten wir nicht entsprechendes Kapital gehabt, wäre das Thema entweder um Jahre verschoben, viel kleiner oder mit hoher Wahrscheinlichkeit geerdet worden.

Dein Gehalt mag nicht schlecht sein, aber die Zeiten haben sich geändert. Meine Eltern haben lange nicht geglaubt, dass die Hütte so viel kostet, weil sie ja damals für 300.000 Mark gekauft haben. In anderen Teilen Deutschlands würden wir fast 2 Häuser für das Geld bekommen.

Ich bin mir auch sicher das dir keiner hier etwas Madig reden will. Warum auch, ich glaube jedem hier ist sowohl deine heutige als auch deine zukünftige Lebenssituationen - ob finanziell im Lot oder vollkommen überschuldet - egal. Jeder Bank übrigens auch, die bekommen ihr Geld - so oder so.

Ich empfehle auch einmal die Finanzen im Blick zu halten und Buch zu führen.
Am Ende die Kaltmiete raus und alle Versicherungen rein plus Rücklagen. Dann siehst du auch was über bleibt.
Sowas holt dich schnell auf den Boden der Tatsachen.

Und Aussagen wie: "ja, in dem Monat müsste ich eine neue Waschmaschine kaufen", "ja, der Monat ist auch nicht so repräsentativ, weil das Auto war in der Werkstatt", "die letzten Monate musste noch ein anderer Kredit bedient werden" usw. Mein Tipp an der Stelle: Schlag dir aus dem Kopf solche Kosten raus zu rechnen, es bringt Null, denn betrachtet man die Vergangenheit stellt man schnell fest das man für jeden einzelnen Monte eine "Ausrede" findet warum man die 500€ nicht bei Seite gelegt hat sondern ausgeben musste. Und dass, da haben hier alle Vorredner recht, legt man nicht von einem auf den anderen Tag ab. In Zukunft sind es dann eben die Kosten für das Kind...

Wenn ich mir unsere Kalkulationen von vor 4 Jahren (mit unserem damaligen Einkommen und ohne Kind) ansehe, muss ich mit dem Kopf schütteln und sagen, dass das nie im Leben gut gegangen wäre, hätten wir es damals "überstürzt".

Die Vorzeichen bei dir deuten nunmal nicht auf einen Ponnyhof mit Zuckerwatte hin, was nicht heißt das es das nicht werden kann. Vielleicht zeigst du uns in 5 Jahren allen den Mittelfinger aus der Hängematte in deinem Garten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
10.07.2017Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung Beiträge: 21
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
13.03.2021802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar? Beiträge: 86
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
27.06.2017Allgemeine Fragen zum Hausbau / Hauskauf Beiträge: 37
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben