Solarthermie auf dem Dach bei Nordausrichtung rentabel?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

hg6806

Hallo zusammen,

unser Rohbau steht schon zur Hälfte, und da unser Budget noch etwas "zulässt" überlege ich mit einer Solaranlage auf dem Dach.
Problem ist allerdings dass es sich dabei bei einem Pultdach handelt mit 16° Dachneigung nach Norden ausgerichtet.
Zudem haben wir eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung bei einem Kfw70 Einfamilienhaus.
Lohnt sich das dann überhaupt?

Schöne Grüße
 
lastdrop

lastdrop

Bei uns genauso. Solaranlage ist bei uns gen Süden aufgeständert. Sieht bescheiden aus, hat aber der Erstbesitzer so gemacht, wahrscheinlich um KfW70 zu erreichen ...
 
N

nordanney

Wie wäre es denn mit einer Photovoltaik-Anlage, ist ein hoher Eigenverbrauchsanteil möglich? Ggf. kostengünstig über die KfW zu finanzieren.
Die Einspeisevergütung an sich ist zwar niedrig (daher die Frage nach dem Eigenverbrauch - auch im Hinblick auf Eure Wärmepumpe), die Preise für eine Photovoltaik-Anlage sind allerdings auch im Keller.
Wir haben uns jedenfalls für eine Photovoltaik-Anlage entschieden.
 
T

toxicmolotof

Da wird sich wohl gar nichts lohnen wenn man nicht aufständert.

Aber vielleicht gibt es ja eine Garage oder einen Anbau. Für solare Unterstützung, nicht Photovoltaik, könnte es für ein Einfamilienhaus reichen bei guter Lage.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben