Unfähiger Architekt - was tun?

4,30 Stern(e) 4 Votes

€uro

...wie, mit der Information bzgl. Haftung ist es etwas spät? Machst Du das immer vorneweg bevor es Probleme gibt?..
Die wenigstens Bauherren verfügen familienintern über entsprechende Rechtskenntnisse (Vertragsgestaltung, Haftung etc.) und sind diesbezüglich daher eigentlich auf prof. Hilfe angewiesen. Das ist hier zumindest von der Ausgangskonstellation, doch scheinbar nicht erforderlich, daher verwundert mich das Ganze insgesamt ein wenig.
...Reissleine ziehen bedeutet genau was?...
Trennung von dem bisherigen Architekt! Das Bauen in freier Planung bedeutet bzw. setzt stets ein Vertrauensverhältnis voraus. Gleiches gilt übrigens für meine Tätigkeit!
Ist das Vertrauensverhältnis durch wesentliche Ereignisse nachhaltig gestört, dürfte eine Weiterführung wohl kaum für den AG sinnvoll sein.
... Wie, ich muss jetzt einen Experten zahlen um meinen Experten zu überwachen? ...
Von "Müssen" ist hier nicht die Rede, sondern eher sinnvoll, wie Dein Erlebnis hinreichend beschreibt!
..., da die Experten keinen gemeinsamen Nenner gefunden haben....
Das Derartiges nicht einfach ist und sich auf die Schnelle sicherlich nicht regeln lässt, dürfte verständlich sein.
Andererseits gibt es für jede Aufgabenstellung einen gemeinsamen Nenner mit gewisser Toleranz!
In welchem Wirtschaftssystem lebst Du eigentlich?
...Aber bitte, ich nehme Beratung gerne an - nur leider findet sich im Internet keine derartige Aufklärung....
Die Belastbarkeit von angelesenem I-Net-Wissen, meist von anonymen Hobbyexperten ohne jegliche Fachausbildung, würde ich nicht überbewerten, bestenfalls als "Wegweiser" oder Orientierung ansehen! Andererseits gibt es genügend und hinreichende Angebote, allerdings leider nicht kostenlos!
...Vielleicht ist das ein Grund, wieso es keiner macht? ...
Keiner würde ich nicht sagen, allerdings bestimmt überwiegend die "Geiz ist geil"- Mentalität das Geschehen, dementsprechend das Ergebnis im Einzelfall!
...Bitte erkläre Du mir doch mal den Nutzen dieser Baubegleitung, die ungefähren Kosten und wie man eine passende Baubegleitung findet....
Der wesentliche Nutzen ist, das Externe nicht in Verkauf, Vertrieb, Absatz etc., also aus Eigeninteresse nicht vordefiniert, involviert sind. Diese, wie ich, leben von eigener, kostenpflichtiger Beratungs- und Planungsleistung, völlig unabhängig von Profisionszahlungen irgendwelcher Hersteller etc..
Welcher Profi stellt ins I-Net gewonnenes Wissen und Erfahrung kostenlos ins I-Net? Der wäre doch vollkommen geschäftsunfähig!
Hier tummeln sich doch meist die anonymen Ratgeber, Hobbyexperten, ohne jegliche Garantie und Gewährleistung! Was ist das wirtschaftlich und rechtlich belastbar Wert - Nichts! Frage Deine Frau (Rechtsanwältin)!
Die Kosten sind jeweils BV spezifisch (Aufwand), aber sicherlich nicht unertragbar!
Der aktuelle Bauzustand im vorliegenden Fall ist unbekannt. Nach erteilter Baugenehmigung, ist für die Fortführung nicht einmal eine Bauvorlageberechtigung erforderlich! => Kosten!
...Grade eine klare Kosten / Nutzen Betrachtung könnte viele Leute überzeugen, jedoch finde ich diese wie gesagt nirgends ...
v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben