Unfähiger Architekt - was tun?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Shadowblues

Hallo die Herren,

ich habe ja schon n paarmal was geschrieben hier, teilweise auch ein paar Tipps bekommen, aber je länger es geht, desto schlimmer wird es. Grund: Unser Architekt!

Aktuell sind wir in der Phase des Rohbaus. Wenn ich jetzt eine Mängelliste aufstellen müsste, was wir alles an Problemen hatten, ich heute glaube ich nicht mehr fertig werden. Ich nehme mal einfach ein paar Punkte raus.

1. Wir haben mehrere Runden der Bauplanung mit dem Architekten gemacht - nur um nachher jetzt bei einem Haus zu sein, was uns so nicht wirklich ganz gefällt. Es sind viele Kleinigkeiten, welche er einfach mal so selbst entschieden hat ohne uns zu fragen. Nur einige Beispiele: Ich bin von 3 "richtigen" Haustüren ausgegangen. Er plant eine Haustüre im EG ein und plant die Kellertüren (Kanzleieingang und Garteneingang) einfach als vom Schreiner gefertigte "Terrassentüren" .. so mit Milchglas usw .. Da wurde nie drüber geredet, mir waren die Konsequenzen nicht klar, er hat einfach entschieden. Ebenso bei unserer Bodenplatte "Marke Schwedenplatte" - oder auch nicht. Ist irgend so n Mischding. Mir als Laien ist seine Planung absolut undurchsichtig.

2. Finanzen. Ich habe einen fixen Rahmen vorgegeben. Er hat die Planung gemacht und uns erklärt, dass das alles passt. Nun sind wir ca. 30000 Euro drüber weil er in der Summenaufstellung einfach Punkte nicht in die Gesamtsumme reingerechnet hat, 20000 kommen dazu weil er bestimmte Nebenkosten gar nicht erst in die Aufstellung reingenommen hat und weitere 15.000 ist jetzt schon das Heizungsgewerk teurer als geplant. (Rohbau war 15k teurer) Weitere Gewerke stehen noch aus aber ich befürchte auch dort noch harte Preissteigerungen gegenüber einen Preisen. Nachfinanzierungsantrag über 40TEuro läuft, Reserven werden knapp.

3. Bauausführung. In der detaillierten Betrachtung des Baus gegenüber den Plänen stellt sich immer mehr raus, dass in der Planung massive Fehler sind. Mal sind nur einzelne Masse falsch berechnet, mal passt Außenansicht nicht mit den Grundrissen und Werksplänen zusammen. Das fällt einem als Laie doch erst auf wenns schon falsch steht..Grade erst wieder ne Betonmauer gefunden die nen Meter zu kurz ist. Ist zwar unkritisch, da diese nur den Gartendreck abhält, war aber so nicht besprochen und ist einfach unschön im Gesamtbild.

4. Zeitrahmen. Der Rohbauer avisiert schon, dass er mindestens 2 Wochen mehr als geplant benötigt. Ich habe meinen Architekten auf einen gültigen Bauzeitenplan angesprochen und er meint immer "der alte Plan hat weiter Gültigkeit". Das kann aber gar nicht mehr hinhauen.Ich muss aber den aktuellen Hausverkauf planen und weiss langsam nicht mehr was ich planen soll da alle Annahmen hinfällig sind.

5. Ausschreibungen. Obwohl mehrmals darauf hingewiesen, werden Sachen ausgeschrieben, welche es teilweise gar nicht gibt (Pelletofen von einer Firma, welche keine Pelletöfen herstellt,...), welche nicht bei mir im Bau benötigt werden und welche nicht angesprochen wurden. Verschleierungstaktik? Möglich .. Ich blicke auf jeden Fall nicht was ausgeschrieben ist und was bei mir für das Haus notwendig ist.

Was tun? Ich wollte schon den Architekten wechseln - aber wer übernimmt ohne Mehrkosten diesen Sauhaufen? Meine Frau als Rechtsanwältin informiert sich aktuell wie wir den in Haftung nehmen können. Aber ist wohl alles nicht ganz so einfach.

Was ratet ihr mir? Ich bin mit viel zeitlicher und finanzieller Reserve in den Bau gegangen, aber langsam rennt mir sowohl die Zeit wie auch das Geld weg. So nem Pfuscher sollte man das Handwerk verbieten.

Gruß
Roger
 
S

Shadowblues

Nachtrag: Selbst wenn wir jetzt den Architekten wechseln - woher bekomme ich die Sicherheit, dass es danach besser wird?
Gruß Roger
 
emer

emer

Zu den Kostenschätzungen: da gibt es einige, die Architekten nicht betrachten (müssen). War bei uns auch so. ZB: Vermesser, Bodengutachten, teile der inneren Erschließung (Kanal ist berechnet, Strom, Wasser Gas nicht), Grundschuldeintragung. Alles Dinge die nicht darauf standen. Ich hatte aber - auch durch das Forum hier - dass wissen über die Posten glücklicherweise vor allen Vertragsabschlüssen. Die Kosten für diese Posten konnte mein Architekt aus der Hüfte schließen und liegt / lag damit sogar sehr genau. Hilft dir nur leider jetzt nicht mehr.

Was das andere angeht: geht ihr Ausschreibungen nicht vorher durch? Es muss dich Ausführungspläne geben (die stimmen) bzw. Von dir/euch abgenommen. Ich habe Pläne dem Architektenvertrag anhängen lassen.

Architekt wechseln geht immer. Im Vertrag sollte andere auch festgehalten sein, dass er euch nach Vertragsauflösung alle Pläne schnellst möglich auszuhändigen hat. Abrechnen kann er nur das, was er bisher geleistet hat.

Und ob ein Wechsel nicht alles schlimmer mach... Ich will mal nicht alle Architekten über einen Kamm scheren

Aber einfach Dinge über euren Kopf hinweg entscheiden geht gar nicht. Ich würde meinen Architekt fragen wo meine Unterschrift auf dem Angebot für diese Türen zu finden ist. Hat er die nich, kann er sich die Türen in seinen Keller stellen und welche beauftragen die ich ausgesucht habe und nicht er.
 
emer

emer

Und die aktuellen Ausführungspläne, nach dem nun gearbeitet wird, sollten mal von beiden Seiten unterzeichnet werden.

Ich lass auf alles was Papier bunt gemacht hatte xxx von meinem Architekten darauf machen. Passt was nicht, darf er es vor Unterschrift noch mal richtig ausdrucken. Sollte es per Hand auf dem Papier geändert worden sein, zieren mindestens 2 Unterschriften vom ihm das Papier. Unten rechts und an der geänderten Stelle jeweils noch einmal. Klingt paranoid aber reinmalen irgendwo kann man viel.
 
S

Shadowblues

Huhu,

Pläne durchgegangen? Hm ...

Also ja, wir haben Grundrisspläne bekommen. Aber ohne Erklärung, ohne alles. Dann haben wir noch mal die Abwasserpläne bekommen, auf der Baustelle wurde das ohne unser Wissen jedoch ganz anders gebaut. Geänderte Pläne bekommen wir irgendwann.

Als nächstes dann noch die Werkspläne. Aber auch die waren falsch und hatten unabgesprochene Teile drin. Und dass die Aufsicht nicht wirklich mit dem Grundriss übereinstimmte, davon redet jetzt mal keiner. Doch ich - Streit mit der Betonwand.

Aber: Ich habe alles nur informativ bekommen, nichts wurde durchgesprochen, nichts wurde von mir freigegeben.

Ich habe ihm ja auch schon vorgeworfen, dass er ja eigentlich sein Haus baut und nicht mein Haus ..

Gruß
Roger
 
emer

emer

Und das sollte sich unbedingt ändern.

DU musst die Pläne freigeben die er zeichnet. Auch die Detailpäne. DU bist Bauherr. Wir gehen jedes Fenster, jede Höhe und jede Länge durch. Schon beim Erstellen der Pläne. Sind die dann so wie wir sie haben wollen, kommt von allen ein Stempel darauf. Muss oder will der Architekt was ändern, fragt er mich (hat er zu Fragen)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
27.03.2018Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal? Beiträge: 50
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben