Grundriss kritik erwünscht

4,60 Stern(e) 5 Votes
emer

emer

Wenn es nicht anders geht, ist dein Architekt zu unkreativ. Und haben in der ersten Zeit auch viele gesagt: das bekommt man so nicht hin. Dann haben wir uns nach einem guten Architekten umgeschaut, der hat es komischerweise geschafft.

Wir haben auch nur ganz wenige Vorgaben gemacht, was wir wollen und einige mehr, was wir nicht wollen. Das scheint geholfen zu haben.
 
Y

ypg

Flur ist zu eng... keine Bewegungsfreiheit :(
Gegen Größe und Bungalow ist gar nichts gegenteiliges zu sagen...
 
Y

ypg

Wenn die Kinder erstmal Teenager sind, sind die vorgelagerten Räume gar nicht so unpraktisch..
Im Betreuungsalter sehe ich da Probleme.
Frage ist nur, ob man die Gäste dann in ein Tennagerbad schicken mag :rolleyes:
Dann sollte lieber das Elternbad herhalten können, also nicht als gefangener Raum gebaut werden. Wenn ich im web auf D*** haus gehe, sind dort einige Bungalows, die so geplant sind, also mit einem vorgelagerten Kindertrakt - also typisch für Dammann...
Anscheinend habt Ihr ein grosses Baufenster, da sollte man doch etwas anderes hinbekommen?!
Ohne Lageplan ist da aber gar nichts brauchbares zu sagen...
 
W

Wanderdüne

Der Grundriss wirkt dänisch:
Kinderzimmers eher öffentlich im Eingangsbereich maximal weit von Eltern entfernt, Kochen / Essen als zentraler Verteiler auch für Eltern mit eigenem Bad en suite, dafür bleibt den Kindern das Gäste WC.

Funktioniert prinzipiell, setzt aber voraus, daß man die sonst übliche klare Trennung privat / öffentlich nicht möchte und auch mit Durchgangs- und Verteilungsräumen kein Problem hat.

Das vorausgesetzt ist die Umsetzung durch den Versatz des Flures, durch den im Gebäudeinneren eher weit von den Fenstern entfernt liegenden Essbereich, das sehr knappe Bad (akustisch dominant und mit evtl. störendem Zugang), den Kinderzimmers mit Tür direkt am Kopfbereich, der nicht erkennbaren Fernsehintegration, und den viel zu schmalen, dunklen Flur im Eingangsbereich eher unterdurchschnittlich gelungen.
Lageplan und Nachbarbebauung sind zur Beurteilung aber ebenfalls erforderlich.

WD
 
W

wadenkneifer

Puh, vieles ist schon gesagt... Das Thema Kinderzimmer möchte ich auch noch einmal aufgreifen: 1,5 und 0,1 Jahre... Da rennt man ja doch noch so manches mal Nachts zu den Kids. Und da ist die Entfernung doppelt unpraktisch: Weiter Weg inkl. Fahrerei um die Kücheninsel und dann die Tür. Und ohne Babyphone wird es wohl unmöglich, aus dem Schlafzimmer die Kinder zu hören...
 
Jaydee

Jaydee

Die Kinderzimmer lassen sich so auch nicht möblieren. Wo soll denn der Schrank hin? Bei Kind 1 müsste die Tür noch Richtung Bett versetzt werden, dann geht es. Bei Kind 2 ist diese "nette" Schräge sowas von im Weg, dass da gar nix geht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben