Außendämmung: Hausbau mit Poroton T7 MW

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Serage

Hallo!

Wir möchten unser Haus mit Poroton T7 MW bauen. Die Frage ist nun nach der Wanddicke. Die untere Etage soll verklinkert werden. Da der Klinker auch eine gewissen Dicke haben wird, möchten wir die untere Wand schmaler bauen als die obere und den Klinker in dem Bereich unterbringen. Die Frage ist nun:
Unter 36cm oben 42cm oder besser unten 42cm und oben den 49cm? Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, die Dämmung in diesem Fall durchzuführen?

VIelen Dank an die Experten hier!
 
K1300S

K1300S

Was genau ist denn der Grund für diesen ... sagen wir mal etwas eigenwilligen Wandaufbau? Kostentechnisch dürfte das die allerteuerste Variante sein, ohne dass sich da irgendwas irgendwann amortisieren kann.

VG

K1300S
 
S

Serage

Bezieht sich das "eigenwillig" auf die zusätzliche Verklinkerung oder die allgemeine Wahl auf den T7? Dieser wurde uns u.a. vom Architekten empfohlen. Die Verklinkerung ist natürlich ein optischer Effekt, der keine Amortisierung erwarten lässt ;-).
 
K1300S

K1300S

Ja, es geht um die Kombination Dämmziegel PLUS Klinker (was ich mir im OG auch statisch spannend vorstelle). Eher sinnvoll erscheint mir die Variante Dämmziegel plus Riemchen - ist auch kostengünstiger und dürfte nicht ganz so viele Probleme aufwerfen. Da würde man dann vermutlich unten wie oben die gleiche Steinstärke (36,5, 42, 49) nehmen. Wollt Ihr unbedingt ein Passivhaus haben oder so?

VG

K1300S
 
S

Serage

Da wir mit einer Gasheizung & Solarthermie bauen, wirds zum Passivhaus nicht reichen (eher 55er mit etwas in Richtung 40er). Es wäre aber schön mit einer später angeschafften Wärmepumpe/Photovoltaikanlage ein Passivhaus zu erreichen.

Eine gleichmäßige Wanddicke wäre natürlich schön. Allerdings haben wir Bedenken, dass der Klinker nachher zu dick wird und auf den Klinker zu viel Angriffsfläche vorhanden ist. Die dünnen Klinker sollen nicht so schön sein und recht labil? Bin aber selbst kein Fachmann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben