Hausbau - Was liegt finanziell drin?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

AMEX2014

Hallo Experten ,

ich bzw. wir befassen uns noch nicht so lange mit dem Thema Hausbau. Fakt ist wir würden gerne, jetzt stellt sich die Frage was finanziell so drin ist.

Mal ein paar Eckdaten: Mein Einkommen liegt bei ca 2500Euro Netto. Derzeit zahlen wir etwas über 500 Euro Miete und ich hab noch einen Kredit laufen , der mit 300 Euro monatl. einschlägt, aber kurz vor dem Auslaufen ist.

Ich habe zwei zuteilungsreife Bausparverträge, einen kleinen mit ca. 22.000 Euro und einen "größeren" der kurz vor der Zuteilung steht , Wert : 50.000 Euro. (Der kleine ist schon länger zuteilungsreif und mit 15.000 Euro gefüllt, der große ist dann mit ca 20.000 Euro gefüllt. ).
Bargeld ist bei mir in höhe von ca. 25.000 Euro vorhanden. (Eiserne Reserven schon weggerechnet).

So, jetzt wirds interessant, was zählt als Eigenleistung? Nur das angesparte der Bausparverträge oder der Wert der beiden Verträge?

Unser Bauvorhaben soll auf keinen Fall 200.000 Euro überschreiten. Wir denken an ein Fertighaus mit höchstens 150qm , dies aber wohl schlüsselfertig, oder fast schlüsselfertig. (Handwerklich ist es jetzt nicht so weit her).

Es ist bereits ein Grundstück vorhanden mit 800qm, Wert ca. 55.000 Euro, voll erschloßen.

Die Finanzierung will ich alleine von meinem Gehalt stemmen, die Monatliche Rate habe ich mir überlegt mit 800-900 Euro. Vom Gehalt meiner Freundin soll solange sie arbeitet , evtl. Sonderzahlungen abgehen.

Was meint ihr, ist das Vorhaben so möglich?
Wie gesagt, ich glaube das ich nicht besonders viel "Eigenleistung" habe, da ja auch mal ein neues Auto fällig wird(meiner ist 8 Jahre alt) usw usw.
Bin mir ziemlich unsicher ob ich das mit den Eigenleistugnen überhaupt richtig verstanden habe.

Ach ja, noch was wichtiges: Ich bin 30 Jahre alt und möchte nicht bis 60 das Haus abzahlen und jeden Cent 5 mal umdrehen müssen.

Wie seht Ihr das ganze Vorhaben?
 
B

Bauexperte

Hallo,

arg - Webby, denk bitte an die Pflicht, den Wohnort des Users zu benennen!

Unser Bauvorhaben soll auf keinen Fall 200.000 Euro überschreiten. Wir denken an ein Fertighaus mit höchstens 150qm , dies aber wohl schlüsselfertig, oder fast schlüsselfertig. (Handwerklich ist es jetzt nicht so weit her).
Eingangs meines Satzes - woher kommst Du und wo möchtest Du bauen?

Ein massives Einfamilienhaus der Größe 150 qm/WF auf Bodenplatte und Kfw 70 kostet in NRW ca. TEUR 233, in Bayern ca. TEUR 248 und im Norden/Osten ca. TEUR 203; schlüsselfertig, d.h. im Regelfall ohne Boden- und Wandbeläge.

Ein Fertighaus kostet round about 10% mehr, soll es ein seriöser Anbieter sein.

Hinzuzurechnen sind in beiden Fällen die Baunebenkosten, bei Dir - da Du das Grundstück ja bereits Dein eigen nennst - Kosten in Höhe TEUR 35. Plus Kosten Malerarbeiten und Bodenbeläge, Außenanlagen, Garage/Carport und Rücklage TEUR 10 für Extra´s.

So oder so kommst Du mit TEUR 200 all in nicht hin.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

AMEX2014

Komme aus Bayern.

Hmm... Also mit max 150qm hab ich mich wohl etwas "schlecht" ausgedrückt. Mir wären so 125qm am liebsten. Das wäre die Größe die mir am besten zusagen würde. Nach oben hin , wäre dann die Frage wegen den Moneten.

Aus was stellen sich die Baunebenkosten in Höhe von 35.000 Euro denn zusammen? 125qm müssten aber dann mit 200 - 215 TEUR machbar sein oder?

Und die wichtigste Frage: Denkt ihr die Bank spielt mit? Anhand der Eckdaten jetzt mal.... .
Und die Frage mit den Bausparern wäre noch interessant....
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aus was stellen sich die Baunebenkosten in Höhe von 35.000 Euro denn zusammen?
Schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/

125qm müssten aber dann mit 200 - 215 TEUR machbar sein oder?
Je nachdem, wo in Bayern Du bauen möchtest, kostet Dich das in etwa TEUR 200-206; die Hauptstadt und Promi-Ecken außen vor.

Und die wichtigste Frage: Denkt ihr die Bank spielt mit? Anhand der Eckdaten jetzt mal.... .
Und die Frage mit den Bausparern wäre noch interessant....
Nicht meine Baustelle; mein Geschäft ist ausschließlich der Hausbau. Hier auf dem Laufenden zu bleiben ist zeitintensiv genug, ohne noch die Finanzierung mit ins Boot zu nehmen; ich habe etwas gegen Bauchläden. Bin aber sicher, daß Dir die User hier zum Thema antworten werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

AMEX2014

Ok , evtl. meldet sich ja von den Usern noch jmd.

Vielen Dank derweilen mal!!
Hallo,


Schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/


Je nachdem, wo in Bayern Du bauen möchtest, kostet Dich das in etwa TEUR 200-206; die Hauptstadt und Promi-Ecken außen vor.


Liebe Grüsse, Bauexperte
=>zuzüglich den 35TEUR Baunebenkosten , hab ich richtig verstanden oder?
Da kommt´n haufen Asche zusammen, mein lieber. Naja, irgendwie wird es schon werden. Ist schon alles ziemlich teuer für so n "bisschen" Haus...
 
Masipulami

Masipulami

Oh, da kommen ganz schnell noch andere Kosten dazu. Außenanlage, neue Möbel, Küche, Lampen, Garage oder Carport, Bemusterungspuffer...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben