Gasbrennwert mit externem Solarspeicher oder mit integriertem

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

hetjam9

Hallo,

bei uns steht kommende Woche die Baubesprechung an, verbaut wird eine Gasbrennwert (Hersteller können wir uns aussuchen) mit einer Solaranlage auf dem Dach für Warmwasser inkl. 300l Speicher.

Nun können wir uns ebenfalls aussuchen, ob wir einen externen Speicher möchten oder eine Gasbrennwert mit integriertem Speicher, dieser ist dann natürlich kleiner (denke zw. 150-200l).

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, der Vorteil / Nachteil ist in meinen Augen der geringere Platzbedarf. Aber wie sieht es mit Wartungen aus wenn ein Bauteil defekt geht und reichen 150-200l (angedacht ist ein 4 Personen Haushalt).

Freue mich auf Antworten.
 
W

Wastl

Laienmeinung: 150l für 4 Personen reichen nicht, bzw ihr müsste euch sehr diszipliniert verhalten beim Duschen / Baden.
Bei Solarunterstützung sind meistens größere Speicher vorteilhaft, da die Wärme sehr punktuell (Mittags) aufgenommen wird - dann aber nicht verbraucht wird. Die Restenergie der Sonne verpufft dann. Hat man aber 300L auf 75 Grad erwärmt halt dies länger vor als nur 150l. Problem dabei: Wenn die Sonne nicht scheint müssen immer die 300 L durch die Gasbrennwert gewärmt werden. Ein guter Plan kann an Hand eurer Bedürfnisse die optimale Heizung ermitteln.
 
K

kurbelfred

Wir bekommen eine Gas-Solar-Zentrale von Wolf mit integriertem 310l Tank. Wolf scheint qualitativ gut zu sein.
 
H

hetjam9

Hab ich gerade auf deren Homepage gesehen, das wäre natürlich auch eine Idee! Wie ist es denn vom Platzbedarf, habt ihr einen Vorteil durch eine "Einheit"?
 
K

kurbelfred

Ich denke mal schon das die einen kleinen Vorteil hat durch den Integrierten Speicher. Wie genau kann ich die leider noch nicht beantworten. Unsere Heizung kommt erst in 4-5 ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben