Kreuz-Gegenstrom Wärmetauscher mit Kondensatableitung

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

martins1

Hallo allerseits,

wir haben ein Reihenhäuschen im Kfw70 Standard gekauft, das gerade gebaut wird. Nun haben wir die Wahl zwischen einem Kreuz-Gegenstrom Wärmetauscher mit Kondensatableitung oder einem Enthalpie-Wärmetauscher. (von Wolf)

Der Enthalpie-WT kostet 1600 Euro Aufpreis, da dann statt der Wolf CWL-300 die CWL-400 Excellent verbaut würde.
Nun haben wir gehört, dass aus Feuchtigkeitsgründen der Enthalpie-WT besser wäre aber da die Gefahr von Bakterienbefall gegeben sei.

Was tun? Der Installatateur sagt: "alles kein Problem".
Danke für eure fachkundige Hilfe!
Gruss
Martin
 
I

Irgendwoabaier

Also... mein Heizungsbauer meinte, früher hätte es regelmäßig Probleme gegeben mit gerade im Winter viel zu trockener Luft bei Lüftungsanlagen.
Das hätte zu zahlreichen Zimmerspringbrunnen und Wasserverdampfern geführt, die dann aufgestellt wurden, alternativ zu vielen Umrüstungen des Wärmetauschers. Mittlerweile verbaut er Lüftungsanlagen fast nur noch mit Enthalpie-Tauscher, und hat seitdem keinen Ärger mehr.
Gruß
I.
 
M

martins1

Ich hab bei meinem Nachbar nachgefragt: Es handelt sich um einen Tippfehler im Angebot, statt "400" Excellent wird dann die "300" Excellent eingebaut.
Das klärt aber nicht meine Frage, ob der Enthalpie-WT zur Bakterienbildung beiträgt und ob wir mit dem Kreuz-Gegenstrom Wärmetauscher bald einen Luftbefeuchter aufstellen werden.
Was meint ihr?
 
M

martins1

Hallo Mycraft,
bedeutet das, du hast Erfahrung mit Enthalpie-WT und Bakterienbildung gemacht?
Gruss,
Martin
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
19.01.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsanlage - Entscheidungshilfe Beiträge: 31
24.04.2015Platzsparen durch Deckenmontage? Beiträge: 10
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
20.09.2022Gas sparen - Steuerung optimieren? Beiträge: 32
22.11.20151 Jahr Lüftungsanlage, Klarheit, Fakten, Stromkosten Beiträge: 36
09.11.2022Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben