Finanzierung einer Bestandsimmobilie + Sanierung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

1962 für 55 000 €
Habt Ihr den Zustand des Hauses schon von einem Bausachverständigen prüfen lassen?
Das wäre mein erster Schritt.

Häuser ind em Alter kosten bei uns an die 250 000€ und mehr, je nach Grudnstücksgröße.
 
Koempy

Koempy

Also wir haben ein (Wert-)Gutachten machen lassen. Die Substanz ist gut. Das wurde uns auch von mehreren Architekten bestätigt, die es besichtigt haben.
Es gibt keine großen Probleme (hoffentlich). Es muss halt nur auf Stand gebracht werden, was Technik und Dämmung angeht.
Der Preis ist aufgrund der Lage geschuldet und weil wir es innerhalb der Familie kaufen. Dementsprechend ist die Geschichte und die Probleme des Hauses gut bekannt.
 
Musketier

Musketier

Ist das Haus wirklich nur 55T€ Wert?
Ansonsten kann es zur gemischten Schenkung kommen.
Je nachdem von wem das Objekt gekauft wird, kann also noch Schenkungssteuer fällig werden
Da ich keine Links posten darf hier mal ein Beispiel von einer anderen Internetseite:




Praxis-Beispiel

Gemischte Schenkung

Onkel O überträgt auf seine Nichte N ein Grundstück, welches einen Verkehrswert von 2.200.000 EUR hat. Dafür hat die N ihrem Onkel einen "Kaufpreis" i. H. v. 800.000 EUR zu zahlen.

Lösung:

N erwirbt im vorliegenden Beispiel das Grundstück von ihrem Onkel hinsichtlich ihres "Kaufpreises" i. H. v. 800.000 EUR entgeltlich und i. H. v. 1.400.000 EUR unentgeltlich (Verkehrswert Grundstück 2.200.000 EUR ./. "Kaufpreis" 800.000 EUR).
 
Koempy

Koempy

Der Preis ergibt sich aus der Lage. Ist halt nicht die beste Lage, aber für uns optimal. Und da bis auf den Anbau und Austausch einer Heizung in den 80er eigentlich nur instaldgehalten wurde, muss jetzt viel gemacht werden.
Daraus ergibt sich der Preis.
Und wir haben ein Gutachten von einem neutralen Gutachter. Ich denke, da sollte es keine Probleme geben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben