Acryllack Ölfarbe, alter Anstrich sichtbar, falsche Farbsubstanz

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Appelboom

Wir haben vor einem Jahr das Treppenhaus unseres 8-Familien-Hauses renovieren lassen.

Der Treppenhaussockel war mit Ölfarbe lackiert, sehr stabil und technisch in hervorragendem Zustand - nur die Farbe gefiel nicht mehr. Wir holten Angebote von Malerbetrieben ein und entschieden uns für eine der Firmen.

Der Malermeister hatte sich das Treppenhaus angesehen und angeboten, den "Sockel gründlich abzulaugen" und zweifach mit einem Farbton nach Wahl zu streichen.

Das Treppenhaus war schön renoviert und nach einigen Wochen kam der erste Umzug. hinterher sah es schlimm aus: Über dem Sockel jede Menge Schrammen und vom Sockel hing die Farbe in Fetzen herab, während der Untergrund unverletzt und glänzend im alten Farbton zum Vorschein kam.

Die Sockel-Farbfetzen ließen abreißen, wie schlecht geklebte Tapete - sie hielt einfach nicht auf dem alten Lack. (Der versaute Dispersionsfarbanstrich an den höheren Wandbereichen und Decken ist natürlich nicht das Problem!)

Wir reklamierten und der Maler erklärte sich bereit, den Anstrich abzutragen und neu aufzubauen.

Er holte sich Rat beim Farbhersteller und erhielt die Empfehlung, auf den abgeschliffenen Untergrund einen Primer aufzutragen und darauf dann wie gehabt zwei Schichten der Acrylfarbe.

Beim Abschleifen blieben Reste der alten Farbe in den Vertiefungen des schwach strukturierten Untergrundes zurück.

Nun stellt sich heraus, daß der neue Anstrich, der jetzt ca 10 Tage alt ist, wieder nicht sonderlich stabil ist. Er haftet zwar fester, als der erste, aber man kann noch immer Schrammen im Lack ohne große Mühe mit dem Fingernagel vergrößern. Der Primer geht dabei mit ab, der alte Anstrich kommt wieder zum Vorschein.

hinterher bin ich natürlich schlauer: da hätte ein Anstrich mit Ölfarbe darauf gehört - aber das hätte der Malermeister schon lange sein müssen.

Vorher gefiel uns die Farbe nicht mehr, aber jetzt haben wir ein echtes Problem. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben