Positionierung Küche

4,40 Stern(e) 5 Votes
Koempy

Koempy

Hallo,

meine Freundin und ich wollen ein Haus aus den 60er kernsanieren.
Uns gefällt die Lage und das Haus sehr gut.
Wir würden nur gerne den Grundriss ein wenig ändern.
Dazu wird der Eingang verlegt und aus der Alten Küche wird quasi der Eingang.
Nun wissen wir aber nicht genau, wo wir die Küche haben wollen. Wir haben zwei Ideen, wo sie gut hinpassen würde. Einmal in den Anbau oder wo das Wohnzimmer früher war.
Wir wissen aber nicht wirklich, was wir besser finden.
Im Anhang sind die beiden Versionen.
Uns ist halt wichtig, dass man von der Küche aus auf die Terrasse gehen kann. Das wäre bei beiden Versionen gegegeben.
Wenn die Küche im Anbau ist, haben wir direkt beim wohnzimmer den Kamin. Ist die Küche im alten Wohnzimmer, würden wir "nur" den Kamin im Esszimmer nutzen können und der wäre weiter weg vom neuem Wohnzimmer.
Im Prinzip wollen wir alles offen haben. Die Küche wollen wir aber durch eine Doppeltür/Schiebetür abtrennbar machen.
Aber was ist praktischer? Was wird in Zukunft nerven? Welcher Grundriss hat da mehr potential?
 
M

milkie

Ich würde die Küche in den alten Wohnraum legen und das Wohnzimmer in den Anbau. Der Grundriss gefällt mir sehr gut.

VG milkie
 
Koempy

Koempy

Wir werden erstmal schauen, was unser Architekt sagt und was er für Sinnvoller hält. Und ob das alles so machbar ist.
Uns ist bewußt, dass wir viel umbauen und ändern wollen. Aber das Haus hat eine gute Substanz.

Und ich glaube uns ist halt wichtig, dass wir Ruhe im Wohnzimmer haben und von der Küche aus auf die Terrasse können. Vom Wohnzimmer wäre es nicht so wichtig.
Es kommen auf jeden Fall alle Fenster neu und auch ein paar neue rein.

Die Grundrisse sind ja auch erstmal nur Ideen und mehr skizzen. Ob es so machbar ist, wissen wir noch nicht. Das klärt sich dann alles.
Wichtig ist nur, die generelle Anordnung der Räume. Welche da besser ist.
 
Koempy

Koempy

Keiner eine Idee? Wir packen die Küche nun dahin wo das Wohnzimmer war. Das Wohnzimmer kommt in den Anbau. Dort wird die Wand durchgebrochen zum Esszimmer. Zwischen Esszimmer und Küche und kommt eine Doppelglasschiebetür. Vom Flur kann man direkt in die Küche gehen. Wahrscheinlich eine Glastür, damit mehr Licht in den Flur kommt. Und die Küche bekommt eine schöne Zeile mit einer großen Insel plus Theke :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben