Regenwassernutzung mit Zisterne: Regenwasserrückhaltung

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach der geeigneten Zisterne welche wir nur für Regenwasser und anschließende Gartenverwendung haben werden.

Da wir Regenwasser zurückhalten müssen und dafür Sorge tragen müssen das es verzögert abfließt, bin ich auf die Retentionsspeicher aufmerksam geworden.
Diese haben ja ein Nutzvolumen und ein Rückhaltevolumen.
Wenn wir jetzt auf Grund der versiegelten Fläche eine Zisterne von 3000l brauchen, ist das dann nur der Nutzvolumen? Oder ist das Nutzvolumen + Rückhaltevolumen?

Und dann noch eine technische Frage:


Auf dem Bild sind Nutzvolumen und Rückhaltevolumen zu sehen und auf Höhe des Schwimmers getrennt.
Wie ist das jetzt wenn es so arg regnet das auch das Rückhaltevolumen erschöpft ist und das Wasser von oben in den Überlauf gelangt. Wenn es dann nachlässt zu regnen, sinkt das Wasser dann bis auf maximales Nutzvolumen ab, d.h. der Schwimmer ist ablässig? Oder bleibt das Rückhaltevolumen auch so lange vorgehalten bis es quasi entnommen wird?

Wisst ihr was ich meine?
 
W

waldorf

Das Wasser läuft immer bis auf das Niveau des Nutzinhaltes ab. Sonst macht es ja keinen Sinn.
Mit ist nur nicht klar, wozu das Ding einen Schwimmer benötigt.

Nur 3000 Liter ? Das braucht man bei uns schon für ein Carport.

Wisst ihr was ich meine?
Nee, keine Ahnung.
Bei mir ist aus unerfindlichen Gründen vor dem gedrosseltem Ablauf ein Absperrhahn eingebaut worden. Der scheint aber irgendwie verstopft oder "verstellt" zu sein.
 
P

PhoenixDH

Deiner Erklärung nach zu urteilen hast du verstanden was ich meine

Genau so habe ich es mir auch gedacht.
Im Normalfall hat man das Nutzvolumen, wenn es arg regnet steigt es auf das Rückhaltevolumen und läuft oben über.
Es sinkt dann langsam ab.

Wozu der Schwimmer: das frage ich mich dann auch. Wobei, ist das ein Schwimmer oder nur eine Drossel.
Denn der verzögerte Ablauf ist dann ja sowieso gegeben wenn man die Drosselentsprechend einstellt.

Ja, nach meinen Infos brauchen wir pro 100qm erschlossener Fläche 1000 Liter.

Wobei ich das noch am klären bin, denn pro 100 qm 1000 Liter Rückhaltevolumen oder Nutzvolumen.
Den Fakt ist, wir haben Regen- und Schmutzwasser im Kanal getrennt und müssen verzögerten Ablauf gewähren.
Das ist ja über das System gegeben. Daher denke ich auch das die 1000 Liter sich auf das Rückhaltevolumen beziehen, denn das Nutzvolumen ist der Behörde ja denke ich mal egal und interessiert nur mich.

Wir haben einen großen Garten und werden wohl auf 5000 Liter Nutzvolumen + 2000 Liter Rückhaltevolumen gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
04.07.2016Regenwasser für das Haus nutzen ?! Beiträge: 25
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
09.05.2017Versickerung von Regenwasser, welche Methode? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben