Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sj2080

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und Ich möchten gerne unser eigenes Heim. Nun hatten wir an 170m2 gedacht ohne Keller, 2 Vollgeschosse, Einliegerwohnung mit ca. 20m2, ohne Garage, ohne Außenanlagen.
Nach nun mehreren Angeboten von verschiedenen namhaften Fertighausherstellern, sind uns die Augen rausgefallen nach dem 2ten Gespräch mit den Firmen.
Nun haben wir einer weiteren Variante ins Auge gefasst. Die Lage und Gedanken sind wie folgt:

- 130-140qm und Keller
- evtl Kniestock, min. jedoch 1,60m dann
- Grundstück, 1000m2 vorhanden, jedoch nicht erschlossen.
- Kfw 70 soll es sein
- Garage und Außenanlagen sollen in Eigenregie erfolgen, nach und nach.
- Verdienst ca. 3500 € - 4000 € netto ( jetzt eher 3500 wegen Kinderjahr) inkl. Kindergeld (1 Kind)
- Eigenkapital -> unerschlossenes 1000m2 Grundstück und Notreserven die das auch bleiben sollten.


Es wird wohl eine 100 - 110% Finanzierung werden. Wir haben nun von unserer Hausbank ein Angebot über 325.000€ mit einer maximalen Rate von 1300 €, 10 Jahre Bindungsfrist, 2,70% inkl Kfw Kredit.

Nun hört sich erstmal verlockend an, jedoch kann das in 10 Jahren ein Alptraum werden.

Die Frage ist, wieviel kostet uns das "kleinere" Haus nun wirklich? Mit Keller billiger, als ohne und 170qm? Je weniger Geld wir brauchen, umso flexibler könnten wir dann agieren, auch in Anbetracht der zukünftigen Renovierungskosten, Außenanlagen, Garage, Auto usw.

Unser erster Gedanke am Anfang war, es sollte ein Gehalt ausreichen um die Bank bedienen zu können und das Haus zu halten und zu leben, jedoch mit 1300 Rate nicht möglich m.M.

Was sagt ihr zu dem ganzen?
 
Koempy

Koempy

Bei der Summe auf jeden Fall mindestens 15 oder 20 Jahre Zinsbindung. Ansonsten ist das Risiko viel zu hoch. Und 1300€ hört sich sehr stark nach einer 1% Finanzierung an. Habt ihr euch mal vor Augen geführt, wieviel nach 10 Jahren und wieviel nach 20 Jahren offen ist? Nach 20 Jahren sind wahrscheinlich nich über 200.000 € offen.
 
S

sj2080

2% sind es.

Wir haben uns vor Augen geführt, was da nach 10 Jahren noch da ist, deshalb auch der Satz mit dem Albtraum.
Es geht hier nur noch darum, so wenig wie möglich, soviel wie nötig auszugeben.
 
B

Bauexperte

Hallo,

meine bessere Hälfte und Ich möchten gerne unser eigenes Heim. Nun hatten wir an 170m2 gedacht ohne Keller, 2 Vollgeschosse, Einliegerwohnung mit ca. 20m2, ohne Garage, ohne Außenanlagen.
Nach nun mehreren Angeboten von verschiedenen namhaften Fertighausherstellern, sind uns die Augen rausgefallen nach dem 2ten Gespräch mit den Firmen.
Fertighausanbieter, jedenfalls seriöse, sind aufgrund des Produktionsprozesses von Fertighäusern immer teurer.

Konventionell gebaut würde es Dich in Bayern etwa TEUR 300 kosten, wobei mit größerer Einliegerwohnung, denn 20 qm ist ehr nix :confused:

Nun haben wir einer weiteren Variante ins Auge gefasst. Die Lage und Gedanken sind wie folgt:

- 130-140qm und Keller
- evtl Kniestock, min. jedoch 1,60m dann
- Kfw 70 soll es sein
Kostet bei Dir in etwa TEUR 285 plus Baunebenkosten TEUR 35-40, plus ... plus ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

sj2080

Die Einliegerwohnung "wäre" für die Schwiegermutter gedacht, jedoch nur, wenn es 170m2 werden sollen. Deshalb lieber kleiner und dann eben ohne.

Also 300 +, darunter geht nix? Puuhh.....
Ich weiß echt nicht, wo wir ansetzen könnten um zu sparen. Wenn ich wüsste, dass 150m2 ohne Keller auch funktionieren würde, wäre es ein Option.
 
Masipulami

Masipulami

Also 1.300 € Rate halte ich bei der Summe für viel zu gering.

2% Tilgung ist ok, aber nur 10 Jahre Zinsbindung ist bei der Summe schon mehr als grenzwertig. Da würde ich auf 20 Jahre hochgehen. Dann wird der Zinssatz natürlich wieder schlechter und die Rate steigt.

Die Zahlen passen meiner Meinung nach einfach nicht so, dass man euch guten Gewissens ein "OK" geben könnte. Entweder kleinere Brötchen Backen, Eigenkapital anhäufen oder am Gehalt arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben