Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Matze575

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Ratschläge.

Leider mussten wir die Erfahrung machen das keiner anfängt zu arbeiten bevor man nicht eine Unterschrift getätigt hat.


VG

Hallo,

hab mir gerade mal den Original-Grundriss angeschaut. So einfach Umbaubar ist der wohl nicht. Einfachste Variante: Drehen und spiegeln und dann das Büro vom Wohnzimmer abknapsen. Dann musst du aber immer durch die Küche ins Wohnzimmer.

Ich würd bei Deinen Anforderungen an die Räume im EG und deine (geratene) Ausgangslage auf dem Grundstück noch mal zurück auf "Los" gehen, mich völlig von dem Grundriss lösen und einfach noch mal neu suchen. (Oder mit jemandem sprechen, der sich mit sowas auskennt).

Bei uns hat sich bewährt: Zu möglichen Anbietern gehen, unsere Wünsche inkl. Grundstück vorstellen und sich die Vorschläge des Anbieters dazu anhören (meist leicht modifizierte, bereits gebaute Grundrisse). Das ist meist eine sehr gute Ausgangslage.

Und: Immer das große Ganze betrachten (Haus auf dem Grundstück, Zusammenspiel EG und OG...)

Viele Grüße

Michael
 
W

wadenkneifer

Moin Matze,

Ja, den Eindruck dass die alle erst nach Auftrag anfangen zu planen hatten wir auch eine Zeit lang. Da war aber auch kein Anbieter bei, wo auf anderen Bereichen der Funke übersprang (bzw. das Bauchgefühl so richtig gut war). Es geht ja auch nicht um eine vollständige Planung sondern um Ideen, grobe Skizzen oder vergleichbare, schon gebaute Häuser. Und wenn man sich da ein bisschen umschaut und bemüht dann bekommt man schon konkrete Ideen und Vorschläge.

Ansonsten halt einfach weiter nach passenden Grundrissen suchen, es gibt ja zum Glück sehr viele Grundrisse frei verfügbar im Internet. Ich denke, mit dem aktuellen Grundriss/auf Basis des gezeigten Grundrisses bekommst Du Deine Wünsche nicht vernünftig (sprich: Funktionierend) untergebr

Und ja: wenn man z.B. einen Architekten mit der Planung beauftragt, dann kostet das Geld. Das Geld für die (Fein-)Planung hat man natürlich bei einem GU auch im Preis mit drin. Die Planung von einem Architekten kann man dann aber auch auf unterschiedliche Weisen umsetzen lassen (mit einem GU, mit Vergabe durch den Architekten...). Aber: willst Du am Ende einen funktionierenden Grundriss (sprich: ein für dich funktionierendes Haus) oder willst Du etwas nach dem Motto "passt schon irgendwie". Es gibt GUs (für den Anbieter, um den es hier geht kann ich das nicht beurteilen), die bauen Dir das so, wie Du das skizziert hast. Ob das hinterher gut ist/funktioniert interessiert nicht, du hast das ja so beauftragt!

Viele Grüße

Michael
 
W

wadenkneifer

noch kleine Ergänzung: Wenn Du Dir Deinen Entwurf und das OG anschaust, siehst Du warum man immer das große Ganze betrachten muss und nicht das EG vom OG losgelöst planen/betrachten kann. Wenn Du die Treppe baust wie gezeichnet, dann kommst Du oben in 3 Zimmer nicht mehr rein...
 
Y

ypg

Wenn Du Ratschläge bekommen möchtest, dann musst Du aber auch mal Tacheles reden.
Die Raumausrichtung mit Fenstern erklärt sich von selbst.
Aber warum gerade dieses Haus? Findet Ihr zB die Ecke jetzt ungemein gut oder gefällt es, weil es unten 90 qm hat?
Wollt Ihr mit Danwood bauen oder wollt Ihr nur dieses Eck-Haus und ähnlich mit jemanden anderen bauen?
Was soll dieses Zimmer im EG? Soll es Büro sein oder tatsächlich ein Doppelbett beinhalten?
Warum soll die Technik hinter die Küche?

Antworten: Bei Danwood sind bestimmte Wände fix, das sind hier - denke ich mal - die Flurwände inkl. umbauter Treppe.
Wenn Du andere Treppe willst, musst Du auch den Platz einplanen... 15 Stufen mit adäquatem Auftritt gehört dazu. Diesen Platz bietest Du in Deiner jetzigen Version gar nicht.
Danwood plant Dein Haus auch individuell - wenn Du drehst und spiegelst, aber die Esszimmerwand gen Südwest haben willst, geht das wohl! Dann hast Du aber immer noch kein zusätzliches Zimmer im EG.
Mal Dir das mal auf Papier auf... dann gespiegelt, am besten gegen eine Scheibe kleben und wieder abmalen. Und dann an einer Diagonale spiegeln... das ist Arbeit, aber es hilft, Dir die Maße verständlich zu machen.

Ansonsten ein rechteckiges Haus auswählen, das ist einfacher.

Ich mag die Grundrisse von Danwood, aber das, was Du gemacht hast, ist leider eine Verschandelung...

Was mir ausserdem nicht gefällt, ist die übergrosse Garage... wenn Ihr soviel Geld übrig habt, warum denn kein Architekt?

Was ich ansonsten sagen muss: Wir haben unten so um die 85 qm... grosszügiges Wohnen inkl. 14,5qm zusätzliches Zimmer im EG...
 
M

Matze575

Hallo,

ja irgendwie fängt keiner so richtig an zu arbeiten ohne Unterschrift.

Sicherlich gibt es passende Grundrisse. Was uns super gefällt ist das Haus an sich, auch von außen. Es sprang uns gleich ins Auge. Keiner von den Anbietern hat uns bisher was gezeichnet was im Ansatz mit gefallen zu tun hat. Alles andere sagen sie kostet Geld. Hier ist man wohl nur auf einen schnellen Abschluss raus. Ist ja auch klar, da man in den Musterhäusern ja auch eher mit Verkäufern zu tun hat.

Ein richtig gutes Gefühl hatten wir bei allen Anbietern in Bad Vilbel leider nicht.

Vielleicht machen wir es uns aber auch zu kompliziert.

Es soll am Ende ja auch gefallen, innen und außen.
 
M

Matze575

Hallo YPG,

Die Raumausrichtung hat in erster Linie natürlich mit den Himmelsrichtungen zu tun.

Das Haus gefällt uns optisch sehr gut wie es dort abgebildet ist. So können wir es uns sehr gut vom äußeren her vorstellen.
Die Ecke gefällt uns auch sehr gut da man dort auch ein wenig geschützt was hinstellen kann und es überdacht ist.

Wir haben uns was den Hersteller betrifft noch gar nicht festgelegt. Dieses Haus von Danwood gefällt uns sehr gut, auch im Vergleich zu anderen Herstellern, die viel 0815 und alles von der Stange haben.

Das mit den 15 Stufen habe ich so aufgenommen. Was wir nicht wollen ist eine Treppe die unmittelbar am Eingang hoch geht, daher hat uns diese Variante gut gefallen. Auch Fingerhut... bietet eine Variante wo die Treppe zentral angepasst ist.

Das zusätzliche Zimmer im EG soll erst mal als Büro dienen. Weiterhin soll es alternativ auch zur Verfügung stehen wenn mal ein Elternteil zu uns kommen sollte (alters- oder gesundheitsbedingt).

Sorry wenn ich anscheinend den Grundriss verschandelt habe. Ich suche daher hier auch nach Ideen und eigene Erfahrungen die manche Bauherren vielleicht mit anderen teilen wollen.

Den Raum hinter der Küche haben wir so gelassen, da wir ihn auch als Technikraum nutzen könnten. Die Anschlüsse liegen rechtsseitig in der Straße. Somit ist das der Raum der den Anschlüssen am nächsten liegt.

Ich danke Euch trotzdem für Eure Gedanken die ihr Euch für unser Projekt macht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben