Besichtigung Musterhauspark - hilfreich oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

Wir haben heute die Zusage für unser Grundstück bekommen :-)!

Ich mach mir ja schon seit Wochen Gedanken über Haustypen, Grundriss usw. Ich hab gedacht, es wäre hilfreich, sich mal einen Musterhauspark anzusehen. Einfach, um Ideen und Anregungen zu bekommen, und rauszufinden, was einem gefällt und was nicht. Wir möchten kein Muster/Fertighaus bauen, ich dachte das halt einfach als Anregung.

Jetzt hab ich mal nach Musterhausparks in NRW geguckt und da gibt es ja nicht viel. Lohnt sich das, einen Park mit 20 Häusern oder so anzugucken? Was bringt uns das, wenn wir uns gar nicht konkret für die Anbieter interessieren? Ist das Zeitverschwendung und ich such lieber weiter online nach Grundrissen und lass mir dann irgendwann mal schicke Zeichnungen von nem Architekten machen?

Wie habt ihr euch informiert und geplant?
Bin mal wieder gespannt auf Input!
 
Y

ypg

Nun, man lebt ja nicht in einem Grundriss, sondern zwischen mit Farbe gestalteten Wänden, auf verlegtem Fußboden, unter Dachschrägen und vor Fenstern.
Man holt sich Anregungen, die ja auch den Grundrissentwurf betreffe. Jeder Hausanieter hat Schmankerl verarbeitet, die auch andere anbieten können. Mein unbeliebter Vieh..ck hat mich auf unser tiefliegendes Fensterband gebracht. Bei Schwörerhaus haben wir unsere Fliesenart gefunden. Auch, was man nicht haben möchte, weiss man nach einem Besuch.
Innendeko und Möblierung bekommt man auch zu sehen - meist aktueller Zeitgeschmack - da weiss man gleich, dass das alte Sofa nicht mitzieht und der Platz im Wohnbereich schon eine Sitzlandschaft beherbergen muss ;)
 
Y

ypg

...ausserdem sind in den Häusern sehr viel Interieur verbaut, die man noch gar nicht kennen mag. Da trifft Naturstein auf Metall, die Toilette im OG steht separat und die Dusche ist offen zum Schlafzimmer. Dächer werden offen gestaltet, sodass man Kinderzimmer mit Galerien baut, das Carport hat Solarzellen auf dem Dach und ein Baum steht in der Terrasse.
Wasser kommt nicht aus dem Hahn, sondern aus einer Rinne, Technik ist auf mehr als 2 qm untergebracht, aber da gibts auch wieder Alternativen. Oder kennt Ihr alles von Hochglanzprospekten, kennt Ihr jede Heizart?
 
Kisska86

Kisska86

Wir waren Sonntag in Wuppertal und es war echt super. Wir haben schon ziemlich genaue Vorstellungen von unserem Haus und kennen auch sehr viel Neubauten, weil wir im Bekannten-/Freunden- und Verwandenkreis mit die letzten sind, die bauen. Aber dennoch konnte ich ganz viele Anregungen holen und genau Vortellungen von den Maßen in qm bekommen. Z.B. die tolle Deckenhöhe Schiebetür... *schwärm* Ob wir uns das Leisten können, weiß ih nur noch nicht. :) Also, fahrt mal los und guckt! Es macht ja auch riesen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeisterBob

Wir waren auch in zwei dieser Parks, haben aber keins von der Stange gebaut. Am hilfreichsten fand ich die Raumaufteilungen um sich mal besser vorstellen zu können ob 8 qm Bad ausreiche und ob man ein 40 qm Ess-/Wohnzimmer braucht zum Beispiel. Auch ist alles bereits möbliert und man kann sich besser hineinversetzen ob man so leben könnte oder nicht.
Die ein oder andere raffinierte Spielerei bekommt man ebenfalls zu sehen, wie z. B. in die Wand eingelassene Treppenwangen (wir "geklaut") :o
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Auch wir haben uns in der Musterhaussausstellung in Fellbach so manche Anregung geholt oder Idee "geklaut" :rolleyes:

Was uns aber auch unheimlich geholfen hat waren Besichtigungen von Kundenhäusern, die viele Hausanbieter kurz vor Hausübergabe anbieten.

Wenn man sich dort als Interessent registrieren lässt, wird man sogar dazu eingeladen und muss nicht selbst suchen, wo die nächste Besichtigung stattfindet.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben