Können wir uns das Massivholzhaus KFW70 leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

p.galios

Da hast du Recht, die Bank hat natürlich auch bei uns beide Vollzeitjobs bei uns angesetzt.
Das mit dem Haushaltsplan ist eine gute Idee.
Haben diesen auch schon aufgestellt und wir haben aber zusätzlich auch jetzt schon mal über ein halbes Jahr "simuliert" die Rate zu zahlen.
Und zwar haben wir einfach die anfallende Rate auf ein Spartkonto monatlich überwiesen.
Natürlich abzüglich der jetzigen Miete und es hat bis jetzt wunderbar funktioniert.
Man merkt zwar, dass man jetzt nicht mehr 2x wöchentlich Essen gehen kann und auch nur 1x im Jahr in den Urlaub fahren kann.
Man muss eben seine Gewohnheiten einschränken
Kann jedem nur empfehlen auf diese Weise die Ratenzahlung zu testen.
Angenehmer Nebeneffekt ist dann auch, dass man sich wieder ziemlich viel Geld anspart während der Simulationsphase.
 
P

p.galios

Wir wohnen 40 km östlich von München und ich behaupte mal, dass 2100,- € / qm nicht normal sind. Wir liegen mit 1400,- / qm mit Sicherheit im unteren Bereich, aber wenn ich jetzt 1800,- € ansetze, komme ich immer noch ganz gut hin.


Also doch ein wenig Luxus, oder?

Mit dem 1x bauen hat mein Mann auch mal gedacht. Jetzt sitzt seine Exfrau in seinem ersten Haus. Darum sag niemals nie!
@jaydee:
Ja ein wenig Luxus ist doch dabei
Die 2100 sind bei uns wirklich der gesamte Bau gerechnet. Von den Planungskosten bis zur gesamten fertigen Ausführung.
Ich habe festgestellt, dass viele hier im Forum oft völlig verschiedene Preise berechnen.
Bei manchen wird dann z.B. nur das Haus an sich ohne Planung, Baunebenkosten, Erdarbeiten, etc... beschrieben.
Gehst du bei deinen 1400m2 auch von allen Kosten aus?


Das mit dem 1x bauen stimmt, man weiß nie was passieren wird.
Wir haben aus diesem Grund einen Partnerschaftsvertrag beim Notar anlegen lassen.
Da das Grundstück meiner Freundin gehört, musste ich mich einfach für den Fall einer Trennung absichern lassen.
 
W

waldorf

Wir haben übrigens noch vor jährlich Sonder zu tilgen, dann fällt die Anschlussfinanzierung nicht mehr so schlimm aus.
Ich will dir ja wirklich nicht den Spaß nehmen, aber :
3000,00 € im Monat für zwei Personen + Kind, 1.500,00 Tilgung ( was auch nicht reicht ), wohnhaft im Münchner Vorort mit "bekannt günstigen Lebenshaltungskosten" und dann glaubst du auch noch an Sondertilgung ? Entweder du hast noch Einnahmequellen, die du uns verschwiegen hast oder es geht echt ins Auge.

Und zwar haben wir einfach die anfallende Rate auf ein Spartkonto monatlich überwiesen.
Natürlich abzüglich der jetzigen Miete und es hat bis jetzt wunderbar funktioniert.
Man merkt zwar, dass man jetzt nicht mehr 2x wöchentlich Essen gehen kann und auch nur 1x im Jahr in den Urlaub fahren kann.
Jetzt ist aber noch kein Kind da und deine Freundin hat noch volles Gehalt. Und auch noch keine neues Haus, wo dies noch fehlt und das noch müßte. Du hast die Miete abgezogen und was ist dann mit Müllabfuhr, Wasser, Abwasser, Heizung, Strom, Furz und Feuerstein ?

Es mag ja alles gehen aber du hättest dann ein tolles Haus und müßtest aber weit unter Hartz IV Niveau leben. Ist es das Wert ?
 
H

HilfeHilfe

die Banken wollen schon mindestens 2 % Tilgung, meistens sind die Hausbanken die die Rahmenbedingungen ( erbe etc) sich anhören und auch runter gehen.


Man sollte dann wenigstens 15 Jahre Festschreibung wählen
 
Jaydee

Jaydee

Ich will dir ja wirklich nicht den Spaß nehmen, aber :
3000,00 € im Monat für zwei Personen + Kind, 1.500,00 Tilgung ( was auch nicht reicht ), wohnhaft im Münchner Vorort mit "bekannt günstigen Lebenshaltungskosten" und dann glaubst du auch noch an Sondertilgung ? Entweder du hast noch Einnahmequellen, die du uns verschwiegen hast oder es geht echt ins Auge.
Ich sehe das auch eher kritisch. Wir haben fast das doppelte an Einkommen, aber eine niedrigere Rate. 800,- € zum Leben, wie vom TE angenommen, reichen mit Kind niemals. Gerade, wenn es klein ist, können Windeln, Fläschchennahrung, Bekleidung, Ausstattung etc. arg ins Geld gehen. Später kommt dann die Kinderbetreuung hinzu.

Wir haben im Münchener Umland (noch so gerade mit MVV-Anbindung) 350,- € / Monat für einen Krippenplatz bezahlt. Meine Kollegin in München hat 800,- € bezahlt.

Darum von mir der Vorschlag, das Haus etwas weniger groß und weniger luxuriös zu bauen. Ansonsten ist man das Haus schneller los, als man glaubt.
 
M

mellid1108

Wir bauen im Münchner Westen und ich sehe schon einen erheblichen Mehraufwand zu bspw dem Hessischen Hinterland, aus dem ich komme.
die Unterschiede im Stundenlohn der Arbeiter Sind nicht zu unterschätzen.

Mich wundert, dass ihr eure Finanzierung auf beide Einkommen plant. Meines(laienhaften) Wissens nach, sollte es über ein Einkommen abgedeckt werden um spätere Veränderungen mitabzudecken.
Deine Freundin vllt länger zu Hause bleiben muss bei den Kindern oder so
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben