Erdarbeiten gehen Los, brauche aber einen Tipp

4,50 Stern(e) 4 Votes
aytex

aytex

:.) der Baum bleibt, der ist Bebauungsplantechnisch festgesetzt, wobei ich beim Bauamt gewesen bin und diese Woche eine Rückmeldung bekomme ob es Sinn macht eine Beschneidung zu beantragen oder sogar wir Aussicht auf Erfolg hätten, wenn wir die Fällung beantragen würden. Wobei, auch im worst case Fall ist der Baum unkritisch und auch gesund und schön... Ich mag den Baum :)
 
S

stefanh

Ich würde das auskoffern auch direkt durchführen lassen wenn später eh noch Mutterboden drauf kommt.


Hallo,
was denn mit dem großen Baum auf dem Foto ?
Würde den ggf. fällen, wenn er sehr nah am Haus steht...
Fall's Du einen Kaminofen geplant hast, ist das schonmal Brennholz für eine gewisse Zeit ;)


Grüße Fragri
Baum fällen ohne Genehmigung - würde ich nicht riskieren! Grade wenn man hier schon ein Bild von postet ;-)
 
aytex

aytex

Ich würde das auskoffern auch direkt durchführen lassen wenn später eh noch Mutterboden drauf kommt.




Baum fällen ohne Genehmigung - würde ich nicht riskieren! Grade wenn man hier schon ein Bild von postet ;-)
neee um gottes willen, das mach ich nicht, ganz besonders weil es sich um ein neubaugebiet handelt wo die Behörde ganz genau weiß wo noch welcher baum steht, unabhängig davon: einen baum ohne genehmigung zu fällen zieht ein ordnungswiedrigkeitsverfahren nach sich...
 
F

fragri

Hi,
ich würde den Baum auch nicht unbedingt fällen!
Es kann nur unter Umständen auch eine Gefahr für das Gebäude von ihm ausgehen, wenn er zu nah am Haus steht. z.B bei Sturm.
Bei uns gibt es z.B keine Baumsatzung, soll heißen, wenn ich einen Baum auf meinem Grund fällen möchte, dann kann ich das in der vorgeschriebenen Zeit machen.

"Sie wollen Bäume fällen, Gebüsch roden oder entfernen lassen? Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich der Grundstückseigentümer zuständig ist.
1. Auf privaten Flächen (Hausgärten) innerhalb der Bebauung
Seit die Baumschutzsatzung aufgehoben wurde, brauchen Sie vom 1. Oktober bis zum 28. Februar keine Genehmigung mehr. Außerhalb dieser Zeit sollen möglichst keine Rodungen durchgeführt werden. Vögel und andere Tiere - zum Beispiel Igel, Eichhörnchen - brauchen die Gehölze als Nist- Ruhe- und Futterplätze.
Den jährlichen Zuwachs bei Hecken dürfen Sie wegschneiden, zum Beispiel um Gehwege oder Einfahrten frei zu halten. Entfernen oder „auf den Stock setzten" (etwa kniehoch abschneiden) ist nur in der Winterzeit erlaubt.
Ganzjährig ist immer der Artenschutz zu beachten: Das bedeutet, Sie müssen die Bäume bzw. Gehölze auf Nester, Nisthöhlen, Eichhörnchenkobel durchsehen. Finden Sie solche, klären Sie mit der Unteren Landschaftsbehörde das weitere Vorgehen ab."



Gruß Fragri
 
Der Da

Der Da

lass dir keinen großen Hügel aufschütten. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.... den bekommste dann später nur wieder mit nem Bagger weg. Wir haben es nach dem Sommer von hand versucht.... Bretthart. keine Chance.

Dein Boden sieht doch harmlos aus.... Einfach nächstes Jahr mit ner Fräse durch. Auf die Wurzeln vom Baum achten....
 
K1300S

K1300S

Wie schon geschrieben: Bis Du mit dem Garten anfängst, wird ohnehin alles wieder zugewachsen sein. Also nimm es locker, bau Dein Haus, und wenn der Garten an der Reihe ist, rückst Du dem Unkraut zu Leibe. Alles andere macht IMHO keinen großen Sinn.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben