Deutsche Massivhaus insolvent ?

4,10 Stern(e) 8 Votes
R

Roderunner

Das wars

Baustoffhändler klagt 1,1 Millionen Euro ein
Von OTZ-Redakteur Tino Zippel Gera. Der Hauptsponsor des FC Carl Zeiss Jena, die Deutsche Massivhaus, stand gestern vor dem Landgericht Gera. Die Erste Handelskammer verhandelte über eine Klage eines Baustoffunternehmers aus Springe, der 1,1 Millionen Euro fordert.

Die Friedrich Lichtenberg GmbH hatte einen Vertrag mit Massivhaus geschlossen, deren Baustellen mit Material zu beliefern. Dieses Geschäft lief in den ersten Monaten gut, berichteten die Beteiligten. Im Sommer vergangenen Jahres stoppte das Unternehmen jedoch die Auslieferung, nachdem sich offene Forderungen auf 1,1 Millionen Euro summiert hatten. Das Unternehmen reichte Klage beim Landgericht Gera ein.
Die Vorsitzende Richterin Böttcher-Grewe forderte gestern die beiden Parteien auf, sich gütlich zu einigen. Mehr als eine Stunde verhandelten die Anwälte beider Unternehmen - die Massivhaus-Geschäftsführer Sascha Rudolph und Mario Klimpel waren nicht anwesend. Der Anwalt von Massivhaus teilte danach mit, dass der Vergleich gescheitert sei. Massivhaus habe die Zahlung von 300 000 Euro angeboten und wollte den Rest in Monatsraten zu 100 000 Euro begleichen. Der Kläger störte sich jedoch am eingeforderten Widerrufsrecht für den Vergleich.

Anschließend stellte die Richterin fest, dass nur rund 40 000 Euro der offenen Summe strittig seien. Der Rest, 1,07 Millionen Euro, seien unstrittig. Sie will nun ein Teilurteil fällen und am Freitag verkünden.

Den Prozess verfolgten ehemalige Subunternehmer von Massivhaus, die ebenfalls von nicht bezahlten Rechnungen berichten. Seit Oktober gehe es auf vielen Baustellen schleppend voran. Laut einer Gerichtssprecherin sind etwa 30 Verfahren gegen Massivhaus am Landgericht Gera anhängig.

Das Urteil dürfte auch den FC Carl Zeiss interessieren. Seit Saisonbeginn wirbt Massivhaus als Hauptsponsor auf den Trikots des Drittligisten. Von einer Größenordnung in Höhe von 300 000 Euro ist die Rede. Die erste Rate zum Saisonstart zahlte das Geraer Unternehmen überpünktlich. Die zweite Rate, die Ende Januar fällig war, ist nach OTZ-Informationen noch nicht eingetroffen.
Ich habe bis jetzt geglaubt das es nicht wahr ist, aber nun denke ich es ist gelaufen. Geschätzter Schaden nur 2500€ kann man sagen und unser Traum zerplatzt. Die Chefs fahren große Schlitten ( Porsche, Touran etc) Wo sind wir nur Hingeraden. Ich kann nur an jeden Bauherren appellieren kühlen Kopf zu bewahren und nichts falsches in die Wege leiten. Jetzt müssen alle an einen Strick ziehen um den großen Knall zu verhindern.
 
F

Frösi

Kühlen Kopf bewahren

Wir haben das Forum bisher nur still verfolgt. An welchem Strick sollen wir denn gemeinsam ziehen und wie soll man jetzt noch einen kühlen Kopf bewahren? Wir sind Bauherr und werden ca. 40000 EUR verlieren. Wie soll man jetzt noch einen kühlen Kopf bewahren, das Spiel der DM ist hoffentlich für alle Beteiligten bald vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willhelmheld

Wie wird es weitergehen

Hallo,

bin auch betroffen Bauvorhaben :70342

Wenn die DM insolvent gesprochen wird was geschieht dann, können wir dann selber den Bau fertigstellen?

Wir wissen nicht welche Handwerker vorgesehen sind, wie kommen wir an deren Adressen und wie können wir zu DM Preisen unser Haus fertig gestellt bekommen.

Dies sind dir Fragen die mich beschäftigen.

Ansonsten : von Seite der DM kein Kommentar, den Spruch "Man wird Sie zurückrufen" kann ich nicht mehr hören bis jetzt wurde ich noch NIE NIE NIE zurückgerufen.

Aber ein Austausch von Informationen über die Handwerker scheint mir sinnvoll.
 
Ö

ösi2

Ist aus einem anderen Forum ein Thread

Hallo,
eins vor weck, ich möchte hier keine Firmen Sanierung vornehmen. Mein Ziel ist eine Lösung für alle.
Ich hatte heute mit der Geschäftsführung von DM telefoniert um eine Lösung zu suchen. Den Lösungsvorschlag den ich hier bekannt geben möchte, sieht wie folgt aus, alle Handwerker die bis jetzt für DM tätig waren, werden einen Handwerker Pool bilden, aus diesem Handwerker Pool wird sich ein Aufsichtsrat bilden der durchweg in Kontakt zu den DM Bauherren sowie zu der DM Geschäftsführung steht. Des weiteren wird ein Notar eingesetzt der Treuhänderisch die DM Baugelder verwalten wird. Somit kann DM Haus nicht mehr frei über die Gelder verfügen. Über diese Basis soll wieder ein vertrauen zustande kommen. Der Kunde ist somit sicher das seine gezahlten Gelder auch den Handwerker erreichen, des weiteren soll über diese Weise auch eine Rückzahlung stattfinden von den offenen Voderungen.
Ich denke dass das die einzige Möglichkeit ist das jeder so zu seinem RECHT kommt. Ich hatte schon mit einigen Handwerker und Lieferanten gesprochen die diese Lösung für realistisch halten. Die nächste Frage wäre hier ob die DM Bauherren gerne diese Lösung an nehmen möchten.

Eins möchte ich noch klar stellen Ich möchte in keinster weise hiermit mich wichtig machen oder irgendwelche Vorteile daraus ziehen, unteranderem habe ich auch keinerlei Interessen daran die Firma DM Haus auf irgendeine Art und weise zu übernehmen. Ich hoffe hiermit das alle verstanden habe was ich hiermit erreichen möchte.
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Keul

PS:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus100

das ist ja so ein Quatsch. wo soll das Geld denn herkommen was schon verbraucht wurde??
bei den Bauherren die zb. den Rohbau stehen haben und Ihr Haus praktisch überbezahlt haben, bräuchte DM zusätzliches Geld um das Loch zu stopfen, weil sie ja kein Geld haben bzw. sehr viele schulden. Siehe Landgericht Gera, wo soll das Geld denn bitte schön herkommen????
das glaube ich echt nicht das die sowas diskutieren.

die Handwerker und die Bauherren und sollen da was reisen damit die Herren GF sich ins fäustle lachen und weiter Ihre Porsche fahren können??!!

das Management hat völlig versagt. Bauherren zahlen viel, viel Geld darauf. Handwerker wissen nicht wies weiter gehen soll und jetzt sagt DM bzw. Herr Keul gebt mir mehr Geld??!!

also man kann es kaum glauben.

und Herr Keul lässt sich da auch noch einspannen.
 
K

karuso

Ösi2 bla,bla

gebe ihnen recht bin auch ein frühere Bauherr von DM
habe bis jetzt beobachten was alles hier abgeht ,hab auch 3000 Euro Verlust durch DM
was der ösi2 hier schreibt ist unmöglich !!
Geld Verschwendung
wie viele Bauherren sollen noch Gelder ausgeben für nichts ????
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
19.07.2023Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen? Beiträge: 28
22.08.2022Pool im Garten? - Brauche Inspiration! Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben