Ferienhaus in Holland bauen - Risiken, Gefahren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sommerling

Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor der Entscheidung, ein Ferienhaus mit einem deutschen Fertighausanbieter in Holland zu bauen.
Nun stellen wir uns die Frage, ob wir dieses "Abenteuer" wirklich eingehen wollen.

Wir haben bereits mit sehr vielen Fertighausanbietern gesprochen. Es gibt jedoch nur ganz wenige, die überhaupt bereit sind, in Holland zu bauen. Viele Anbieter sagen, dass es sich für sie nicht lohnt, da Holland ganz andere Bauvorschriften hat.

Wir haben nun ein sehr interessantes Angebot der Firma Streif Haus Haus, was preislich absolut ok ist. Es heißt, darin sei alles enthalten. Bzgl. der Auflistung der Baunebenkosten fand ich Streif Haus Haus auch sehr fair.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass Streif Haus Haus noch nie in Holland gebaut hat, aber dies aber gerne einmal in Angriff nehmen will. Während andere Anbieter direkt einen sog. Holland-Zuschlag von ca. 5- 8 % kalkuliert haben, hat
Streif Haus Haus keinen Zuschlag einkalkuliert. Vielleicht aus Unwissenheit...

Sorge haben wir nun, dass später, nachdem die Baupläne einem niederländische Architekten gegeben werden, der
sie auf niederländisches Baurecht überprüft und anpasst, weitere Kostenpositionen hinzu kommen werden.
Die Frage ist, wessen Risiko das ist? Wenn wir nun einen Vertrag unterschreiben, ist es dann nicht das Risiko von Streif Haus Haus, dass die das Haus auf die holländischen Vorgaben anpassen und umsetzen müssen? Hat hier jmd. Erfahrungen?

Darüber hinaus machen wir uns natürlich Sorgen wegen der räumlichen Distanz. Wir wohnen im Raum Aachen und
können natürlich nicht täglich auf die Baustellen fahren und die Arbeiter kontrollieren...

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Besten Dank vorab!!!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben bereits mit sehr vielen Fertighausanbietern gesprochen. Es gibt jedoch nur ganz wenige, die überhaupt bereit sind, in Holland zu bauen. Viele Anbieter sagen, dass es sich für sie nicht lohnt, da Holland ganz andere Bauvorschriften hat.
Ich kann Dir aus meiner Arbeit erzählen, daß wir es ablehnen, in den Niederlanden zu bauen; der Aufwand ist immens, die zusätzlichen Kosten nicht minder.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass Streif Haus Haus noch nie in Holland gebaut hat, aber dies aber gerne einmal in Angriff nehmen will. Während andere Anbieter direkt einen sog. Holland-Zuschlag von ca. 5- 8 % kalkuliert haben, hat
Streif Haus Haus keinen Zuschlag einkalkuliert. Vielleicht aus Unwissenheit...
Wenn es damit überhaupt getan ist ... der Anbieter muß erst mal einen ordentlichen Batzen zahlen, bevor er daran denken kann, in den Niederlanden bauen zu dürfen.

Sorge haben wir nun, dass später, nachdem die Baupläne einem niederländische Architekten gegeben werden, der
sie auf niederländisches Baurecht überprüft und anpasst, weitere Kostenpositionen hinzu kommen werden.
Weshalb besprichst Du Deine Sorge nicht direkt mit Deinem Kontakt beim Anbieter? Hier kann Dir das doch Niemand beantworten

Die Frage ist, wessen Risiko das ist? Wenn wir nun einen Vertrag unterschreiben, ist es dann nicht das Risiko von Streif Haus Haus, dass die das Haus auf die holländischen Vorgaben anpassen und umsetzen müssen? Hat hier jmd. Erfahrungen?
Ganz ehrlich? Es kommt auf Deine Verträge an! Wäre ich der angefragte Pionier, ich würde das Risiko ganz sicher verteilen ...

Darüber hinaus machen wir uns natürlich Sorgen wegen der räumlichen Distanz. Wir wohnen im Raum Aachen und
können natürlich nicht täglich auf die Baustellen fahren und die Arbeiter kontrollieren...
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß" gibt es nicht. Wenn Du einigermaßen Kontrolle über die Vorgänge behalten willst, mußt Du externen Sachverstand hinzukaufen. Hierbei solltest Du jedoch beachten, daß auch bei dieser Beauftragung sicherlich ein Zuschlag fällig wird.

Weshalb suchst Du Dir nicht gleich einen niederländischen Anbieter?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben