Fragen zu Bauherren-Versicherungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Masipulami

Masipulami

Hallo zusammen,

Da wir in einigen Wochen mit dem Hausbau beginnen habe ich mich gerade über empfehlenswerte Versicherungen informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass folgende Versicherungen dringend notwendig sind:

- Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Bauleistungsversicherung (hier muss ich noch mit unserem GU abklären, ob dieser sie evtl. schon mit drin hat)
- Feuerrohbauversicherung

Die Feuerrohbauversicherung wird dann bei der eh abzuschließenden Wohngebäudeversicherung mit dabei sein (bis zu 24 Monate inklusive).

Dazu habe ich ein paar Fragen:
Schließe ich in dem Fall die Wohnbegäudeversicherung also jetzt schon ab und muss einen ungefähren Einzugstermin angeben oder woher weiß die Versicherung, ab wann das Gebäude fertig ist? Den Versicherungsbeitrag zahle ich dann doch erst ab Einzug oder? Während der Rohbauphase besteht also folglich der Versicherungsschutz (Feuerrohbau), aber der erste Beitrag fließt erst später, richtig?

Sollte man Elementarschäden und Glas mitversichern?

Macht ja doch ein bisschen was aus.

Die Wohngebäudeversicherungen haben letztes Jahr bei Focus Money mit Bestnoten abgeschlossen.

Gibt es sonst noch Punkte zu beachten?

Viele Dank im Voraus für euer Feedback und

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Masipulami

Masipulami

Interessieren würde mich auch welche Versicherungen ihr abgeschlossen habt mit welchen Optionen und zu welchen Konditionen.

Danke noch mal!
 
Masipulami

Masipulami

Keiner da, der kurz schreiben möchte welche Versicherungen/Pakete abgeschlossen wurden?

Vor allem auf folgende Fragen hatte ich auf Antworten gehofft:

Schließe ich in dem Fall die Wohnbegäudeversicherung also jetzt schon ab und muss einen ungefähren Einzugstermin angeben oder woher weiß die Versicherung, ab wann das Gebäude fertig ist? Den Versicherungsbeitrag zahle ich dann doch erst ab Einzug oder? Während der Rohbauphase besteht also folglich der Versicherungsschutz (Feuerrohbau), aber der erste Beitrag fließt erst später, richtig?
 
D

DerBjoern

Genau, zumindest ist es bei uns so. Wir haben damals angegeben wann wir ca. fertig sind und jetzt nach Einzug haben wir kurz unsere Versicherung über den Einzug informiert.
 
Y

ypg

Es gibt ja einen anvisierten Fertigstellungstermin bzw Übergabe. Dann wird man angeschrieben, und wenns nicht passt, gibt man Bescheid, dass es sich verzögert. Alles easy
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2014Bauleistungsversicherung - Braucht man die? Beiträge: 13
21.06.2011Welche Versicherungen sind notwendig? Beiträge: 18
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
26.11.2020Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo? Beiträge: 11
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
04.04.2018Bauleistungsversicherung bei GÜ-Projekt - Wie/Was Versichern Beiträge: 13
01.03.2015Welche Versicherungen brauch ein Hausbesitzer? Beiträge: 16
14.07.2019Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer? Beiträge: 32
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14
25.04.2019Welche Versicherungen sind sinnvoll? Beiträge: 25
05.03.2019Versicherungen als Eigenheimbesitzer Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben