"Reguläres" Haus auf Hanggrundstück möglich?, 1m Gefälle

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Wie wäre denn die Idee, den Eingang im Norden im "Keller" zu realisieren und dann mit dem 1, OG nach Süden hin "eben" auf eine Terrasse zu kommen?

Garage direkt am Haus anbauen und mit Erde bedecken gäbe dann einen ebenen West- oder Ostgarten (sofern genehmigungsfähig).
 
Y

ypg

Wie haben es denn die anderen - ob Doppelhaushälfte oder Einfamilienhaus - gelöst?
Oder hat jetzt jeder Bauunternehmer die Finger von gelassen, sodass die geplanten Doppelhaushälfte nicht gebaut werden, sondern die Grundstücke auch für EFHs zugelassen sind? Ist ja ne ganz schöne Kostensache, diese Erdbewegungen und die Stützen... wenn man dann auch bedenkt, dass keine adäquate Spielfläche auf dem Rasen vorhanden wäre?
 
G

Galdan

Das Baugebiet steht erst seit letzter Woche zum Verkauf. Es gibt noch keine anderen Bebauungen dort.

Haus ist 11m * 9m und Garage ist 7m * 7m

Im Haus gibt es so nichtmal ne Steigung von 1,5m. Ich hätte jetzt vermutet, dies ließe sich Problemlos über ein paar Stufen vor der Eingangstür ausgleichen.

Ich muss sagen, ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, im Keller ins Haus zu gehen.

Am Montag haben wir einen Termin mit einem GU, der hat auch den kompletten Bebauungsplan.

@ypg: welche "ganze Erdbewegung" meinst du?
@Doc.Schnaggls: Die Idee ist ausgezeichnet, werd ich mir merken.
@toxicmolotow: Wie kommst du auf 1,5 Etagen? Bei einer Raumhöhe von ~2,6m wären das ja knapp 4m. Oder missverstehe ich da etwas?

Danke an alle!

Schönen Gruß
Tom
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Tom,

nur als kleine Anmerkung zu Deiner Zeichnung:

Wie weit wäre denn hier Deine Garagenaußenwand von der Grundstücksgrenze entfernt?

Es wäre möglich, dass Du die Garage entweder direkt auf die Grenze setzen, oder aber die vorgeschriebenen Grenzabstände einhalten musst. Dazwischen gibt es oftmals nicht viel Verhandlungsspielraum mit dem Bauamt.

Falls das bei Euch auch so wäre, könntest Du die Garage einfach etwas breiter machen oder aber, mit Abstand zum Haus, direkt auf die Grenze setzen und eventuell den Hauseingang im UG Wind und wettergeschützt zwischen Garage und Haus platzieren (also wie eine Art nach oben offener Flur).

Frag doch sicherheitshalber vorher mal direkt auf dem Bauamt nach, wie das gesehen wird.

Wo werdet Ihr denn bauen?

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Habe ich das richtig verstanden, dass links unten der höchste Punkt ist und pro Geländelinie 1Meter nach unten verläuft?
Dann sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Gartenbereich wird ein schöner Hang - im Westen sowie im Süden liegt Ihr auf einer Höhe (Terrassen). Euer Keller wird im Norden und Osten offen sein... aber warum wollt Ihr durch den Keller rein? Da könnte man doch etwas angleichen und aufschütten, sodass Ihr im Norden eben ins Haus kommt.
Die Garage wird dann am besten das Niveau des Kellers haben. Dann könntet Ihr hier eine praktische Verbindung eingehen und auf dem Dach Rasen einsähen und in den Garten als Ebene mit integrieren.
 
G

Galdan

Ich möchte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen:

Wir haben uns das Grundstück mit zwei Bauunternehmen angeschaut, beide haben uns nahegelegt ein anderes Grundstück des Baugebiets zu nehmen. Das verfolgen wir auch gerade.

Das andere Grundstück hat über die gesamte Fläche nur eine Steigung von 0,5m und ist daher viel einfacher zu bebauen.

Trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben