Feinsteinzeugfliesen empfehlenswert?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

amelie74

Hallo, wir sind in der Planung unserer Bodenbeläge.
Im Baumarkt haben wir uns einen ersten Überblick verschafft und uns "eigentlich" schon für anthrazitfarbene, polierte FSZ-Fliesen für die Küche und dieselbigen in matt für Flur, Garderobe,Hauswirtschaftsraum etc. entschieden.

Nun musste ich im Netz über "Wolkenbildung", "Schleier", schlecht zu reinigen, Wasserflecken etc., die sich nicht wegwischen lassen u.ä. lesen.

Nun meine Frage an Euch: hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und würde es heute anders machen?
Welche Alternativen gibt es?

Beste Grüße, amelie74
 
B

Baumer

Es gibt verschiedene Formen von Feinsteinzeugfliesen und deshalb kann ich auch nicht pauschal sagen, dass Probleme wie „Schleier“ oder Wasserflecke bei allen Fliesen dieser Art vorkommen. Wir nutzen mit der Napoli Fliese glasierte Feinsteinzeugfliesen mit einer seidenmatten Oberfläche und bei durchgehendem Bodenbelag entstehen keine Zwischenräume, wo der Schmutz haften bleibt! Solche Fliesenformen sind sehr pflegeleicht!



Link entfernt - keine Werbung oder Links!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

So modern sie auch sind: ich würde nie gleichfarbene dunkle Bodenflächen empfehlen, ausser im Gäste-WC (gefangener Raum ohne Streiflicht durch Fenster).
Staub ist im Streiflicht immer sichtbar - Fusel und Haare stechen auch hervor.
Das betrifft auch Hochglanzoberflächen. Das war bis jetzt meine Beobachtung.

Tipp: lass Dir eine Probefliese geben und leg sie Dir vor das Terrassenfenster neben das Sofa.
Fass die Oberfläche mal mit fettigen Fingern an, wisch mit feuchtem Finger herum, lass mal Haare fallen und ein paar Tropfen H2O trocknen. Prüf unter veränderten Lichtsetzungen, auch die Staubwirkung.

Yvonne
 
T

toxicmolotof

Wir haben seit 4 Wochen diverse Musterfliesen in unserer Wohnung liegen. Diese liegen alle im Laufweg des Wohnzimmers, so dass dort auch unser Kind und unsere Haustiere permanent drüber müssen. Gereinigt wurden diese paar qm mit Absicht bisher noch nicht. Das kommt aber in den nächsten Wochen mal dran, bevor wir die Fliesen bestellen.

Ich habe mittlerweile bei einer sehr dunklen Bodenfliese die gleiche Befürchtung. Da diese aber recht stark strukturiert ist "geht es noch".
 
D

Doc.Schnaggls

Wir haben unser EG (mit Ausnahme des Gästebades) mit den Feinsteinzeugfliesen Lucerna von Villeroy & Boch im Format 45 x 90 in der Farbe "Grafit" auslegen lassen.

Diese Fliesen sind nicht ganz dunkel, aber herrlich unempfindlich durch die Strukturierung.

Das sieht dann so aus:

feinsteinzeugfliesen-empfehlenswert-79985-1.jpg


Wir sind inzwischen sehr froh, dass wir keine dunkleren Bodenfliesen genommen haben, insbesondere wegen der guten Kombinierbarkeit mit anderen Farben und der Staubunempfindlichkeit.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo,

Im Baumarkt haben wir uns einen ersten Überblick verschafft und uns "eigentlich" schon für anthrazitfarbene, polierte FSZ-Fliesen für die Küche und dieselbigen in matt für Flur, Garderobe,Hauswirtschaftsraum etc. entschieden.
Ich kann mir - offen gestanden - kaum eine sinnvolle Verwendung für hochglanzpolierte Fliesen oder auch Marmor in einem bewohnten Einfamilienhaus vorstellen. Es sei denn, der Neubau soll als Ausstellungsfläche und gerade nicht als Wohnhaus verwendet werden

Kunden von uns haben von V & B sowohl hochglänzende, als auch matte Fliesen im Format 45 x 45 Verlegen lassen; matt in den Naßzellen, der Rest hochglänzend; nur partielle Teile des Bodens sind als Eye-Catcher mit Parkett ausgelegt. Und das ganze auch noch in RAL 7016, also ein eher dunkles Anthrazit; gar nicht mal so preiswert. Es sieht sehr gut aus, keine Frage; aber alltagstauglich ist etwas anderes. Gerade gewischt, sieht es beim ersten Schritt auf die hochglänzenden Fliesen - Schuhe tragen immer Staub ins Haus - schon nicht mehr schön aus; geradezu schmuddelig. Kommen noch Tierhaare ins Spiel .... also ich habe andere Hobbys, als putzen.

Ich habe leider kein Bild "nur" vom Bodenbelag, aber auf dem Anhang läßt sich, denke ich, erkennen, das hochglänzende Flächen jetzt nicht unbedingt pflegeleicht sind

Liebe Grüsse, Bauexperte
feinsteinzeugfliesen-empfehlenswert-80066-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
26.10.2023Bodenbelag Ter Hürne Avatara Multisense Beiträge: 19
28.12.2018Ist ein Torfgarten mit Heide und Bodendeckern pflegeleicht ? Beiträge: 12
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben