Hausbau/Einliegerwohnung, Realisierung ohne Haushaltsrechnung

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

EdManBS

Guten Abend an alle,

ich möchte über einen Kreditvermittler eine Baufinanzierung für einen Neubau abschließen.

Nun teilt mir der Kreditvermittler, nach seinem Gespräch bei der Bank mit, dass Sie es finanzieren würden, allerdings nur wenn ich eine Einliegerwohnung ( weil die Haushaltsrechnung nicht ganz passt ) mit einplane.
Er sagt mir ich müsse es nur einplanen und kann nachdem die Baufinanzierung durch ist mein altes Vorhaben ( ohne Einliegerwohnung ) umsetzen.

Ich kann mit der Einliegerwohnung nix anfangen und mir den Kredit auch so leisten.

Meine Frage: Kann es sein, dass ich dann im Nachhinein Probleme mit der Bank bekomme? Gucken die sich den Neubau nach Fertigstellung von innen an? Hat die Bank überhaupt ein Recht darauf?

Im Prinzip könnte ich es so gestalten, dass nur zwei Türen umgesetzt werden müssten...keine Wände.

Für Eure Antworten bin ich sehr Dankbar!


PS: Bitte nur zum Thema etwas schreiben! Belehrungen wie ich sie hier sonst häufig gelesen habe, brauche ich nicht.
 
N

nordanney

Nun ja, die Bank wird auch den Mietvertrag für die Einliegerwohnung anfordern. Dann hast du ein echtes Problem - es sei denn, Du besch... so richtig, was Dir keiner empfehlen wird.
 
E

EdManBS

Untervermieten tu ich das auch, meine Freundin zieht mit ein und ich mache einen Mietvertrag mit Ihr. Es geht wirklich nur darum, dass ich diese Komplette Trennung der Wohneinheiten nicht will. Das heißt ich werde zwei Türen versetzten damit das Haus wieder eine Einheit bildet und möchte nur wissen ob es irgendjemand von der Bank überhaupt interessiert.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Meine Frage: Kann es sein, dass ich dann im Nachhinein Probleme mit der Bank bekomme? Gucken die sich den Neubau nach Fertigstellung von innen an? Hat die Bank überhaupt ein Recht darauf?

Im Prinzip könnte ich es so gestalten, dass nur zwei Türen umgesetzt werden müssten...keine Wände.

PS: Bitte nur zum Thema etwas schreiben! Belehrungen wie ich sie hier sonst häufig gelesen habe, brauche ich nicht.
Du erhältst keine "Belehrungen" auf Deine Fragen, sondern Antworten von erfahrenen Usern oder Praktikern wie mir. Interessant ist, daß Du Antworten möchtest, aber den User - welcher Dir antworten möchte - gleichermaßen in ein Korsett zwingen möchtest :confused:

Ich gehe davon aus, daß Du weißt, daß der seitens des "Vermittlers" vorgeschlagene Weg unter dem Thema Betrug zusammenzufassen ist. Das wäre für mich ein k.-o.-Kriterium; ggfs. würde ich ihn sogar an entsprechender Stelle melden - daß hilft der Finanzierungsbranche sich von solchermaßen aufgestellten "Vermittlern" zu distanzieren. Daraus schlußfolgert, daß ich diesen Weg auch nicht empfehlen kann, denn die finanzierende Bank hat ein legitimes Recht die Verwendung ihrer Darlehen zu kontrollieren und das auch tut. Schau Dich hier auf dem Forum um und Du wirst Infos finden.

Du schreibst, daß Du Dir den Kredit "auch so Leisten kannst" - weshalb dann dieser Mummenschanz mit der hohen Chance am Ende als Betrüger entlarvt zu werden? 2 Türen zu versetzten/entfernen lösen das Problem nicht, eine Wohneinheit wirtschaftlich von einer 2. zu trennen; dazu bedarf es mehr Aufwand.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Meine Frage: Kann es sein, dass ich dann im Nachhinein Probleme mit der Bank bekomme? Gucken die sich den Neubau nach Fertigstellung von innen an? Hat die Bank überhaupt ein Recht darauf?
Ja, das könnte sein. Grundsätzlich von außen, aber ich kann mir vorstellen - bei Auflagen - auch innen. Man weiß es nie :cool:


Ich gehe davon aus, daß Du weißt, daß der seitens des "Vermittlers" vorgeschlagene Weg unter dem Thema Betrug zusammenzufassen ist. Das wäre für mich ein k.-o.-Kriterium; ggfs. würde ich ihn sogar an entsprechender Stelle melden - daß hilft der Finanzierungsbranche sich von solchermaßen aufgestellten "Vermittlern" zu distanzieren.
Bauexperte, das stufe ich jetzt unter 'Belehrung' ein ;)
 
E

EdManBS

Also nochmal zu Thema, was mich interessiert ist lediglich was ich oben geschrieben habe und nicht was Herr Epl geantwortet hat.

Nochmal meine genau Frage: Es geht wirklich nur darum, dass ich diese Komplette Trennung der Wohneinheiten nicht will. Das heißt ich werde zwei Türen versetzten damit das Haus wieder eine Einheit bildet und möchte nur wissen ob es irgendjemand von der Bank überhaupt interessiert.
Genauso kann man die Türen auch wieder umsetzten solle man mal wirklich an jeden vermieten wollen. ( was ja baulich auch kein Nachteil ist)

Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben