Keller oder Hauswirtschaftsraum plus breite Garage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Ein weitere Punkt der Grobplannung, welcher gerade bei uns ansteht: Keller ja oder nein?

Ich sehe es gerade bei meinen Eltern, dass der Keller immer weiter "vermüllt" - viele alte Möbel zB - ja klar, diese sind bestimmt noch bisschen was wert. Markenware, aber halt 10-20 Jahre alt. Und weil man sie vlt. noch irgendwann gebrauchen könnte (oder verschenken oder ...) und den Stauraum im Keller hat, werden diese Möbel eben aufgehoben. Dazu dann Gartenmobel, viele, viele Konserven und langfristig haltbare Lebensmittel, Getränkevorräte für Monate, Winter- bzw. Sommerreifen, Waschmaschine, Trockner, Werkzeuge und viele, viele Sachen, welche sich über Jahrzehnte angesammelt haben und eben im Keller gelagert werden.

In unserer Überlegung steht an erster Stelle, wofür brauchen wir die Stauraum?
- Fahrräder
- Gartenmöbel im Winter
- Getränkekisten für Wochen, aber nicht für Monate
- Evtl. Gefriertruhe für langfristige Lagerung Lebensmittel
- Werkzeuge, Stühle, Leiter, Rasenmäher (Hier könnte man aber lieber einen Mähroboter kaufen, statt viel Geld für Stauraum auszugeben)

Und jetzt unsere Überlegungen dazu:

- Fahrräder und Gartenmöbel lieber im eine große Doppelgarabe (welche dann aber nur von einem Auto belegt wird)
- Getränkkisten in Hauswirtschaftsraum
- Werkzeuge usw. auch in Garage
- Gefriertruhe - mal schauen

Die Frage ist halt - lohnt sich ein Keller oder lieber Hauswirtschaftsraum ausreichend groß gestalten und eine Doppelgarage dazu
Was kostet große Doppelgarage vs. Keller?

Lohnt sich alles aufheben, wenn man 30-50k EUR für den Keller gezahlt hat, oder lieber hier und mal für 100-200 EUR wegschmeissen, aber dafür 40.000 EUR gespart?

Auch scheint mir ja, dass zB Gartenmöbel und Fahrräder in der Garage sowieso besser aufgehoben sind!? Ich darf ja jedes Jahr mithelfen, wenn die Gartenmöbel meiner Eltern wieder in den Keller ziehen... - da ist die Garage eigentlich sowieso logischer, oder?

Und eine ganz andere Richtung: Was kostet ein Spitzboden? Kann man diesen Stauraum nutzen? Ist das prinzipiell bei jedem 1,5-Geschoss-Haus möglich, oder muss es da schon ein "größeres" Haus sein? (Klar, Getränkekisten, Fahrräder oder Gartenmöbel gehen im Spitzboden nicht - aber zB Weihnachtssachen, Werkzeuge, evtl. Gefriertruhe...)
 
Y

ypg

Hallo Grym,
ich hatte einen Keller und freue mich, jetzt keinen mehr zu haben. Genau aus den Gründen, die Du erwähnt hast.
Fahrräder sollen im EG verbleiben, ob nun Garage oder ebenerdiger Abstellraum.
Wie viel Personen seid Ihr ?
Danach sollte man den Plan machen: Fuhrwerk für die Kinder, bietet sich auch ebenerdiges abstellen an. Deko für Saison kann auch man in den Dachboden parken. Aber ehrlich? Wer zieht schon tagaus tagein diese Bodentreppe heraus?
Immer schön ausmisten und im OG + EG einen kleinen Hauswirtschaftsraum einplanen: für Wäsche und Deko.
Gartenmöbel können unter einer Dachüberdachung Platz finden (die kann man auch ein Jahr später aufbauen)
Ein Keller kostet viel Geld und mal ehrlich? Wofür brauchts, ausser man hat 2 Kinder und muss Wohnfläche auf jedes Stockwerk zirkulieren.
 
E

Explosiv

Hi
wir bauen ohne Keller. Für notwendiges Gerät und Vorräte haben wir eine lange Fertiggarage geordert. Die ist zweiteilig. Teil 1 ist 6m lang und 3,5m breit. Das reicht für ein Auto, ne kleine Werkbank am Ende und vielleicht ab und an für ein täglich im Einsatz befindliches Fahrrad. Winterreifen kann man an die Wand hängen, kostet kaum Platz. Werkzeug kommt ebenfalls an die Wand oder in Werkstattwagen.
Teil 2 ist 3m lang und ebenfalls 3,5m breit. Kommt hinter die Garage, ist aber vollständig getrennt, damit Gemüffel aus der Garage nicht eventuell gelagerte Lebensmittel und andere Dinge kontaminiert. Das reicht für Vorräte, weitere Räder und ggf. Tiefkühltruhe. Auch Gartenmöbel lassen sich über Winter hier einstellen.
Kostenpunkt wegen Überbreite ca. 15.000 EUR plus ca. 1100 Eur für die erforderlichen Streifenfundamente.
Nimmt man die Normalbreite von 3m für beide Teile liegen die Kosten bei ca. 8500-9.000 EUR plus Fundamente.
Ausführung als Betonfertiggarage inkl. Bodenplatte in die Garage integriert. Mit Sektionaltor, E-Antrieb, jeweils eine Zugangstür seitlich, ohne Fenster.

Für frostsichere leichte Dinge wie Weihnachtsdeko, Angelzeug etc. werden wir den Dachboden nutzen. Der Zimmermann hat mir 30m² Rauspund auf den Dachboden gelegt, damit ich die nicht begehbare Holzbalkendecke selbst begehbar machen kann. Dieser Stauraum ist natürlich nicht für große Lasten, da in der Statik nicht vorgesehen. Aber Volumenfresser mit wenig Eigengewicht lassen sich dort sicher gut stauen.

Keller war für uns nie ein Thema. Wir sind 2 Personen ohne Kinderwünsche (mehr) und wollen uns nicht teure Räumlichkeiten zumüllen, die man ohne den Müll gar nicht braucht. Unser Bungalow hat auch einen kleinen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine, Heizung und Installationen. Dort wird man auch noch einen Getränkekastenständer für 3 Kisten Wasser unterbringen können. Fällt mal ein Trockner an, kommt er auf die Waschmaschine. Den Rest wird die Praxis zeigen, wenn die Hütte bezogen wird.
Angedacht ist für später ggf. ein Gartenhäuschen für Gartenwerkzeug, Gartenmöbel, Grill etc. über Winter
 
lastdrop

lastdrop

Geht uns genauso: Konnte mir nie vorstellen, in einem Haus ohne Keller zu leben. In unserem neuen (gekauften) Haus ist nun keine Keller und ich vermisse Ihn nicht. Wie die Vorredner gesagt haben: Zimmer als Stauraum im Haus einplanen und größere Garage. Ist dann alles einfach zugänglich.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

es gibt aber auch noch andere Punkte, die bei der Entscheidung "Keller - Ja oder Nein" berücksichtigt werden sollten:

- Grundstückspreise (bei Bodenpreisen von 100 oder 200 EUR der Quadratmeter tut mir eine extra große Garage oder eine um 20 qm
größere Hausgrundfläche auch nicht weh)

- Grundstück eben oder Hanglage (Am Hang nie ohne Keller)

Wir bauen mit Keller, da wir sowohl ein leichtes Gefälle auf dem Grundstück Haben (2,20 m Höhendifferenz auf 25 m Länge) als auch
mit Grundstückspreisen von EUR 470 - 520 je qm gestraft sind.

Allerdings haben wir einen vollwertigen Wohnkeller in dem es nur einen Technikraum und einen echten Kellerraum gibt - der Rest ist Hobbyraum und Büro / Gästezimmer.

Grüße,

Dirk
 
W

Wastl

Wir dürfen keine große Garage bauen. Auch die Maße des Hauses sind sehr begrenzt. Bei 700€ der qm baut man halt doch nen Keller,... Dazu war das Grundstück eh schon 1,5 Meter unter Niveau ausgebuddelt.
Und: allein die Kindersachen oben unterzubringen würde unseren Wohnraum zumüllen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
16.07.2022Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage? Beiträge: 16
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
12.06.2021Einfamilienhaus mit Doppelgarage, ca. 190 qm ll Verbesserungsvorschläge Beiträge: 14
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben