Bodensteckdose / Bodentank im Wohnzimmer

4,70 Stern(e) 3 Votes
RFR

RFR

Hallo,

wir sind gerade mitten in der Elektroplanung und haben vor zwischen Wohnzimmer und Esszimmer einen Bodentank mit Strom, 2 x Sat (wegen Aufnahme-Receiver) und evtl. LAN-Anschluss zu verbauen.

Mein Elektriker hat sowas im Heimbereich bislang noch nicht gemacht und kennt auch nur ein System (Tehalit UDS-Zuhause komplett UDKPQ06).

Im Netz findet man hunderte Bausätze und Systeme. Aber zum alles selbst heraussuchen fehlt mir das Wissen. Daher meine Frage an euch: Hat jemand von euch sowas verbaut und kann mir Tipps geben?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

sehr interessante Frage.

Da hänge ich mich doch gerne mit dran. Ist so ein Bodentank mit einer wasserführenden Fußbodenheizung kompatibel?

Müsste dafür dann eventuell die Estrichdicke erhöht werden?

Grüße,

Dirk
 
M

Maddin

Wir haben uns vor Jahren zur Investition in zwei Bodentaks (Bodendose UDS-ZuHause mit Versorgungseinheit VQ06, Gerätebecher GBV3. Schutzkontakt-Steckdosen etc. von TRADEX), für den Wintergarten entschlossen. Optisch top, nur gering auftragend, farblich gut passen, der überflieste Deckel folgt dem Fugenbild und keine störenden Steckdosen in der Wiga-Verglasung... . Vor allem aber sehr funktionell, neben den Stromleitungen (drei getrennte Stromkreise, damit auch mehrere starke Verbraucher wie z. B. Raclettes keine Probleme machen) liegen noch Leerrohre für andere Kabel, z. B. Antenne, Netzwerk, Telefon, Lautsprecher etc., genug Platz zum Einbau weiterer Dosen, der Deckel müsste sogar überfahrbar sein und vor allem, es liegen keine Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen darum und gefährden ggf. die Laufwege...

... allerdings ein Bisschen des ursprünglichen Unbehagens bleibt ... sicher vor dem ausgeschütteten Wassereimer oder der umgeworfenen Bodenvase sind die Bodentanks m. E. nicht.

Die Mindest-Einbauhöhe beträgt 95 mm. Bei uns waren 160mm Fußbodenaufbau von Rohboden bis Oberkante Fertigfußboden, also jede Menge Platz. Wir haben das FMW-Keramik-Bodenheizsystem verbaut, da wurden die Tanks mit eingegossen und die Trittschalldämmung darunter vollflächig ausgeführt.
 
W

waldorf

Ich habe Bodentanks unter den Schreibtischen einbauen lassen. Ackermann GES4 nennen die sich. Sehr elegante Teile, in die Abdeckung wurde der Bodenbelag, in meinem Fall Holz oder Fliese eingesetzt und somit fallen die Dinger wirklich gar nicht auf. Ist bei normaler Estrichhöhe und Fußbodenheizung auch kein Problem.
 
RFR

RFR

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier ja gar nicht mehr geantwortet habe.

Wir haben den Bodentank 8903-B verbauen lassen. Kpl. Edelstahl, kompakt und unauffällig. Der Deckel ist mit Fliesen belegt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben