Kostenschätzung Architekt An/Umbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jan2906

Hallo Zusammen,
Erstmal vielen Dank für dieses Forum, ich habe schon eineMenge Infos bekommen,jedoch auch wir benötigen eure Hilfe. Ich habe zwar schonviel gelesen und trotzdem bleibt eine gewisser Unsicherheit
Aufgrund der Familiensituation wollen wir ( 26 und 27 Jahre,verheiratet) im Hause des Schwiegervaters wohnen bleiben. Derzeit wird dasErdgeschoss von meinem Schwiegervater bewohnt. Die erste Etage ist sozusagenunser Reich. Es handelt sich um ein kleines (1,5 geschössiges) ReihenhausBaujahr 1957. Das Haus besitzt eine Grundfläche von 8x8m. Da es uns auf Dauer in der 1. Etage + Spitzboden zu klein ist. Würden wir gerne An- bzw Umbauen.
Derzeitiger Plan ist eine 6x6m Anbau, sowie Dachgauben Inder ersten Etage und Veränderung der Raumaufteilung. Ein 8x8m geht leider nichtaufgrund des Abstands zur Straße. Und eine Aufstockung ist aufgrund desBebauungsplan ebenfalls nicht möglich.
Unsere Wünsche einem Architekten, welcher ein alter Bekanntermeines Schwiegervaters ist, vorgetragen und gestern haben wir eine ersteKalkulation bekommen:
Abbrucharbeiten Garage, Dach und 1 teilweise 1. OG: 10.000,00€
Umbauter Raum 480 qm³ je 280,00 € 134.400,00 €
Wärmeputz vorhandene Gebäude 6.000,00€
Dachgaube Straßenseite 3.600,00€
Architekt 7.000,00€
Insgesamt: 161.000,00€


Der Preis ist komplett inklusive Boden und Tapezierarbeiten, sodass lt. Aussage wir noch einiges sparen könnten. Es istwarscheinlich schwer zu beurteilen, aber wird dieser Preis einzuhalten sein?

Vielen Dan
Jan
 
J

jan2906

Unetzt in einer hoffentlich zu lesenden Vaiante

Hallo Zusammen,
Erstmal vielen Dank für dieses Forum, ich habe schon eineMenge Infos bekommen,jedoch auch wir benötigen eure Hilfe. Ich habe zwar schon viel gelesen und trotzdem bleibt eine gewisser Unsicherheit.
Aufgrund der Familiensituation wollen wir ( 26 und 27 Jahre,verheiratet) im Hause des Schwiegervaters wohnen bleiben. Derzeit wird das Erdgeschoss von meinem Schwiegervater bewohnt.
Die erste Etage ist sozusagenunser Reich. Es handelt sich um ein kleines (1,5 geschössiges) ReihenhausBaujahr 1957.
Das Haus besitzt eine Grundfläche von 8x8m. Da es uns auf Dauer in der 1. Etage + Spitzboden zu klein ist. Würden wir gerne An- bzw Umbauen.

Derzeitiger Plan ist eine 6x6m Anbau, sowie Dachgauben Inder ersten Etage und Veränderung der Raumaufteilung. Ein 8x8m geht leider nichtaufgrund des Abstands zur Straße. Und eine Aufstockung ist aufgrund des Bebauungsplan ebenfalls nicht möglich.

Unsere Wünsche einem Architekten, welcher ein alter Bekanntermeines Schwiegervaters ist, vorgetragen und gestern haben wir eine ersteKalkulation bekommen:

Abbrucharbeiten Garage, Dach und 1 teilweise 1. OG: 10.000,00€
Umbauter Raum 480 qm³ je 280,00 € 134.400,00 €
Wärmeputz vorhandene Gebäude 6.000,00€
Dachgaube Straßenseite 3.600,00€
Architekt 7.000,00€
Insgesamt: 161.000,00€


Der Preis ist komplett, inklusive Boden und Tapezierarbeiten, sodass lt. Aussage wir noch einiges sparen könnten. Es ist wahrscheinlich schwer zu beurteilen, aber wird dieser Preis einzuhalten sein?

Vielen DanK im Voraus
Jan
 
J

jan2906

Erdgeschoss bleibt unangerührt.
In der 1. Etage wird wahrscheinlich eine Kernsanierung stattfinden. Der Durchbruch zum 2 geschossigen Anbau wird über die 1. Etage erfolgen.
Gemacht werden soll:

- ich nenne es jetzt mal Kernsanierung 1 OG
- Anbau 6x6m 2geschossig mit Durchbruch im 1 OG
-Dachgauben 1 OG
- neues Dach mit Isolierung
- Innenausbau


Genauere Schätzungen liegen leider noch nicht vor, da wir erst mal nur einen Bauvorantrag eingereicht haben. Wird dieser genehmigt werden wir genauere Werte erhalten.
Die Architektenleistung ist sozusagen ein Freundschaftsdienst, da es ein alter bekannter von meinem Schwiegervater ist.

Kosten für Statiker und Bauantrag sind nicht mit dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben