Warmwasserzirkulationsleitung: Rücksperrventil vorgeschrieben?

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

lubu0815

Hallo Experten,
ich habe in meiner Neubau Doppelhaushälfte eine Warmwasserzirkulationsleitung, die ich per Circon Zirkulationssteuerung nur bei Bedarf umwälzen möchte. Wenn die Pumpe aus ist, erwärmt sich bei mir aber auch der Rücklauf oberhalb der Pumpe.

Der Heizungsbauer ist der Meinung, dass die Pumpe immer laufen muss und somit das Problem nicht auftreten kann.
Ich halte das für nicht sinnvoll und meine mal gehört zu haben, dass ein Rückflussverhinderer in der Zirkulationsleitung vorgeschrieben ist.

Wer super wenn mich jemand über aufklären könnte was hier vorgeschrieben ist. Danke!
 
W

Wastl

Darf ich fragen ob du einen KFW-Standard erreichst? Mir wurde von unserem Hausbauer (der Heizungstechniker von denen) erläutert, dass man mit einer Warmwasserzirkulationsleitung keine KFW-Förderung bekommen würde. Wäre nett zu erfahren ob es doch gegangen wäre.
Für dein Problem habe ich leider keine Lösung.
 
N

nordanney

Warmwasserzirkulationsleitung ist doch nichts besonderes. Haben wir auch, in den Bädern mit Bewegungsmeldern gesteuert und in der Küche per Schalter.
Das interessiert die KfW auch nicht (davon abgesehen, dass sie es auch nie erfahren).
 
K

klblb

Guest
@nordanney
Das klingt interessant. Darf ich fragen, wie Ihr das elektrisch verschaltet habt? Sind das dann ein oder zwei Pumpen (eine für den Badkreislauf, eine für den Küchenkreislauf)?

Danke und Grüße
klblb
 
N

nordanney

@klblb
Es ist nur eine Leitung, die auch nur eine Pumpe hat. Um die Details haben sich der Sani und der Elektriker gekümmert (Rohinstallationen sind gerade fertig). Ich hoffe, dass es dann auch so klappt
 
E

Explosiv

Hi
als ich meine Installation in Eigenregie machte, habe ich für die Zirkulationspumpe eine Zeitschaltuhr eingeplant. Permanent durchlaufen lassen ist nicht nötig und auch nicht kostengünstig. Im Zirkulationsstrang habe ich ein Rückschlagventil verbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben