Wasser im Winter im Rohbau bzw. Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

p.galios

Hallo liebe Forengemeinde!
Wir sind dabei ein Holzhaus zu bauen, welches aber erst Anfang März aufgestellt wird.
Ende Dezember dieses Jahres wurde bei uns der Keller fertiggestellt (Außen: Betonwände gegossen, Innen: Ziegelwände).
Im Moment haben wir nun allerdings ca. 2-3 cm Wasser im Kellerrohbau stehen.
Die Kellerdecke ist zwar provisorisch an den Steigschächten, am Treppenaufgang und am Kaminloch mit Brettern und Folien abgedeckt, aber dies reicht trotzdem nicht ganz aus, sodass immer wieder Wasser eintreten kann.
Fenster sind auch noch nicht vorhanden.
Jetzt zu meiner Frage:

Soll ich das Wasser aus dem Keller pumpen, oder macht das Ganze nichts aus?

Mein BU sagt dass es überhaupt kein Problem sei, dass Wasser drin stehen zu lassen, da es ja noch ein Rohbau sei.
Ich mache mir aber jetzt trotzdem Sorgen, da ich Angst habe, dass das Wasser im Winter gefriert und Schäden an den Ziegelwänden nehmen kann.
Mir ist auch klar, dass ich das Wasser nie ganz wegbekommen werde, da ja bis das Holzhaus steht immer wieder Wasser eintreten wird.
Ich könnte aber ja 1x wöchentlich das Wasser Wegpumpen, ist ja nur noch 1 Monat und das Holzhaus steht.
Und selbst wenn das Haus steht, müsste ich das Wasser ja eh mal Wegpumpen, da es ja sonst nie trocknen kann.

Würde mich über Eure Meinung zum Thema freuen

Vielen Dank im Voraus!
Peter wasser-im-winter-im-rohbau-bzw-keller-58554-1.jpg wasser-im-winter-im-rohbau-bzw-keller-58554-2.jpg
wasser-im-winter-im-rohbau-bzw-keller-58554-1.jpg

wasser-im-winter-im-rohbau-bzw-keller-58554-2.jpg
 
W

Wastl

Wir hatten ne ähnliche Situation. Auch bei uns war die Aussage: Trocken bekommen sehr schwer möglich.
Wir haben es zwischenzeitlich 1 mal geleert und dann 1 Woche bevor das Haus kam mit Bautrocknern komplett trocken gemacht (da hat es glücklicherweise 1 Woche nicht geregnet).
Was doof ist: Wenn das Haus kommt und dann nach 3 Tage komplett dicht ist, steigt aus dem Keller die ganze Feuchtigkeit in dein Holzhaus auf. Deswegen: 1 Woche vorher (soweit es geht) versuchen trocken zu bekommen.
 
P

p.galios

@ Wastl:
Danke für den Hinweis.
Ich werde den Keller jetzt einach 1x wöchentlich "trocken legen" bis das Holzhaus darauf steht.
Eben einmal wegen den Frostschäden und auch wegen der sonst längeren Trocknungszeit.
Pumpe und wasserfähigen Staubsauger habe ich eh schon zur Verfügung und Baustrom liegt ja eh noch da.
Man muss sich eben als Bauherr doch um einiges noch selbst kümmern, was man vorher nicht erwartet hätte

Vielen Dank!
 
M

milkie

Mir gefällt Variante 1 auch besser. Passt besser zum Grundstück. Aber auch wenn möglich von Westen her in den Carport einfahren und den Weg zur Haustür nur im Norden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3647 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben