Hausausrichtung - Süd oder West?

4,50 Stern(e) 4 Votes

Welche Hausausrichtung ist sinnvoller?

  • Terrasse nach Süden

    Stimmen: 11 45,8%
  • Terrasse nach Westen

    Stimmen: 13 54,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
S

Sören

Hallo, ich stehe aktuell vor dem selben Problem.(Einfahrt von Süd/West).
Wie habt ihr euch damals entschieden? Süd oder West Ausrichtung? Habt ihr es bereut?

Ich denke aktuell sogar über eine Nord Ausrichtung nach, um den Eingang auf der giebelseit und die damit verbundene schlauchartige Aufteilung von Küche/Esszimmer/Wohnzimmer zu umgehen.
 
H

hemali2003

Wir haben eine West-Ausrichtung und ich finde es perfekt! Küche und Esszimmerfenster liegen im Süden mit viel Licht tagsüber. Wohnzimmer und Terrasse im Westen, abends wunderschön! Wohnzimmer bekommt auch tagsüber reichlich Licht. Zu viel muss in meinen Augen auch nicht sein, dann muss man im Hochsommer immer alles dicht machen.

Am tollsten finde ich noch den Eingang im Osten - das macht gute Laune, wenn man morgens vor die Tür tritt und einem schon die Sonne ins Gesicht scheint
 
E

Egon12

Wir haben eine Westterrasse und ohne Sonnenschirm geht da nichts, ich würde viel mehr überlegen was ihr aus den Giebelfenstern sehen wollt.
 
S

Sören

Ok, Danke euch.
Die Entscheidung ist halt schwer, da wir ein nordgrundstück haben welchen über eine lange Einfahrt in der Süd/West Ecke erschlossen ist. Am einfachsten ist die ostausrichtung, dann hätte man aber ca. 14uhr keine Sonne mehr auf der Terrasse.
Der Blick ist Richtung Norden am besten, dort ist noch eine Reihe Häuser vorgelegt und dann kommt Kilometer nichts mehr.
Ich habe mal ein Foto angehängt. Unseres ist die 27. das Foto ist genordet.
Grundstück ohne Einfahrt ca. 27mx27m
hausausrichtung-sued-oder-west-262634-1.jpeg
 
Y

ypg

Ok, Danke euch.
Die Entscheidung ist halt schwer, da wir ein nordgrundstück haben welchen über eine lange Einfahrt in der Süd/West Ecke erschlossen ist. Am einfachsten ist die ostausrichtung, dann hätte man aber ca. 14uhr keine Sonne mehr auf der Terrasse.
Der Blick ist Richtung Norden am besten, dort ist noch eine Reihe Häuser vorgelegt und dann kommt Kilometer nichts mehr.
Ich habe mal ein Foto angehängt. Unseres ist die 27. das Foto ist genordet.
Grundstück ohne Einfahrt ca. 27mx27m
Sorry, aber es ist keine Zahl zu lesen.

Was würd ich zur Zeit für eine Nordterrasse geben. Bei der Wärme in diesem Land ohne mal Wasser von oben sehnt man sich auch mal nach Schatten.
Ost wäre auch nett. Da man das Wetter bei uns nicht mehr kalkulieren kann, tendiere ich immer zu mehreren Teilzeitterrassen. Wichtig finde ich, dass genug Tageslicht im Essraum/Allraum vorhanden ist. Aber ein Raum mit Westfenster kann auch eine Nordterrasse haben, ein Raum mit Südfenster eine Ost-, Süd- oder Westterrasse... usw.
Ohne Skizze mit dem Raumprogramm geht da nichts.
 
kbt09

kbt09

Und, man braucht auch das mögliche Baufenster innerhalb des Grundstücks, um das genauer zu sagen. Wenn ich 27 richtig erkannt habe, dann sehe ich da aber auch eine schöne West bis Nordwest-Terrassenlage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
28.11.2018100m² Einfahrt pflastern Beiträge: 49
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben