Architekten Grundrissentwurf - Feedback und Kritik erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,


wir stehen kurz vor dem Bauantrag und hoffen hier nochmal Kritik & evtl. Verbesserungsvorschläge zu erhalten.


Das DG gefällt uns leider gar nicht. Die schräge Wand sieht nach einer Notlösung aus, dafür ist das Kinderzimmer viel zu groß.


Ansonsten passt fast alles. Von der Ankleide zum Flur möchten wir noch eine Schiebetür um zwei Zugänge zu haben.


Wir wären aber über jede Anregung dankbar.


VG milkie
architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58402-1.jpg

architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58402-2.jpg

architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58402-3.jpg

architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58402-4.jpg

architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58402-5.jpg
 
W

wadenkneifer

Hallo,

so spontan fallen mir folgende Punkte dazu ein:
- Position des Hauses auf dem Grundstück: Ihr habt einen Mini-Süd-Garten und einen riesen Garten im Norden. Könnt/wollt/dürft ihr mit dem Haus nicht weiter nach Norden gehen?
- Sehr viele unterschiedliche Fenstergrößen und asymmetrische Anordnung, das wirkt unruhig auf den beiden Dachflächenseite. Ost- und West-Fenster wirken auf mich wie Schießscharten. Warum wollt ihr auf diesen Seiten so wenig Licht rein lassen?
- Erdgeschoss
-- Großes Fenster im Norden + Tür im Norden zum Technik-Raum: Wofür sollen diese genutzt werden?
-- Warum die Küche und Speisekammer in der Süd-Ost-Ecke und nicht in der Nordwest-Ecke? ich würde überlegen, den Wohnbereich mit dem Küchenbereich zu tauschen.
-- Was soll das zwischen Technikraum und Treppe sein?
-- ist die Treppe offen (Holztreppe) oder geschlossen? bei geschlossen ist der Durchgang ziemlich knapp
- Obergeschoss:
-- Fenster wie oben beschrieben.
- Spitzboden:
-- mir fehlt die 2-m-Linie. Oder ist überhaupt keine Höhe von 2m vorhanden? sieht in den Schnitten sehr knapp aus.
-- Wenn ich die Türhöhe vom Bad aus dem Schnitt auf das Kinderzimmer projiziere: Der "Schlauch" hinter der Treppe ist toter Raum oder eine "Höhle". Soll dieses Zimmer dauerhaft bewohnt sein? Ich glaube, ich würde mich im Vergleich zu meinen Geschwistern "bestraft" fühlen. Wieviel Wohnfläche hat dieses Zimmer?
-- Das Büro stell ich mir sehr schwierig vor zum Arbeiten.

Insgesamt: Bei den aus den Grundrissen interpretierten Anforderungen (3 Kinderzimmer, Büro, Sauna) würde ich überlegen, auf die Ankleide zu verzichten, anstelle der Ankleide das Bad zu platzieren (ohne Sauna) und das Bad durch das dritte Kinderzimmer zu ersetzen. oben dann evtl. auf der einen Seite Bad mit Sauna und auf der anderen Seite Büro.

Viele Grüße

Michael
 
kaho674

kaho674

Hallo milkie,
Der Grundriss kommt mir so bekannt vor. Ist das ein freier Architekt? Dann fände ich es ziemlich schwach.
Bis auf das DG ganz solide, aber würde bei mir keinen Schönheitspreis gewinnen.

EG:
Der Flur zum Wohnzimmer ist lang und dunkel - nicht sehr einladend.
In die schmale Speisekammer passt nur ein ebenso schmales Regälchen von etwa 30cm Tiefe, ansonsten kannst Du Dich nicht mehr drehen. 2 Kasten Bier und schon kommst Du nirgends mehr vorbei.
Wenn 2 Mann zur Haustür rein wollen, fällt einer die Treppe hoch oder muss erstmal im Wohnzimmer warten, bis der erste sich aufgehängt hat wegen Platzmangel im Flur.
Der Technikraum ist m.E. riesig. Der Platz unter der Treppe kommt da ja auch noch dazu. Ok, wer viel Platz für Technik braucht, aber da hätte ich lieber mehr Bewegungsfreiheit im Flur.

architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58408-1.jpg

OG:
Solide Sache. Einige Abstände würde ich nochmal prüfen. Hast Du hinter der Schlafzimmertür z.B. 60cm für einen richtigen Schlafzimmerschrank? Das sieht knapp aus, eventuell aber exakt abgezirkelt, schwer auszumachen.
Im Bad würden mich die engen Wege um das Waschbecken etwas nerven. Ist aber nicht wirklich ein Problem, denke ich. Ist nur so ein Gekurve.
architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58408-2.jpg

DG:
Für mich indiskutabel. Ich fürchte, ich würde den Grundriss verwerfen und eine andere Treppe (1/2-gewendelt) wählen (so ähnlich wie beim Medleyplus 300 -> google). Dann wäre oben die Zimmeraufteilung einfacher und schöner, denke ich.
architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58408-1.jpg

architekten-grundrissentwurf-feedback-und-kritik-erwuenscht-58408-2.jpg
 
Y

ypg

Ich mag die Fensteransichten auch nicht. Die Küche finde ich toll, aber kaho hat mit der Speis recht.
Im Bad würde ich Sauna mit Toilette wechseln, vielleicht dann auch Toilette mit Dusche...

Irgendwie entmutigen mich die Fenster etwas...
 
M

milkie

- Position des Hauses auf dem Grundstück
- Sehr viele unterschiedliche Fenstergrößen und asymmetrische Anordnung, ... Warum wollt ihr auf diesen Seiten so wenig Licht rein lassen?
Die Baulinie sieht vor dass das Haus nach spätestens 10m beginnt - deshalb dürfen wir nicht weiter nach hinten bauen. Wobei uns dann gefällt. Ein gemütlicher 10m Südgarten und ein großer 16m Nordgarten. Bei über 700qm Grundstück ist das schon drin.

Die Fenster gefallen uns auch absolut nicht :( Allerdings ist unser Architekt da scheinbar wenig kreativ - also Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.
Wir haben nichts gegen Licht, nur möchte mein Mann im OG nicht allzu viele bodentiefe Fenster.

-- Großes Fenster im Norden + Tür im Norden zum Technik-Raum: Wofür sollen diese genutzt werden?
-- Warum die Küche und Speisekammer in der Süd-Ost-Ecke
-- Was soll das zwischen Technikraum und Treppe sein?
-- ist die Treppe offen (Holztreppe) oder geschlossen? bei geschlossen ist der Durchgang ziemlich knapp
Das große Wohnzimmerfenster soll die 'optische' Verbindung zwischen den Wohnräumen und dem Nordgarten herstellen.
Die Terrassentür im Technikraum ist direkter Ausgang in den Nordgarten und die Wäsche kann direkt raus gebracht werden.
Der Raum unter der Treppe ist vom Technikraum als Abstellfläche zugänglich - demnach ist die Treppe geschlossen.
Durchgang sind 1,26m, also ein normaler Flur würde ich sagen.

- Spitzboden:
-- mir fehlt die 2-m-Linie.
-- Der "Schlauch" hinter der Treppe ist toter Raum oder eine "Höhle". Soll dieses Zimmer dauerhaft bewohnt sein? Ich glaube, ich würde mich im Vergleich zu meinen Geschwistern "bestraft" fühlen. Wieviel Wohnfläche hat dieses Zimmer?
-- Das Büro stell ich mir sehr schwierig vor zum Arbeiten.
Mit dem DG sind wir auch noch nicht zufrieden. Evtl. werden wir das Dach steiler machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
30.03.2015Neue Planversion zu meinem Grundstück Beiträge: 22
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben