Wer steht im Grundbuch? Aufteilung der Eigentumsansteile?

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

downundaman

Hallo,

wir wollen demnächst ein Grundstück kaufen und später bauen. Haus konstruieren und Baufirma organisieren wird einige Zeit nach dem Grundstückskauf erledigt. Zuerst kurz zum Verständnis: Die Grundsteuer zahlen wir in dem Fall (in Bayern) definitiv nur auf das Grundstück ohne Bebauung, oder kommt nach Fertigstellung des Hauses noch mal eine Grundsteuer auf das Haus dazu?

nun zur eigentlichen Frage:

Da bei uns Grundstücke extrem teuer sind kommen wir nicht drumherum uns mit privaten Krediten unter die Arme greifen zu lassen. Dazu helfen unsere Eltern aus. Nach fertigem Bau sollte die Kostenverteilung etwa so aussehen:

7% ich
21% meine Frau
5% meine Eltern
41% die Schwiegermutter
26% meine Bank

Meine Schwiegermutter will aufgrund der hohen Summe als Sicherheit im Grundbuch stehen, genau wie meine Bank (nehme ich zumindest an).

Wenn wir aber erst das Grundstück kaufen, was ca. 60% der Gesamtkosten aus macht, kaufen wir das ja erst von unserem Eigenkapital bzw. dem was die Schwiegermutter (bzw. meine Eltern) dazu schießen. Die Bank zahlt ja dann effektiv erst, wenn das Haus tatsächlich gebaut wird.

1. Wie teile ich die Eigentumsanteile im Grundbuch auf (bzw. der Notar)?
2. kann man das hinterher ohne großen Kostenaufwand anpassen (also wenn das Haus dann mal gebaut ist oder auch wenn die Kredite irgendwann mal abbezahlt sind)?
3. muß ich die Eigentumsanteile nach dem Kauf des Hauses neu berechnen lassen (da hängt ja dann die Bank mit drin und die will auch ihren Anteil)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus München,

downundaman
 
B

Bauexperte

Hallo,

... oder kommt nach Fertigstellung des Hauses noch mal eine Grundsteuer auf das Haus dazu?
Nein.

1. Wie teile ich die Eigentumsanteile im Grundbuch auf (bzw. der Notar)?
2. kann man das hinterher ohne großen Kostenaufwand anpassen (also wenn das Haus dann mal gebaut ist oder auch wenn die Kredite irgendwann mal abbezahlt sind)?
3. muß ich die Eigentumsanteile nach dem Kauf des Hauses neu berechnen lassen (da hängt ja dann die Bank mit drin und die will auch ihren Anteil)
Das kann Dir hier Niemand beantworten, weil wir alle Deine persönliche Situation nicht kennen => weshalb "nur" 7% etc. Ich denke zudem, daß Deine Aufteilung so nicht funzen wird, weil die Anteile der Schwiegermutter imho als Eigenkapital-Anteil in die Finanzierung einfließen müssen. Ich denke hier weniger an eine Sicherheit im Grundbuch, denn eine zivilrechtlich und verbindliche Vereinbarung zwischen Dir und Deiner Mutter zu Gunsten - im worst case - der Tochter.

Suche einen Finanzierungsmakler/Steuerberater sowie Notar Deines Vertrauens auf und kläre diese wichtigen Fragen im persönlichen Gespräch. Ich bin mir relativ sicher, daß es nicht so einfach werden wird, die konkurrierenden Ansprüche von 4 Parteien unter einen Hut zu bringen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

bei solchen Konstellationen bin ich immer vorsichtig !

Grundsätzlich wird es daraus hinauslaufen das die Hausbank im 1 Rang stehen will. Wenn ihr also im Vorfeld aus dem Eigenkapital von Dir deiner Familie das Grundstück erwirbt könnt ihr ruhig den Rang verteilen. Allerdings wird im Nachgang jeder um einen Rang nach hinten rutschen.

Genauso wird kein % Aufteilung erfolgt sondern jeweils ein absoluter Betrag auf den Namen eingetragen. Sprich Hausbank no.1 Schwiegermutter no.2, Eltern no.3


Wie es rein steuerlich aussieht ( da es zinslos ist) weiß ich nicht. Ganz ehrlich würde ich meine Schwiegemama nie ins Grundbuch lassen.
 
Der Da

Der Da

Ich würde hier auch einen extra Vertrag vorziehen. Die Grundbuch-Variante bringt nur Ärger mit sich.
Ein Notar kann hier gezielt Auskunft erteilen.
 
Y

ypg

Reicht der Schwiegermutter nicht ein normaler Kreditvertrag zwischen Privatpersonen?
Mein Vater hatte damals bei uns im ersten Haus auch eine höhere Summe drin. War ne Schenkung (Vorerbe)
Aber wir haben das als zinslosen Kredit gemacht... mein Vater wollte die Sicherheit bei einer Trennung bei uns, was auch völlig in Ordnung war.
 
T

toxicmolotof

Hallo,

bitte spezifizieren: Grundsteuer oder Grunderwerbsteuer? Es gibt beides!

Wer soll wo im Grundbuch stehen?

Als Eigentümer? Grundschuldgläubiger? Vorkaufsrechte? Irgendwie verworren und nicht präzise genug.

Vielleicht helfen statt % auch absolute Beträge, wer was wie machen will/soll/muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
16.02.2017Grundstück überschreiben / nicht verheiratet Beiträge: 33
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
26.02.2017Grundstück überschreiben gem. Anteil Beiträge: 16
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
23.09.2016Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar Beiträge: 28
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
05.11.2022Alte Grunddienstbarkeit im Grundbuch Beiträge: 13
05.01.2016Bauen auf dem Grundstück der Eltern Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben