Hausbau bei den finanziellen Mitteln machbar?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

anikandre

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich möchten nun endlich in EIGENheim... Termin zum Abstecken bei der Bank ist schon passiert. Wir haben kein Eigenkapital, längere Geschichte, ehemals Unternehmer, Firmeninsolvenz, etc...

Also, die Bank würde uns eine 120% Finanzierung anbieten. Als Gesamtsumme würden die zwischen 250.000 und 275.000€ zahlen.

Wir würden gerne bauen, statt kaufen (wer will das nicht...)

Hier mal unsere Vorstellungen: Wohnfläche: 125-150qm, Grundstück: 250-400qm, am besten ohne Schrägen (Walmdach, Pultdach oder Flachdach), kein Keller, Wärmepumpe wär auch nett…, Lage: Nähe Bremen.

Was meinst ihr? Ist das machbar, eventuell als Fertighaus, oder so?

LG Andre
 
Y

ypg

Wie liegen die Grundstückspreise denn so bei Euch???
Dann schau doch mal, was Du für wieviel Geld bekommst, nimmst den Grundstückspreis, schlägst 5 % drauf und ziehst das Ganze von den 250000 ab. Dann nimmst Du nochmal so ca. 30000 und ziehst das ab. Das bleibt Dir fürs Haus! Ein Fertighaus wirds nimmer, glaube mir; auch kein Walm- oder Pultdach... und keine 150qm.
Belese Dich mal im Forum!
 
Der Da

Der Da

Nein nicht machbar.

Und ich weiss nicht, wer das immer erzählt: Fertighäuser sind nicht billiger als massiv gebaute Häuser.
Papphäuser vielleicht, aber keine guten Fertighäuser.
 
H

HilfeHilfe

wow, 120 % und das nach einer Insolvenz. Bist du dir da sicher das die bank das wirklich mitmacht ? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. gerade in strukturschwachen regionen.

Welchen haken habt ihr ? Variabler zins ? kurze laufzeit ?
 
Y

ypg

wow, 120 % und das nach einer Insolvenz. Bist du dir da sicher das die bank das wirklich mitmacht ? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. gerade in strukturschwachen regionen.

Welchen haken habt ihr ? Variabler zins ? kurze laufzeit ?
Wieso? Wo ist das Problem :confused: 250000 könnten finanziert werden, reicht aber gerade für eine Eigentumswohnung.... leider, so ist es !
 
D

DerBjoern

Langsam an. Erstmal kommt es drauf an was die Grundstücke bei euch kosten. Und dann WO ihr baut. Ich weiß nicht wie die Preise in der Region Bremen aussehen, aber für 275.000 bekommt man in Südwest-Niedersachsen sehr wohl ein ordentliches Haus! Hier sind die Preise zum Teil doch recht deutlich unter denen in anderen Regionen Deutschlands.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben