Wärmepumpe richtig einstellen

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

James

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

seit einigen Monaten wohnen wir nun in unserem Einfamilienhaus (150 m² Wohnfläche). Wir haben überall Fußbodenheizung und heizen mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (unterstützt durch Wärmerückgewinnung der Abluftanlage).

Weil wir eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben, haben wir uns gegen einen zweiten Zähler (HT/NT) entschieden und lassen die Heizung über den "normalen" Zähler mitlaufen, um möglichst viel eigen-produzierten Strom zu nutzen.
Insofern habe ich natürlich keinen exakten Überblick über den Verbrauch der Heizung. Bei derzeitigen Minus-Temperaturen (-10 bis -12°C) liegt unser tägl. Gesamtverbrauch bei rd. 30 kWh.

Dies vorausgeschickt möchte ich gern wissen, ob ich an den Einstellungen der Wärmepumpe etwas optimieren kann, um ggf. den Verbrauch zu senken.
Hydraulischer Abgleich wurde nach Inbetriebnahme gemacht, in jedem Raum haben wir Thermostate (Skala: 1-5).
Die Wärmepumpe hat einen Außenfühler, einstellen kann ich die Heizkurve und die sog. Parallelverschiebung.

Anfangswerte waren: Raumtemp: 20°C, Heizkurve: 30°C

Im Web gibt es Anleitungen zum Einstellen. Da heißt es: Alle Thermostate voll öffnen (um Störfaktoren auszuschließen) und die Heizkurve so weit abflachen, dass gerade noch die gewünschte Temp. erreicht wird.

Aber: Sollen Raumthermostate denn ständig auf höchster Stufe stehen? Dann kann ich ja nicht noch nach oben nachregulieren, wenn mir danach ist!?

Welche Raumtemp. sollte idealerweise bei Stufe 3 erreicht sein? 20°C? Dann wäre die Heizkurve bei 30°C wohl ziemlich richtig. Aber dann müssen doch die Stellantriebe ständig die Ventile schließen und auf die Art und Weise "abregeln", weil es sonst zu warm wird - und die erzeugte Wärme wird nicht optimal genutzt? Also lieber Heizkurve runter und Raumthermostat weit aufdrehen (5 im Bad, 4 in Wohnräumen)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
James
 

€uro

Hallo,
....Im Web gibt es Anleitungen zum Einstellen. Da heißt es: Alle Thermostate voll öffnen (um Störfaktoren auszuschließen) und die Heizkurve so weit abflachen, dass gerade noch die gewünschte Temp. erreicht wird...
Bei solch pauschalen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Meist kommen solche "Rezepte" von anonymen Ratgebern ohne jegliche Garantie und Gewährleistung, nicht von Profis!
Einer schwätzt nach, was andere vorgebetet haben Eine Fachausbildung hat Keiner! Mitunter wird sogar empfohlen, die ERR am Verteiler auszubauen! Zudem wird hiermit die Energieeinsparverordnung/KfW hintergangen/ ausgehebelt !!!
...Aber: Sollen Raumthermostate denn ständig auf höchster Stufe stehen? Dann kann ich ja nicht noch nach oben nachregulieren, wenn mir danach ist!?
Korrekt, nur ein Fakt! Letztendlich heisst es ja nicht umsonst ERR (Einzelraumregelung)! Das nächste Problemfeld beginnt in der Übergangsphase, wenn z.B. einn Wohnzimmer mit großen, südlich. orientierten Fensterflächen, die solaren Gewinne aufnimmt!
...Welche Raumtemp. sollte idealerweise bei Stufe 3 erreicht sein? 20°C? Dann wäre die Heizkurve bei 30°C wohl ziemlich richtig...
Korrekt. Du wirst hoffentlich eine exakte und ordentliche Planung/ Dimensionierung für die Anlage haben. In der Heizlastberechnung, werden die von Dir gewünschten RT berücksichtigt => Formblatt V! In der Heizflächendimensionierung wird dies entsprechend berücksichtigt.
Nachträglich kannst Du dennoch über die ERR hiervon zeitweise abweichende RT ermöglichen!
...Aber dann müssen doch die Stellantriebe ständig die Ventile schließen....
Nein, sie reagieren auf die gewünschte RT! Bei Massivbauten und Fußbodenheizung (Nasssystem) reichen durch die Wärmespeicherfähigkeit des Gesamtsystems einfache ERR völlig aus.
Bei Leichtbau und den energetisch ungünstigeren Fußbodenheizung Trockenbausystemen, wären eher PI Regler angebracht!

v.g.
 

€uro

...
Nimm dir einen Referenzraum. Bei uns ist es das Bad, was der Techniker uns empfohlen hatte. Macht auch Sinn, da man es nach dem Duschen oder Baden gerne warm hat. In diesem Raum das Thermostat auf volle Pulle. Anhand dieses Raumes regelt sich der Rest....
Eine etwas merkwürdige Empfehlung

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben