Pflastersteine & Oberflächenwasser

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo

Bauträger rät andere Steine zu wählen ( gegen Aufpreis) um "Oberflächenwasser" zu sparen.

Ganz dumm gefragt, was meint er damit..............................
 
B

Boergi

Morgen,

ganz knapp erklärt: in vielen Gemeinden/Städten musst du für in den Kanal geleitetes Regenwasser Abwassergebühren bezahlen (nach m²), wenn du versickerungsfähiges Pflaster nimmst kannst du dich davon befreien lassen. Ob das bei dir so ist und es sich überhaupt lohnt müsstest du mal abklären. Die einfachste Variante wären wohl Rasengittersteine, es gibt aber auch Pflaster mit großen Fugen, Poren, Bohrungen und und und.
 
H

HilfeHilfe

OK Danke

jetzt muss ich mal noch mal blöd fragen. Rechnet sich sowas in der Regel zu einem "Standardstein" ?
 
D

Doc.Schnaggls

Das kommt ganz darauf an, was die Gemeinde für in den Kanal geleitetes Regenwasser aufruft...

Frag doch einfach mal beim Abwasserbetrieb an,
 
B

Boergi

Ich kann dir Preise für ein einfaches versickeurngsfähiges Pflaster nennen da ich vor kurzem erst ein Objekt damit gebaut habe, da hat der m² (beton Natur) 8,25€ und in anthrazit 10,25€ gekostet (jeweils netto). (Google Bildersuche "Vario Drain").
Ob sich das rechnet hängt dann natürlich von der Fläche, den Abwassergebühren und natürlich was das normale Pflaster kosten würde ab.
Durch die breiteren Fugen hat natürlich auch Unkraut größere Angriffsflächen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bauträger rät andere Steine zu wählen ( gegen Aufpreis) um "Oberflächenwasser" zu sparen.

Ganz dumm gefragt, was meint er damit..............................
Was steht denn in den textl. Festsetzungen zum Bebauungsplan? Darf das Oberflächenwasser überhaupt versickern oder muß es in den öffentlichen Kanal geführt werden? Wenn Letztgenanntes, kannst Du Dir jedweden Aufpreis schenken - außer Dir gefällt die Optik besser; ansonsten bspw. die obligatorischen, teildurchlässigen, Steine wie im Anhang. Diese dürften imho keinen Aufpreis erfordern.

Es stimmt leider nicht ganz, wie mein Vorposter geschrieben hat, daß Du Dich generell befreien lassen kannst. Hat die Kommune viel Geld in den Ausbau ihrer Leitungsnetze gesteckt, wird sie den Teufel tun, Dich aus der Pflicht zum Anschluss an den Kanal heraus zu lassen. Die Kassen der Kommunen sind mehrheitlich leer; deshalb sperren sie sich auch nicht selten gegen Rigolen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
pflastersteine-oberflaechenwasser-57362-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben