Ergebnisse eines chemischen Bodengutachtens interpretieren

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lauri

Hallo!
Wir überlegen derzeit, ein Grundstück von der Kommune (genauer einer Wohnbaugesellschaft der Stadt) zu kaufen.
Wir haben im Bebauungsplan von einer "geogen bedingten leicht erhöhten Schwermetallbelastung" gelesen und uns hierfür bzgl. Details bei der Stadt erkundigt.
Der Verkaus-Vermittler ist sehr schnell und hat uns gleich die Ergebnisse und auch die schriftlichen Ausführungen des chemischen Bodengutachtens vom Nachbargrundstück zukommen lassen, sowie ein eigenes Gutachten für "unser" Grundstück in Auftrag gegeben.

Ich habe das Gutachten gelesen und es klingt für mich ganz in Ordnung, aber natürlich bin ich kein Chemiker. Wer könnte bei der Interpretation helfen? Ich habe mich bereits nach den Klassen (Z 0 bis Z 5 nach LAGA Boden) erkundigt, aber dennoch fällt mir die Interpretation schwer... Ich wüsste auch nicht, wer uns hierbei helfen kann?

Es gibt z. B. folgende Formulierungen:

Nach den vorliegenden Analysenbefunden sind die gewachsenen Böden aufgrund
von Überschreitungen des Zuordnungswertes Z 0 der Parameter Chrom,
Kupfer, Nickel, Zink und TOC (Schurf 1) bzw. Kohlenwasserstoffe C10-C40 (Schurf
2) in den Zuordnungswert Z 1 nach LAGA Boden einzustufen.
Die Anschüttungsprobe Schurf 3 weist eine Überschreitung des Zuordnungswertes
Z 0 für Leitfähigkeit sowie für Kohlenwasserstoffe (C10-C40) aus, so dass die
Anschüttung dem Zuordnungswert Z 1.1 nach LAGA Bauschutt entspricht.
Die Ergebnisse der Probe Schurf 5 (Anschüttung) zeigt Überschreitungen des Zuordnungswertes
Z 0 der Parameter PAK (EPA), PCB und Nickel in der Originalsubstanz.
Die Kohlenwasserstoffe (C10-C40) überschreiten den Zuordnungswert
Z 1.2, so dass das Anschüttungsmaterial in den Zuordnungswert
Z 2 nach LAGA Bauschutt einzustufen ist.


Der untersuchte Oberboden aus der Bodenmiete weist Überschreitungen des Zuordnungswertes