Eigenkapital - Reserve für Unerwartetes??

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lauri

Danke noch mal, Bauexperte. Sehe ich das dann richtig, dass ich diese Kosten nicht mit in die Finanzierung nehmen kann, sondern, dass ich die während der Bauphase vom Eigenkapital direkt bezahlen muss? Das wäre ja aber recht heftig, oder? Wie machen das andere mit 100% Finanzierung mit weniger als 30k Eigenkapital?
 
Y

ypg

Nein, die Baunebenkosten kannst Du natürlich als Posten Baunebenkosten mit in die Finanzierung Nehmen. Auch die Außenanlagen sowie Carport, Garage und wohlwissentliche Upgrades beim Bemustern. Du musst der Bank eine Gesamtkalkulation bieten (nur (Küchen)Möbel sind ausgeschlossen )
 
Masipulami

Masipulami

Richtig, wobei das sicher auch von Bank zu Bank unterschiedlich sein kann.

Wir hatten die Baunebenkosten und sonstige Puffer auch vorher mit in die Gesamtkalkulation mit aufgenommen.
 
Masipulami

Masipulami

Nicht jede Bank zahlt alle Baunebenkosten, die so wunderbar in Bauexperte`s Liste aufgeführt sind. Bekannte von uns mussten diese Erfahrung z.B. machen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben