Gartenplatten direkt auf den Rasen

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
bei mir im Garten haben sich schon richtige Laufstraßen gebildet, daher will ich Platten über den Rasen legen damit das aufhört. Kann ich die Platten direkt auf den Rasen legen oder brauche ich dafür einen Unterbau, wer kennt sich damit aus ?
 
L

Lily

Guest
wenn du die Platten direkt auf den Rasen legst dann sinken die so langsam in den Rasen ein. Denn wenn es regnet weicht der Boden auf und es drückt die Platten dann rein. Du musst erst eine Drainage aus Kies legen damit die Platten auf einer Höhe bleiben. Vor allem wenn du einen nassen Boden hast.
 
L

Lily

Guest
im ersten Jahr habe ich auch die Platten nur auf den Rasen gelegt und gedacht das reicht. Aber nur ein paar Regenfälle später bin ich schon schlauer gewesen, nun liegen die Platten in einem Kiesbett und können so nicht weiter absinken.
 
L

Lily

Guest
wenn du keine Unterlage aus Kies machst dann werden die Platten schnell instabil und senken sich ab. Das ist dann die doppelte Arbeit weil du sie dann wieder raushebeln musst und den Untergrund dann festigen musst. Da ist es einfacher wenn du das gleich richtig machst, nimm Kies und schau dass die Drainage mind. 5 cm dick wird.
 
L

Lily

Guest
wenn man einen sehr nassen Boden hat dann hilft das auch nicht immer. Bei mir ist es so dass ich meine Platten alle 2 Jahre anheben muss. Ich habe ein Kiesbett drunter, aber bei mir ist der Boden sehr nass und da senken sich die Platten immer, da kann man leider nichts machen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
auch wenn der Boden nicht feucht und weich ist sinken die Platten mit der Zeit ein. Das liegt einfach daran dass sie so schwer sind. Wenn du keine Drainage legst dann musst du die Platten jedes Jahr wieder ausgraben und das ist sehr mühsam.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben