Kann ich eine Wand einfach entfernen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Kann ich eine Wand einfach entfernen oder muss ich immer erst prüfen lassen ob die tragend ist ? Ich will mein Wohnzimmer größer machen und da ist mir eine Wand zur Flur im Weg. Aber ein Freund von mir meinte das könnte gefährlich werden wenn ich die einfach raushaue, das kann doch nicht so dramatisch werden oder ?
 
L

Lily

Guest
wenn du nicht willst dass dir die Decke auf den Kopf fällt dann solltest du dir schon vorher Gedanken machen. Denn wenn du eine tragende Wand entfernst so gefährdest du die Statik vom ganzen Haus. Also erst die Pläne anschauen und wenn du dir nicht sicher bist dann musst du einen Statiker oder Architekten fragen.
 
L

Lily

Guest
Lass bloß die Finger weg von den Wänden, das ist sehr gefährlich. Ich kenne einen Fall da hat einer im Erdgeschoss umgebaut und auch eine Wand entfernt. Das Ende vom Lied war dass das ganze Haus evakuiert wurde und bis heute unbewohnbar ist. Du kannst dir vorstellen was das für alle Beteiligten bedeutet !!
 
L

Lily

Guest
so eine Aktion ist mehr als gefährlich, wie die anderen dir ja schon gesagt haben darf man sowas nicht einfach machen. Ausserdem schreibst du nicht ob das eine Miet oder eine ETW ist, denn wenn du die Wohnung nur gemietet hast dann darfst du das ohne den Vermieter zu fragen sowieso nicht tun.
 
L

Lily

Guest
ich habe mal gelesen dass man auch eine tragende Wand entfernen kann. Aber dann muss man für eine Stütze sorgen sonst fällt einem das Haus auf den Kopf. Da solltest du dir einen Fachmann dazu holen damit das kein Unglück gibt.
 
M

makler01

Und wie das dramatisch werden kann!! Im Bauplan steht immer, welche Wände tragend sind und welche nicht. Nicht-tragende kannst du rausreißen. Wenn du eine Mietwohnung hast, frag aber auch den Vermieter vorher!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
23.04.2017Wand entfernen tragend oder nicht tragend? Beiträge: 11
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
03.04.2023Gemauerte Kniestockwand möglicherweise tragend? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben