Beleuchtung Wohnzimmer Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nk2101

Wir haben schon fast alles in unserem Haus (Neubau Doppelhaushälfte) fertig geplant, nur mit der Beleuchtung im Wohnzimmer tun wir uns schwer.

Kurze Beschreibung: Im EG haben wir u.a. Küche und Wohnzimmer, die getrennt von einander sind. In der Küche haben wir diese Deckenspots eingeplant, korrespondierend zur Küche. Im Wohnzimmer sind wir uns unsicher und schwanken von 2 Deckenlampen zu Wand-und Deckenlampen zu Wand- und Deckenspots, nur Deckenspots zusammen mit Stehlampen.....etc. Ich hätte aber auch gerne eine Beleuchtung für unsere Vitrinenschränke, in welchem Fall die Deckenspots vielleicht zu viel würden? Pro Deckenspot werden uns 40 Euro berechnet, das ist doch günstiger, als die Lampen, die mir gefallen...

Der Raum ist rechteckig und hat knapp ca 7m x 5,5m groß und ist Nord-Westlich ausgerichtet. Auf der Westseite (also die 7m Seite) haben wir 2 Doppeltürige Terrassentüren geplant, an der Nordseite (also der 5m Seite) ein hohes, schmales, breites Fenster (nicht zu Öffnen, nur wg. des Lichtes und optisch....)

Es fällt mir generell recht schwer das Zimmer zu planen, wg. der ganzen Fenster und Türen. Es ist ein großer Raum, der wirklich nur sofa, TV, Klavier und ein paar Möbel beherbergen muss, aber er hat wenig Wandfläche. Unser Sofa soll der Mittelpunkt sein (mit Sessel und Hocker), es kann frei im Raum stehen. Es ist sehr modern, aus hellgrauem Leder...

Ich freue mich auf Tipps und Ideen!!!

PS Im Wohnzimmer wird weder gegessen noch gearbeitet, aber definitiv sollte man lesen, Klavierspielen, Musik hören und TV schauen können!
 
kaho674

kaho674

Hi,
ich persönlich bin ja kein Spots-Fan. Ich finde das irgendwie ungemütlich. In der Küche passt das ja, aber im Wohnzimmer? Wär nicht mein Fall. Leuchten die eigentlich den Raum aus oder eher so Strahlermäßig auf einen Punkt?
Ich mag Licht von oben, daher haben wir alles mit Deckenlampen geplant. Die haben ordentlich Power, so das man alles gut lesen kann. Zum Kuscheln haben wir dann noch Stehlampen und das Schranklicht über mehrere Steckdosen an einen Dimmer gekoppelt.
 
N

nk2101

Hi,
ich persönlich bin ja kein Spots-Fan. Ich finde das irgendwie ungemütlich. In der Küche passt das ja, aber im Wohnzimmer? Wär nicht mein Fall. Leuchten die eigentlich den Raum aus oder eher so Strahlermäßig auf einen Punkt?
Ich mag Licht von oben, daher haben wir alles mit Deckenlampen geplant. Die haben ordentlich Power, so das man alles gut lesen kann. Zum Kuscheln haben wir dann noch Stehlampen und das Schranklicht über mehrere Steckdosen an einen Dimmer gekoppelt.
Während der Planung haben wir auch 2 Deckenlampen geplant. Kurz darauf habe ich mich wieder umentschieden. Und dann wieder und wieder und... grundsätzlich stehe ich total auf Spots in einem Neubau (allerdings sind die LED Spots wohl etwas bläulich, Halogen sieht wohl besser aus). Ja, die Spots strahlen eher auf einen Punkt, also, man bräuchte viele Spots, um den ganzen Raum damit zu beleuchten. Es wäre nur ein Teil der Lösung. Wir dachten auch noch an Wandlampen, aber irgendwie ist man damit danach so unflexibel, was die Möblierung angeht und wir haben ja eh so wenig Wandfläche.

Was macht Ihr denn dann so über dem Sitzbereich? Nur die Deckenlampe oder noch irgendwas "näheres"? Ich dachte an eine dieser Bogen-Stehlampen, die so in den Raum schwingen.....

Könntest Du mir Details zu dem Schranklicht geben? Suche da nach Ideen!!!

Preislich wären wohl Stehlampen in Kombination mit Spots die günstigste Lösung, es sei denn, man würde mit günstigen IKEA Lampenschirmen ok sein....

PS: Das Zitat von Frau Gabor ist super
 
kaho674

kaho674

Also die Stehlampen hatte ich auch mindestens eine als Bogenlampe gedacht, damit man diese als Leselampe nehmen kann und nicht das ganz große Licht zwingend an sein muss. Also bei unserem Schrank ist das Licht gleich mit drin. Das ist ein sehr konservative Vitrinenbeleuchtung. Mehr nicht. Wegen des Preises würde ich mir echt keine Ikea-Lampe zumuten. Dann hab ich lieber erst mal nur die Malerlampen an der Decke, bis das Geld zusammengekratzt ist.
 
Y

ypg

Als Hauptlicht sind die Spots in Menge wohl was, aber um Gemütlichkeit aufkommen zu lassen oder zu lesen oder zu arbeiten (auch Klavier spielen), würde ich zu Stehlampen tendieren.
Wann braucht man das Deckenlicht? Um etwas zu suchen oder zu bügeln oder zu putzen. Bei einem Raum von ca. 35 qm braucht man schon so einige.... mir wäre das zu teuer.
Ich hätte/habe kein Problem mit Ikea-Lampen. Wir haben einen Badstrahler (mit warmen LED) und Stehlampen.
Bogenlampen finde ich sehr stylish und man ist flexibel
 
D

DerBjoern

Ich bevorzuge auch Deckenlampen statt Strahler. Wir montieren auch Deckenlampen die ordentlich hell machen. Fürs Ambiente gibts dann diverse Steh-, Bogen-, Schrank- und Dekolämpchen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
21.07.20161 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln Beiträge: 12
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben