Wie bauen wir am wirtschaftlichsten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

ich mag bezweifeln das der Bauträger gestatten wird so viele Gewerke rauszunehmen und fremd zu vergeben. Damit geht auch seine Marge "flöten". Auch wir hatten so einen Fall von Grundstück und Bauträger und konnten viele Sonderwünsche gegen Aufpreis platzieren. Und ja Steuer war auf den kompletten Kauf fällig. Problem ist doch wenn der Bauträger exclusiv auf dem Grund baut hat man keine Chance. friss oder stirb. Könnte mir vorstellen das er sich die "passende" Kundschaft suchen kann.
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich mag bezweifeln das der Bauträger gestatten wird so viele Gewerke rauszunehmen und fremd zu vergeben ... Problem ist doch wenn der Bauträger exclusiv auf dem Grund baut hat man keine Chance. friss oder stirb. Könnte mir vorstellen das er sich die "passende" Kundschaft suchen kann.
Das ist die Kehrseite; es kommt auf die Lage des Grundstückes an. Gibt es viele kaufwillige Interessenten, wird der GU sich sicher nicht ohne Not die Butter vom Brot nehmen lassen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K1300S

K1300S

Der GÜ (oder vielleicht doch Bauträger?) wird Dir sagen, was wieviel an Ersparnis bringt, wenn Du es in Eigenleistung erstellst - allerdings dürfte es selten so sein, dass Du mit den Einsparungen einen eigenen Handwerker samt Material bezahlt bekommst. Irgendwo dran möchte der GÜ ja auch verdienen - und die Tatsache, dass der Makler keine Provision dafür bekommt, spricht meiner Ansicht nach dafür, dass er vom GÜ bezahlt wird. Also gibt es einen weiteren wirtschaftlichen Zusammenhang (s. Steuer) und einen erhöhten Bedarf, an diesem Deal Geld zu verdienen seitens des GÜ.

VG

K1300S
 
H

HilfeHilfe

Hallo

an sich wird der GÜ kaum die Einzelpreise nennen. Zumindest war es bei uns der Fall. Gut wir wollten auch nichts alleine machen, bzw. er hätte es eh nicht gestattet. Problem war die Lage des Grundstücks was sehr attraktiv für die Käufer war.


idR ist es so das wenn ihr Sonderwünsche habt einen Mehrpreis genannt bekommt. Wenn es ein solides Haus ist wirst du ja kaum einen (noch)billigeren Standard verbaut bekommen das es günstiger wird.
 
Der Da

Der Da

Wenn der GÜ beziffert, dass ein Gewerk 8000 € kostet, und du einen handwerker findest, der das für 7000€ macht, kann es gut sein, dass dir der GÜ nur 6000€ erlässt. und sich zusätzlich aus jeder Gewährleistung der Gewerke darunter entzieht.
Solche Dinge gilt es bei Euren Überlegungen zu erfragen, oder zu berücksichtigen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben