Architektenkosten Ausschreibung eines Kellers

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

mane50

Hallo zusammen,

wir würden gerne eine Ausschreibung des Kellers (insgesamt 4 Keller, da Baugemeinschaft) von einem Architekten erstellen lassen. Mit welchen Kosten für die Kellerausschreibung müsste man üblicherweise rechnen ? Der Architekt verlangt 5.000 €, was mir auf den ersten Blick recht viel erscheint.
 
T

toxicmolotof

Ich nehme an, dass er 4 Keller je 5000 Euro meint, sprich der Architekt würde insgesamt 20000 Euro verlangen.

So aus dem Bauch raus... es kommt ja immer auf die Herstellungskosten an. Ohne Maße etc. wird es schwierig das also zu beurteilen.

Aber so aus meiner bisherigen Erfahrung als Laie finde ich den Preis nicht ganz unrealistisch.
 
N

nordanney

Zum Vergleich: Für die Ausschreibung + Mitwirken bei der Vergabe haben wir für ein gesamtes (großes) Einfamilienhaus nur rd. 2.300 EUR bezahlt. Da wären 20.000 EUR reiner Wucher...
 
T

toxicmolotof

Ich ziehe meinen Text zurück. Ich habe das Wort Ausschreibung nicht gelesen und stattdessen irgendwie komplette Planung gedacht.

Jetzt geht es tatsächlich nur um eine LP, oder?
 
M

mane50

Es geht wirklich nur um die Ausschreibung, Einholung von Angeboten und Angebotsvergleich für 4 Keller. Gesamtpreis dafür sind 5.000 €. Ich wollte nur ein Gefühl dafür bekommen, ob das marktüblich ist.

Ich weiss nicht, wie die 2.300 € für die Planung eines Gesamthauses zustandekommen, aber wenn lt. HOAI abgerechnet muss dann ein sehr günstiges Haus sein, wenn mit "Planung" Phase 1 - 9 gemeint ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben